Baby 3 Monate schaut mich selten an

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 3 Monate schaut mich selten an

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine kleine Tochter ist drei Monate alt und ein großer Sonnenschein. Ich trage sie sehr viel im Tragetuch und achte auch sonst darauf, dass sie viel Körperkontakt bekommt. Sie lacht jeden an und ist immer an allen und allem interessiert, schaut durch die Gegend und freut sich ihres Lebens, wenn ihr großer Bruder (4) mit ihr spricht, singt oder Quatsch macht. Auch wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt, freut sie sich riesig und strahlt ihn an und "spricht" mit ihm. Nur mit mir kommuniziert sie selten. Sie sieht mich selten direkt an, schaut immer nur links und rechts von mir und eigentlich schaffe ich den direkten Blickkontakt nur beim Wickeln, wo sie mich dann aber auch sehr offen anstrahlt und mit mir "spricht". Ich bin etwas traurig darüber, dass sie im Alltag sonst kaum Interesse an mir zeigt und frage mich, ob ich etwas falsch mache? Ich würde so gerne einfach mal mit ihr mit einer Rassel oder so im Blickkontakt spielen, wie ich es bei meinem Großen damals immer getan habe. Auch weil ich der Meinung bin, dass dies ihre motorische Entwicklung (greifen) fördert. Aber diese Möglichkeit bekomme ich nicht, weil ihr Interesse eben immer abschweift. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp oder können mich zumindest beruhigen, dass das alles so in Ordnung ist. Vielen herzlichen Dank.

von paroliansa am 30.08.2017, 13:57



Antwort auf: Baby 3 Monate schaut mich selten an

Liebe paroliansa, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Sie sind immer mit ihr zusammen, da sucht sie dann nicht immer den Blickkontakt. Kommt der Papa nach Hause ist der "neu" und interessant. Kinder sind für Babys immer interessant. Ihre Tochter wird sich Ihnen bald mehr zuwenden, es wird nicht mehr lange dauern. Es wird ihr Spaß machen, mit Ihnen zu spielen und zu lachen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2017