Baby 10 Monate sehr unruhig und "kneift" - gern an alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 10 Monate sehr unruhig und "kneift" - gern an alle

Unsere Tochter ist 10 Monate alt und sehr unruhig. Auf dem Schoß kann sie -auch für kurze Zeit- nicht ruhig sitzen bleiben. Sie dreht und windet sich immer hin und her. Auch Bücher schauen geht mit ihr nicht, sie schlägt die Seiten wieder zu und verliert sehr schnell das Intersse. Außerdem ist Ihre Kontaktaufnahme zu uns und auch zu ihrem Bruder (2 Jahre alt) sehr rabiat. Sie greift sehr fest ins Gesicht, manchmal kratzt oder kneift sie auch. Mir tut unser Sohn so leid, da er durchaus mit ihr spielen möchte aber sie ihm immer weh tut. Oft hat er richtig schlimme blutige Kratzspuren im Gesicht. Wir kennen dieses extrem unruhige Verhalten von unserem Sohn überhaupt nicht. Mit ihm konnten wir in dem Alter schon richtig Bücher schauen und auch auf dem Schoß blieb er ruhig sitzen. Was können wir tun, damit unsere Tochter insgesamt ruhiger wird? Wie können wir das "wehtun" von ihrer Seite aus -gerade bei unserem Sohn- vermeiden? Legt sich das von alleine wieder? An alle: Was ist aus euren sehr unruhigen, ruppigen Babys geworden als sie älter wurden? Sind sie immer noch so unruhig und rabiat? Ich weiß natürlich, dass unsere Tochter ein eigenständiger Mensch ist und ich sie nicht mit unserem Sohn vergleichen kann. Aber ich möchte trotzdem versuchen, dass sie insgesamt "ruhiger und konzentrierter" wird. Wie stelle ich das an? Vielen Dank!

von E@B am 05.09.2017, 12:15



Antwort auf: Baby 10 Monate sehr unruhig und "kneift" - gern an alle

Liebe E@B, eine Information vorweg: Wenn Sie Rückmeldungen von anderen Eltern wünschen, dann stellen Sie Ihre Frage im entsprechenden Elternforum auf dieser Internetseite. Im Expertenforum schalten sich nur wenige Mütter ein. Ihre Tochter wird ruhiger werden. Sie können aber wenig dafür tun. Manche Kinder finden schon mit drei Monaten die ersten Bilderbücher interessant, andere Kinder erst mit zwei Jahren. Das ist ganz normal. Still sitzen, wenn man doch die Welt entdecken möchte? Geht nicht. Alles andere ist doch viel interessanter und darf es auch sein. Ihre Tochter kneift, dann darf sie gerne ein Nein zu hören bekommen und kurz weggesetzt werden. Sie kneift nicht mit Absicht, kann ihre Kraft aber noch nicht einschätzen. In ein paar Monaten wird Ihre Tochter anfangen, sich für bestimmte Sachen mehr zu interessieren. Die Bauklötze werden interessant oder die Autos usw. Sie wird sich dann von selbst länger und konzentrierter mit einer Sache beschäftigen können. Es kommt von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift sie und zieht sie echt übel an den Haaren. Manchmal ist der Grund für mich erkennbar, so z. B. Wenn er sich benachteiligt fühlt. Aber manchmal macht er es aus heiterem Himmel, mitten im Spiel zieht er ...


Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber mich ärgert es so sehr, dass ich manchmal laut werde. Ich hasse es zu schimpfen, ich verkneife mir das auch lange aber irgendwann ist das Fass voll. Ich sage ihm wiederholt, daß es weh tut und er ...


Kind 2,5 jahre haut und kneift

Hallo , Ich brauche dringend Rat , weil meine Tochter 2,5 Jahre immer aggressiver und handgreiflicher mir gegenüber wird . Vor allem , wenn etwas nicht nach ihrer Vorstellung oder gegen ihren Willen läuft zb. Zähneputzen, oder wenn Freude habe in Form von lachen mit anderen außer ihr. Sie ist dann wütend und kneift mich bevorzugt mitten ins Ges...


Sohn 23 Monate kneift andere Kinder ins Gesicht

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und seit ca 3-4 Wochen kneift und kratzt er anderen Kinder im Alter bis zu 4 Jahren ins Gesicht. Er freut sich immer total andere Kinder u.a. auf dem Spielplatz zu sehen und rennt zu ihnen, trippelt mit den Beinchen und macht erstmal „Ai“. Kommt keine/kaum Reaktion, greift er sie, zieht sie oder kne...


Familienbett ist unruhig

Guten Morgen, wir haben 2 Kinder: fast 6 und 1,5 Jahre alt. Die Große schläft eigentlich schon immer bei uns im Bett. Jeder Versuch, dass sie im eigenen Bett schläft, ist nach ein paar Stunden gescheitert und sie ist weinend aufgewacht. Seit der kleine Bruder da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, da es sonst sehr eng wird im Bett. Der kleine...


Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


2-jähriger haut und kneift aus Spaß

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn findet es total witzig zu hauen, treten, kneifen, vorallem seinen älteren Bruder. Es steckt aber schon richtig viel Kraft dahinter und er tut ihm richtig weh. Es ist egal, ob sie toben oder ob er sich bedrängt fühlt. Ich weiß nicht was ich machen soll, er reagiert auf keinerlei Aussage von mir. (Nein, du t...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...