Baby 10 Monate schläft immer noch nicht durch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 10 Monate schläft immer noch nicht durch

Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe Sie vor fast 1 Monat zum Betreff: Baby 9 Monate alleine schlafen lernen angeschrieben. Sie hatten gefragt ob ich beim Osteopathen war und ich habe geantwortet nur bisher hab ich nichts mehr von ihnen gehört. Ich kann das auch verstehen das was mal untergehen kann bei den vielen Fragen hier. Es hat sich nichts geändert. Ich schaukel ihn jetzt bis ca 1 Uhr nachts und dann muss ich ihn zu mir nehmen weil er ohne gestillt zu werden nicht weiter schläft. Ich denke er braucht nachts nichts mehr und wollte ihn eig nachts abstillen aber ab 1 Uhr weint er auch wenn ich ihn schaukel, ich biete auch Wasser an aber er will dann unbedingt gestillt werden. Nur wenn er dann neben mir liegt bis morgens dann will er wieder den Rest der Nacht bis morgens an die Brust...das macht mich total fertig.. Ich lese immer wenn das Baby alleine einschlafen kann, dann kann es nachts wenn es wach wird auch allein in den Schlaf finden. Er ist mittlerweile 10 Monate alt jetzt und er hat in seinem Leben noch nie mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen! Und das ist auch schon paar Monate her :( Hoffe sie haben eine Idee.. Lieben Gruß Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 12.01.2015, 11:06



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft immer noch nicht durch

Liebe Shkurte Z., entschuldigen Sie, Ihre Antwort habe ich vor der Weihnachtspause in der Tat "übersehen". Jetzt frage ich noch einmal nach, wie schläft er denn am Abend ein? Weiterhin durch schaukeln oder alleine in seinem Bettchen? Hat der Papa schon mal versucht, evt. sogar mehrere Tage in Folge, seinen Sohn ins Bett zu bringen? Vielleicht ist es eine Option, den Papa-Versuch zu starten. Er darf seinen Sohn abends ins Bett bringen, ihn durch sanftes beruhigen in seinem Bettchen in den Schlaf begleiten oder auch durch schaukeln. In der Nacht sollte er sich einige Nächte um seinen Sohn bemühen. Evtl. ziehen Sie für ein paar Nächte auf´s Sofa?! Es klingt erst einmal hart, dennoch schreiben Sie, dass Sie so müde und fertig sind. Vielleicht müssen Sie es alle gemeinsam jetzt versuchen. Auch wenn der Papa arbeiten muss, darf er ein paar Nächte mit wenig Schlaf auskommen. Probieren Sie es aus. Knicken Sie nicht ein, sondern geben Ihrem Sohn eine Woche Zeit, sich an ein neues Ein- und Durchschlafen zu gewöhnen. Meistens ist es leichter ohne den Mamaduft. Viele Stimmen werden sicherlich sagen, wie kann Frau Ubbens so etwas raten, doch ich höre, dass Sie das Bedürfniss haben, etwas zu ändern, damit es Ihnen als Mama wieder besser geht und somit ist es in Ordnung, den Partner einspringen zu lassen. Er soll seinen Sohn ja nicht über einen längeren Zeitraum alleine weinen lassen, sondern ihn in den Schlaf begleiten. Viele Grüße und viel Erfolg Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2015



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft immer noch nicht durch

Kein Problem, das ist nicht schlimm :) Ja immer noch durch schaukeln, d.h er schläft ja in einer Wiege die man schaukeln kann. Aber er wacht trotzdem so oft auf. Ne der Papa hat es noch nicht probiert. Ich würde es mal mit ihm besprechen, allerdings weiß ich nicht wie er es ohne schaukeln schaffen soll...mein Sohn ist halt sehr temperamentvoll, sobald ihm was nicht passt gibt es ein Donnerwetter :'D von mir lässt er sich bisher auch überhaupt nicht in den Schlaf begleiten, entweder schaukeln oder stillen. Ich schau mal was sich machen lässt. Vielen Dank! Viele Grüße

von Shkurte Z. am 13.01.2015, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...