Baby 10 Monate schreit vor Wut sehr lange

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 10 Monate schreit vor Wut sehr lange

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) schreit wenn ich sie nicht hoch nehme oder nicht bei ihr sitzen bleibe, wenn sie spielt. Sie blieb noch nie ohne mich bei jemanden anderen ohne zu brüllen (außer bei Papa, da beruhigt sie sich nach ein paar Minuten). Jetzt das Problem: Wir beginnen mit der KiTa Eingewöhnung und sie fängt an zu schreien wenn ich nur vom Boden aufstehe oder sie der Betreuerin gebe. Man sieht, dass es Wut ist, denn es läuft keine Träne und sie spielt auch manchmal beim schreien. Das Schreien kann auch mal 45 Minuten dauern (mir wurde von mehreren Seiten versichert, dass das keine Quälerei sei; sie hat alles und es wird sich sehr sehr liebevoll um sie gekümmert). Sobald ich wieder da bin beruhigt sie sich schnell auf meinem Arm und grinst alle Kinder und ihre Betreuerin an, lässt sich kitzeln und lacht dabei. Sie hat die Erzieherin akzeptiert und robbt auch zu ihr um auf den Arm genommen zu werden, schreit aber weiter. (Bei Oma und Opa ist das noch schlimmer) Wie kann ich mit der Situation umgehen bzw. haben Sie Tipps wie es besser werden wird? Viele liebe Grüße

von JuliJule am 29.04.2015, 14:50



Antwort auf: Baby 10 Monate schreit vor Wut sehr lange

Liebe JuliJule, wie lange sind Sie schon bei der Eingewöhnung? Ihre Tochter ist in der Fremdelphase, da wird die Eingewöhnung nicht so schnell von statten gehen. Nehmen Sie sich für Ihre Tochter die nötige Zeit, um sich in Ruhe einzugewöhnen. Bleiben Sie bei ihr und warten auf ihre Initiative, sich fortzubewegen. In ein paar Tagen gehen Sie dann mal ohne Ihre Tochter auf die Toilette bzw. verlassen kurz den Raum. Lässt sie sich in kurzer Zeit beruhigen? Nein, dann warten Sie bis zum nächsten Tag und versuchen es erneut, wieder aber bitte nur für wenige Minuten. Ihre Tochter sollte nicht 45 Minuten weinen. Sie darf die Sicherheit haben, dass Sie, als ihre engste Bezugsperson, für sie da sind. Wenn Sie Zeit dafür haben, dann geben Sie Ihrer Tochter diese für die Eingewöhnung. Verbringen Sie ganze Vormittage mit ihr in der Kita, bis sie sich von der Erzieherin ohne Geschrei auf den Arm nehmen lässt. Die Großeltern werden sich noch ein wenig gedulden müssen. Ihre Tochter wird Ihnen zeigen, wann sie soweit ist, sich auch von diesen nehmen zu lassen. Die Zeit wird kommen. Beschleunigen können Sie nichts. Je mehr Sie fordern, je mehr Sicherheit wird Ihre Tochter bei Ihnen suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2015



Antwort auf: Baby 10 Monate schreit vor Wut sehr lange

Mmh, also ich finde es ein Stück weit normal, dass ein 10 Monate altes Baby weint/schreit, wenn die Mama weggeht. Vll beginnt bei euch schon die erste Loslösungsphase um den ersten Geburtstag rum...ich würde eifach auf sie eingehen, irgendwann vergeht das auch wieder. Ein Baby in dem alter macht das noch nicht bewusst, um dich zu ärgern, sondern kann sein Unwohlsein einfach nicht anders ausdrücken.

von samoe am 29.04.2015, 22:47



Antwort auf: Baby 10 Monate schreit vor Wut sehr lange

Vielen Dank für die Antwort. Wir sind 3 Wochen dort. Heute hat die 4. Woche begonnen und ich konnte mich mit ihr nicht mal auf den Boden setzen, da hat sie angefangen zu brüllen und auf keine Ablenkung reagiert. Allerdings freut sie sich wenn dir dort ankommen und winkt den Kindern schon im Flur zu und lacht und erzählt.

von JuliJule am 04.05.2015, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit vor Wut haben Sie einen Tipp für mich?

Hallo Frau Schuster, Hatte Sie vor einiger Zeit schon einmal um Rat gebeten. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Mein Sohn (2 Jahre) bekommt jetzt öfters diese Wutanfälle. Bzw. gestern schrie er sich so in Rage, dass er fast keine Luft mehr bekommen hat. Als Beispiel: ´Nur´ weil er den Adventskalender kein 2. Mal öffnen durfte.... Ich weiß nicht...


Er schreit und hat viel Wut in sich

Hallo mein Sohn hat sich so sehr verändert, er will oft seine Ruhe, ist viel bei seinen Freunden, provoziert mich, Ich kann ihm nur wenig recht machen, er sag ich nerve, prpvoziere ihn, nur so kleine Dinge regen ihn so auf, er wird so laut wütend und schreit, zum Glück regt er sich schnell ab, schmeißt die Türe zu und will seine Ruhe.... Ich laß ih...


Kind schreit vor Wut

Guten Tag, Ich hatte vor einigen Monaten schon mal nach Ihrer Einschätzung gefragt. Und zwar ging es um unseren Sohn,(3,3 Jahre )der immer wieder vor Wut unglaublich wütend schreit. Wenn er das falsche Brot bekommt, wenn er seine Jacke nicht allein ausziehen kann, wenn die Oma ihn anschaut und einfach guten Morge sagt. Im Kindergarten wenn di...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...