Frage: Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, ich halte meinen Sohn (3) dazu an, Dinge wegzuräumen, wenn er nicht mehr mit ihnen spielt. Das klappt auch immer besser, mal mit meiner Hilfe, mal auch ganz allein. Ich achte darauf, dass er solange auch nichts anderes beginnt. Nun meint eine Freundin aber, das reiche nicht, sondern ich solle ihn dazu bringen, Dinge auch zu Ende zu spielen. Bei einem Puzzle mit wenig Teilen sehe ich das genauso und ich schaffe es auch, dass er es zu Ende macht. Aber wie ist es denn grundsätzlich? Man kennt es doch von sich selbst auch, dass man etwas beginnt und merkt, dass das nun doch nicht so viel Spaß macht wie gedacht - muss ich ihn wirklich "zwingen", es dann zu Ende zu spielen? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, wie.. Er sitzt dann bockig davor und sagt, er möchte doch aber nicht. Und wenn ich darauf bestehe, ist doch klar, dass er erst Recht keinen Spaß mehr an der Sache hat. Sollte ich dann nicht froh sein, dass er es wenigstens aufräumt? PS: Natürlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder in einem gewissen Alter lernen sollten, Dinge zu Ende zu bringen, auch im Hinblick auf den späteren Schulbesuch. Aber ich wüsste eben gerne, ob ich da JETZT schon so streng sein muss, er ist doch gerade erst drei geworden! Danke schön für Ihre Anwort!

Mitglied inaktiv - 23.03.2015, 13:56



Antwort auf: Aufräumen

Liebe Joleen!!, es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn gerade begonnene Spiele abbricht und etwas Neues spielen möchte. Zwingen Sie ihn nicht, Dinge zuende zu spielen. Erst im Laufe der nächsten Jahre wird Ihr Sohn sich ausgiebiger mit Dingen beschäftigen können, die vielleicht gerade nicht soviel Spaß machen, wie Spiele zuende spielen oder ein Bild fertig malen usw. Wann dies soweit ist, hängt vom Charakter des Kindes ab, im Alter Ihres Sohnes muss es aber noch nicht sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufräumen: kein Spielzeug mehr im Zimmer, was nun?

Hallo, wir haben vor circa 2 Wochen angefangen, vor dem Abendessen das Spielzimmer gemeinsam aufzuräumen. Alles was nicht weggeräumt wird, verschwindet aus dem Zimmer. Heute habe ich die letzten Spielsachen aus dem Spielzimmer geräumt, dabei hat sie sogar geholfen. Im Wohnzimmer hat sie noch ihre Bücher, Mal- und Knetsachen. Es gibt noch eine kl...


Aufräumen lernen mit 20 M?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter (20M). Sie geht täglich 6 St. zu einer TaMu und das eigentlich immer gerne und problemlos. Zur Zeit ist sie das einzige Kind dort. Nun bin ich mir mit der TaMu uneinig darüber, ob es richtig ist schon jetzt mit relativ "strengen" Erziehungsmaßnahmen anzufangen. Die TaMu meint, meine Tochter sei alt ...


Aufräumen

Liebe Frau Schuster, Danke für die Tipps. Leider ist es so, dass es meiner Tochter zur Zeit egal ist wenn der Papierkorb wochenlang überläuft. Das gleiche gilt für die Klamotten. Entweder hebt sie sie vom Boden auf und zieht sie nochmals an und irgendwann, wenn sie meint es ist Zeit, dann schmeisst sie fast alles gleichzeitig in die Wäsche so da...


Wie bringe ich meiner Tochter das Aufräumen bei

Hallo, ich habe ein kleines Problem meine Tochter 3 will absolut nicht ihr Zimmer aufräumen. Sie lässt alles liegen man kann nicht mehr treten. Jetz bin ich soweit das ich nich mehr aufräume- ich mag einfach nich mehr. Sie sagt selbst das es nich schön is . Aber sie will nich Aufräumen. Ich hab alles versucht : mit ihr zusammen, ein Spiel draus gem...


Wie bringe ich meine Kinder zum aufräumen?

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir neulich schon mal einem sehr guten Rat zum Thema Essen gegeben. Seit dem unsere Kinder "Erwachsenen Essen" probieren dürfen, essen sie wieder fast alles und friedlich. Vielen Dank dafür. Jetzt hoffe ich Sie können uns nochmal helfen. Fast immer wenn wir Besuch von Kindern hatten, ist das Kinderzimmer auf links ged...


wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?

Hallo! Meine Tochter ist vier Jahre alt, und räumt nichts alleine dorthin wo es hingehört. Wenn sie reinkommt lässt sie ihre Jacke einfach fallen obwohl wir einen Kinderhaken haben wo sie dran käme, , wenn sie mit etwas aufhört zu spielen, bleibt es da liegen wo es zu letzt gebraucht wurde. Ich helfe ihr immer das Zimmer aufzuräumen (das natürlich ...


Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...