Asoziales Kind ?? Mangelnde soziale Kompetenz

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Asoziales Kind ?? Mangelnde soziale Kompetenz

Mein Sohnemann ist 7 Jahre alt, jetzt in der 2. Klasse einer Grundschule und eigentlich ganz zufrieden mit seiner Klasse. Die Probleme fingen vor etwa 3 Monaten an, als ein klassenkamerad ihn im Streit mit beiden Händen gewürgt und Geohrfeigt hat. Wir, d.h. mein Mann und ich waren empört, geschockt etc. haben dies auch der Klassenlehrerin deutlich klar gemacht. Konsequenz er soll lernen sich zu wehren, leider geht das ganz nach hinten los. Er ist seither streitsüchtig, provokativ, aggressiv, regelrecht asozial. Hat er Freunde da, spielt er oft alleine, nebenher. Seine beste Freundin hat er zu tiefst beleidigt und verkrault, er verletzt mit Worten/ Taten und lügt... Ich bin überfordert, hab es sowohl mit Apell an die Vernunft, als auch mit Bestrafungen (kein Besuch, kein Fussball etc.) probiert. Er sieht alles negativ, alles pessimistisch und ist nicht mehr so wie er war:-(( Soll ich zum Psychologen, Ergotherapeuten etc. ich bin verzweifelt. Hilfe, ich weiß nicht weiter

von melienchen3 am 18.11.2014, 23:25



Antwort auf: Asoziales Kind ?? Mangelnde soziale Kompetenz

Liebe melienchen3, oft sind aggressives Verhalten die Entladung von inneren Spannungen oder Konflikten. Gab es vor oder nach dem geschilderten Vorfall weitere Handlungen an Ihrem Sohn. Wie ist das Verhältnis zwischen damaligem Täter und Opfer? Wie geht die Schule mit dem Verhalten Ihres Sohnes um? Es klingt ein wenig, als wenn sich Ihr Sohn mit seinem Verhalten vor weiteren Verletzungen schützen möchte. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Evtl. ist eine vorübergehende Betreuung durch einen Kinderpsychologen sinnvoll, um die Ängste abzubauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2014