Frage: Aufgedrehtes Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2.5 Jahre alt und ist immer total aufgedreht ab spätnachmittags und vor allem abends; er fängt an mit Büchern und Spielzeug zu schmeißen (aber nicht aus trotz oder Wut), beißt und haut mich (ebenfalls aus Spaß seinerseits) und singt, hüpft und redet die ganze Zeit (was ja etwa schönes ist, aber er macht es fast die ganze Zeit). Wenn er ins Bett geht liegen wir bestimmt 45 min bei ihm, weil er einfach nicht zu Ruhe kommt (trotz Abendritual, dunkles Zimmer, leise Musik etc). Ich versuche viel mit ihm raus zu gehen, damit er sich austoben kann, schimpfe auch mit ihm mit Konsequenzen, wenn er schmeißt, beißt oder haut, aber es wird nicht besser. Was kann ich noch ändern? Er geht täglich für 6 Stunden in die Kita, dort ist er ein eher ruhiges und braves Kind, also fast das Gegenteil wie zu Hause. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist nur so, wenn ich bei ihm bin (das fällt mir zumindest vermehrt auf, wenn er bei meinen Eltern ist, wo er einmal die Woche hingeht, zeigt er ebenfalls ein eher ruhiges und ausgeglichenes Verhalten), bin ich vielleicht nicht konsequent genug, obwohl ich genug schimpfe? Zuletzt zu erwähnen: ich beschäftige mich zu Hause recht viel mit ihm, was er auch möchte, da er ständig bei mir ist, wenn wir zuhause sind. Wenn Sie mir sagen, dass ist in dem Alter völlig normal, warte ich erstmal weiter ab, ansonsten bin ich über jeden Tipp dankbar ;) Vielen Dank voraus für Ihre Hilfe!!! Didi

von Didi85 am 19.04.2016, 19:55



Antwort auf: Aufgedrehtes Kind

Liebe Didi, verlegen Sie das Rausgehen doch vielleicht vom frühen Nachmittag, wenn Sie denn i.d.R. am frühen Nachmittag mit ihm rausgehen, auf den späten Nachmitag. So kann er sich in seiner unruhigen Zeit draußen austoben. Vor dem Zubettgehen können Sie ihm eine kleine Massage anbieten, vielleicht mag er die annehmen?! Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit er sich an den neuen Ablauf gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016