Frage: angst vorm baden

iebe sylvia mein sohn (2 jahre) hat panische angst vorm baden und haare waschen. selbst am waschbecken waschen ist immer mit riesentheater verbunden. er liebt es am kinderwaschbecken zu planschen, aber wehe ich komme mit nem lappen an. ganz schlimm ist es beim baden. er hat richtige panikattacken. fängt an zu zittern sobald ich die badewanne volllaufen lass, schnappt nach luft, macht sich steif. ich muss auch immer drauf achten dass er vorher nichts gegessen hat weil er sich sonst beim weinen übergibt. ich hab echt schon alles versucht. sämtliches spielzeug.. mit mir zusammen.....mit seinem besten freund... er guckt auch immer zu wenn ich bade und freut sich dann. wenn meine freundin mit ihrem sohn bei mir ist wird der immer gebadet (der hat ganz viel spass dabei), mein sohn steht dann daneben und begiesst ihn mit wasser. er sieht dann doch dass es nix schlimmes is und die meisten kids dabei spass haben.. mittlerweile mach ich immer "kurzen prozess". das heisst, ich schnapp ihn mir ohne vorankündigung und ab in die wanne, nach dem motto augen zu und durch.... reden fruchtet nämlich absolut nich mehr. ganz im gegenteil.... wenn ich morgens sage dass wir abends baden is der tag für ihn gelaufen. er ist generell ein sehr ängstliches kind. wie kann ich ihm die ängste nehmen? noch vor nem halben jahr hat er übrigens sehr gerne gebadet. lg ina

von inakaina am 23.03.2015, 15:31



Antwort auf: angst vorm baden

Liebe Ina, zwingen Sie Ihren Sohn nicht zu einem Zwangsbad. Viele Kinder haben zwischendurch viele Wochen, manchmal Monate, in denen sie nicht baden mögen. Mit einem Zwang werden Sie die Ängste nur verstärken/verlängern. Stellen Sie lieber eine Waschschüssel oder die Babybadewanne auf und lassen dort wasser rein. Ihr Sohn kann dann von der Seite mit dem Wasser in der Minibadewanne spielen oder sich in diese hineinstellen. Ob er sich setzen mag bleibt ihm überlassen. Evtl. mag Ihr Sohn mit Ihnen unter die Dusche gehen? Hat Ihr Sohn kurze Haare? Dann genügt auch ein kurzes Waschen mit einem Lappen oder mit der feuchten Hand. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm baden

Hallöchen Also meine Tochter 28 Monate, ist immer sehr gerne in die Wanne gegangen. Am Dienstag wollte ich sie baden war sie nur am schreien: nein, badewanne. Voll am kreischen, als ob ich sie abstechen würden. Also richtige Panik. Sonst konnte sie sich nicht schnell genug ausziehen. Ich dachte, na egal, warte ein paar Tage. Mittlerweile ist ...


Clara hat plötzlich Angst beim baden.

Hallo Frau Schuster, Clara (wird nächste Woche 1 Jahr) hat plötzlich Angst beim baden. Ich lasse ihr die Wanne voll und wenn ich sie rein setzen will fängt sie an zu schreien und zu zittern und will raus klettern. Heute habe ich mich mit zu ihr gesetzt und das hat auch nicht geholfen, sie hat sich erst beruhigt als ich sie auf den Arm genommen h...


Plötzlich Angst vorm Baden (gerne auch an alle)

Hallo Frau Schuster! Es geht um meinen Sohn (fast 18 Mo) und das baden. Bisher hat er es immer geliebt wenn wir mit ihm in die Badewanne gegangen sind. Er stand vor der Wanne und konnte es kaum erwarten ins Wasser zu kommen. Nun war vor 2 Tagen wieder baden angesagt und kaum war mein Sohn im Wasser hat er ohne ersichtlichen Grund das Weinen angefa...


angst vorm baden

Hallo! Felix ist jetzt 16 Monate. Seit er 8 Monate alt ist, gehen wir mit ihm zum Babyschwimmen. Es hat ihm nie sonderlich Spaß gemacht, aber er hat auch nicht geweint. Baden in seiner Babywanne zu Hause war kein Problem. Seit ein paar Wochen möchte er nun gar nicht mehr ins Wasser. Die letzten beiden Male im Schwimmbad hat er sich panisch an mich...


Angst vorm Baden was tun?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter /17 Monate/, hat seit ca. zwei Monaten totale Angst vorm Baden. Als Baby war sie ne totale Wasserratte, wir haben Babyschwimmen gemacht, sie war gerne auch mit uns in der Wanne und hat immer gelacht und nie Angst geäussert. Sie hatte auch ihre kleine Wanne in die sie immer gerne rein ist. Seit einiger Zeit sin...


Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment fuer das Forum!! Unser Sohn (1 Jahr 10 Monate) hatte nie Angst zu duschen oder zu baden. Im Gegenteil, oft ging er zur Dusche oder Wanne und wollte rein. Seit ca.4 Monaten ist alles anders: er weint bitterlich sobald er versteht, dass er baden/duschen soll. Wir haben viel versucht:andere Zeiten, mit einem...


Angst vorm Baden, Horror vorm Haarewaschen

Hallo! Seit ein paar Monaten hat unsere 2½ jährige Tochter Angst vorm Baden. Das passierte nach einer Haarwäsche. Haarewaschen hat sie schon immer sehr aufgebracht aber nach dem einen Mal assoziert sie nun auch das einfache Baden mit der Angst. Wir haben versucht, ihr die Badewanne einfach nur so in das Wohnzimmer zu stellen, sie auszuziehen und ...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...