Aussagen 3 jähriger nach Trennung der Eltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aussagen 3 jähriger nach Trennung der Eltern

Hallo Frau Ubbens, ich haba nochmal eine Frage an Sie, da mich das wirklich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich leben seid Nov letzten Jahres getrennt und es liegen einige hundert Km zwischen uns, da ich nach 2 Jahren in einem anderen Bundesland (wegen seines Jobs) nun wieder in meine Heimat zurückgekehrt bin mit unserer kleinen Tochter (Ende April 3 geworden), da ich dort auch noch meine ungekündigte Stelle nach der Elternzeit wieder angetreten bin und auch aus vielen anderen pers. Gründen, die ich nicht alle hier aufführen kann. Meiner Tochter geht es so augenscheinlich sehr gut. Sie hat sich gut in ihrem Kindergarten eingelebt, versteht sich gut mit anderen Familienzugehörigen hier und fühlt sich auch ansonsten sichtlich wohl. Ihren Papa sieht sie alle paar Wochen mal entweder kurz am WE wenn er herkommt oder sie fährt auch mal für 1 Woche zu ihm. In den Sommerferien wird sie 2 Wochen mit ihm verbringen. So fragt sie eher selten nach ihm, auch telefonieren scheint ihr noch nicht so einen Spaß zu machen. Wenn Vater und Tochter zusammen sind, ist aber alles gut. Er wohnt nich in der "alten gemeinsamen" Wohnung. Wo ich mir manchmal ein bischen Sorgen mache, wenn sie dort war,; ob sie es nicht durcheinander bringt, wo nun ihr zu Hause ist? Was mich aber am meisten beschäftigt, sie hat jetzt schon 2 mal in grøßeren Abständen etwas gesagt. Mitten in einer Situation, wo wir gemeinsam zu Hause waren und zwar: "Mama, ich möchte nicht mit dir alleine in .... (Stadt x) wohnen und hat einen Schmollmund gemacht. Ich habe sie gefragt warum und sie sagte, weil ich das nicht will. Ich fragte, was sie denn möchte. Und darauf sagte sie "Ich will mit dir und Papa zusammen wohnen in .... (alte Heiatstadt) Ich habe ihr erklärt, warum das nicht geht und sie gefragt, ob sie nicht gerne mit der Mama zusammen wohnt. Da sagte sie "Nein" Sie möchte bei Papa wohnen. Ich sagte dann bist du aber mit Papa alleibe u d die Mama ist nicht da, willst du das. Da sagte sie auch ja. Ich bin tital traurig und erschrocken und verstehe das nicht. Wir habe eine super Bindung, sie sagt auch oft, dass sie mich lieb hat usw. Es gibt sonst nie Anzeichen, dass sie sich bei mir nicht wohlfühlr. Nun weiß ich überhauptnicht, inwieweit ich auf ihre Aussagen hören soll bzw soll ich das ernst nehmen? Weiß eine gwrade 3 j schon, was genau sie sagt, was sie will und was das für langfristige Konsequenzen hätte? Sie sagt auch öfter, dass es im Kindergarten nicht schön ist. Die Erzieher sagen aber, sie hat Spaß, sie f&7;hlt sich wohl, weint nie. Warum sagt sie dann sowas? Bin total verunsichert. LG Lummerland

von Lummerland1998 am 29.05.2017, 12:05



Antwort auf: Aussagen 3 jähriger nach Trennung der Eltern

Liebe Lummerland, Ihre Tochter kann gar nicht einschätzen, was es heißt, ganz beim Papa zu wohnen. Wenn sie bei ihm ist, hat dieser immer Zeit für sie, da Wochenende ist oder er Urlaub hat. Das klingt erst einmal toll. Zudem ist alles toll, was nicht immer da ist. Kinder sprechen immer vom Jetzt. Genau in diesem Moment wünscht sich Ihre Tochter beim Papa zu sein. Genau in diesem Moment wünscht sie sich mit Mama und Papa zusammen zu wohnen. Und wenn sie sagt, dass es im Kindergarten nicht schön ist, dann möchte sie genau in diesem Moment mit Mama zusammen sein und auf keinen Fall in den Kindergarten gehen. In diesem Moment! Ihre Tochter fühlt sich wohl bei Ihnen, Ihrer Familie und in ihrem neuen Zuhause. Schön war und ist es aber auch mit Papa zusammen und in der alten Stadt. Ihre Tochter wird dies immer mal wieder äußern, sich aber in ihrer eigentlichen Situation deshalb nicht unglücklich fühlen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Trennung der Eltern

Liebe Fr. Schuster, ich würde heute gerne mal ihre Meinung zu einem Thema hören, dass mich grad sehr beschäftigt. Ich überlege seit längerem, ob ich mich von meinem Mann Trennen soll. Es gibt keine gravierenden Gründe, "nur" dass von meiner Seite die Liebe erloschen ist, da wir nur lieblos nebeneindander herleben, keine Konflikte austragen, ...


Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

Hallo Frau Schuster, vor zwei Monaten haben mein und ich uns getrennt. Alles im Guten, ohne streit... Unser Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Wir machen uns beide große Sorgen um ihn, da er nicht über die Trennung reden kann. Besser gesagt, die Verabeitung komplett mit sich selber ausmacht, Er hat Nächte, in denen er nur weint und kein Wor...


Wie mit Kind über Trennung der Eltern sprechen?

Hallo, leider trennen mein Freund und ich uns nach langjähriger Beziehung und trotz eines gemeinsamen Kindes. Zumindest erstmal räumlich und ich fühle auch eine gewisse (haha) Endgültigkeit. Er möchte gehen, weil er sagt, dass er nicht mehr kann (viel Streit). Meine Meinung nach haben wir Hilfen nicht richtig ausgenutzt, aber ich kann es ja n...


Trennung der Eltern

Meine Nichte ist gerade vier Jahre alt geworden und ihre Eltern haben sich vor wenigen Tagen nach 9 Monaten hin und her getrennt. Nun ist es so dass meine Nichte num eine Woche bei der Mama und eine Woche beim Papa wohnen soll. Zur Zeit wird sie noch wahllos hin und her gerreicht, aber der Plan ist eben sie wöchentlich zu tauschen. Mein Gefühl s...


Trennung der Eltern

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben uns vor 1 Woche räumlich getrennt. Geplant ist erstmal eine Trennung auf Zeit, doch schon jetzt merke ich dass es für MICH kein zurück mehr gibt. Es gab zwar nie Streit bei uns, dennoch war jeder immer vom anderen genervt und seit Jahren leben wir nur noch wie Bruder und Schwester zusammen. Die Liebe ...


Trennung der Eltern

Guten Tag Frau Schuster, mein LG hat einen 5-jähr Sohn. Dieser ist aller 2. WE bei uns und meist Donnerstag Nachmittags oder auch mal Vormittags ist Papa-Tag. Da die Exfrau dienstlich etwas mehr eingespannt ist, ist der Sohn nun öfters bei den Großeltern. Einmal waren die nicht da und die Mutter die ganze Woche auf Dienstreise, somit der Sohn bei...


Trennung der Eltern - Umgang des Vaters mit den Kindern

Hallo Fr. Schuster, es geht hier nicht direkt um ein Erziehungsproblem, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem einen Rat geben. Vor einigen Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (6 und 3). Mein Mann ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Die Trennung verlief friedlich, es gab auch vorher keinen Stre...


Trennung der Eltern

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich mit einigen Fragen an sie. Zuerst aber kurz die Vorgeschichte. Meine Partnerin und ich haben uns im Dezember 2012 getrennt. Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter, die jetzt bei ihr lebt und während ich Ende 2012 ausgezogen bin (aber weiter im näheren Umkreis ... 1km). Zeitlich gesehen teilen wir un...


Trennung der Eltern

Liebe Frau Ubbens, bei uns kriselt es schon seit längerem, und ich überlege, mir mit den Kindern (2 und 15) eine Wohnung zu suchen. Der Große versteht sich von Anfang nicht mit meinem jetzigen Mann und der Kleine hängt sehr an seinem Papa. Er soll im November/Dezember in den Kindergarten gehen (nur vormittags), ich arbeite noch nicht. Sollte es...


Trennung der Eltern vorerst auf Zeit - Auswirkung auf das Kind (2,5 J.)

Sehr geehrte Frau Ubbens, die Beziehung von meinem Freund und mir steht sehr auf der Kippe. Er wollte sich schon mehrmals trennen, hat sich aber dann doch nochmal entschieden, es nochmal zu versuchen, auch weil wir eine kleine Tochter haben. Ich bin eigentlich schon der Typ Mensch, der eine Beziehung nicht einfach so aufgibt. Da es nun aber sch...