Frage: Angst vor der Einschulung

Hallo liebe Fr. Ubbens! Unser Sohn (im Juni 6j geworden) wird am 4.Sept. eingeschult. Jetzt naht der Schulbeginn und die letzten Kindergartentage sind gezählt. Er geht im Sommer nur, wenn ich (25/Woche) wochentags Tagdienst habe, oder aus dem Nachtdienst gehe, deshalb sind es nur noch 4 Tage. In letzter Zeit fragt er recht häufig, wieviele Tage er noch in den Kindergarten geht. Gestern abend nach der GuteNachtGeschichte beim Kuscheln im Bett wieder, und ich hab ihn gefragt, ob er das immer so genau wissen möchte, weil er sich schon so auf die Schule freut (was ich eigentlich vermutet hatte) Daraufhin fing er zu weinen an und schüttelte den Kopf. Ich bekam dann von ihm heraus, dass er sich wohl davor fürchtet. Was ich sehr gut verstehen kann, weil ein neuer Lebensabschnitt - wo man keine genaue Vorstellung hat, was auf einem zukommt - wohl immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden ist. Das hab ich ihm dann auch versucht zu vermitteln, und dass das ganz normal ist und die meisten seiner Vorschulfreunde sicher auch ein bissl Bammel vor den ersten Schultagen haben. Ich hab ihm auch den Ablauf des 1.Schultages erklärt und dass wir (Mama u Papa) beide dabeisein werden. Am 2. Tag wird ein Ausflug mit dem Bus in den Zoo stattfinden, wo die Eltern gerne mit dem eigenen PKW mitkommen können. Da ist auch geplant, dass ich dabei bin. Wir leben in einem Dorf, wo allein in seiner Kiga Gruppe 10Vorschulkinder sind, und auch die anderen kennt er alle recht gut. Er kennt die Schule auch schon ein wenig, weil wir schon dreimal bei Veranstaltungen für die Vorschulkinder gemeinsam dort waren und er war immer begeistert. Ist auch jedesmal ohne Probleme mit der künftigen Lehrerin und den anderen Kindern mitgegangen, während wir Eltern Informationen von der Direktorin bekamen. Ich habe auch keine Angst, dass es ihm nicht gefallen wird, bzw. dass er Probleme haben könnte, aber ich weiß nun nicht so recht wie ich die nächsten Wochen mit dem Thema Schule im allgemeinen umgehen soll. Gar nicht zum Thema machen und nur ansprechen, wenn er damit anfängt? Oder trotzdem hin und wieder mal allgemein und voll Vorfreude darüber sprechen? Vielleicht können Sie mir diesbezüglich ein paar Tipps geben? Vielen Dank im Voraus minitouch

von minitouch am 19.07.2017, 19:02



Antwort auf: Angst vor der Einschulung

Liebe minitouch, thematisieren Sie das Thema Schule nur, wenn Ihr Sohn Sie darauf anspricht, bzw. wenn es darum geht, Stifte, Hefte, Bücher usw. zu besorgen und ggfls. gemeinsam auszusuchen. Machen Sie ihn auf diese Weise gerne neugierig. Ansonsten sollten Sie es nicht ansprechen, damit sich Ihr Sohn nicht unnötig in die Angst hineinsteigert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2017



Antwort auf: Angst vor der Einschulung

Hallo, ich antworte mal, weil ich einen Buchtipp hätte, der vielleicht etwas Entspannung in das Thema bringen kann. Oft ist es ja so, dass jeder das Kind anredet, wie gewichtig dieser Schritt ist, dass es jetzt ernst wird etc. Das verunsichert manche Kinder sicher heftig, vor allem, weil sie ja wie du beschreibst, keine echte Vorstellung von Schule haben. Das Buch heißt "Der Ernst des Lebens" und nimmt die Sache sehr humorvoll. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Viel Glück euch für den Schulstart

von ER2011 am 19.07.2017, 20:52



Antwort auf: Angst vor der Einschulung

oh, vielen Dank für deinen Buchtipp!!! lg minitouch

von minitouch am 19.07.2017, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...