Frage: Angst vor Krankheit

Hallo, mein Sohn (9 Jahre)hatte Mitte Januar in der Schule Schüttelfrost und wurde dann von uns abgeholt. Er hatte eine Grippe mit hohem Fieber und war 3 Wochen zuhause. Jetzt hat er Angst sobald er in der Schule ist, dass es ihm wieder schlecht geht und er auf das Sofa gelegt und von den Lehrerinnen betreut wird und er wieder heim muß. So war es jetzt auch schon 3 mal. Ihm war schlecht und er hat geweint, wurde nach nur einer halben Std. wieder abgeholt. Lehrerin sehr verständnissvoll und lieb. Hab ihm ein Geschenk versprochen, wenn er einen Vormittag durchhält, hat seine Glücksteine mitgenommen, hat Morgens Bachblütenbonbon bekommen.....alles ohne Wirkung. haben Sie noch eine Idee? Claudi75

von claudia75 am 09.02.2016, 16:01



Antwort auf: Angst vor Krankheit

Liebe Claudi75, klären Sie ärztlich ab, ob Ihr Sohn gesundheitlich voll genesen ist und nicht noch Krankheitssymptome in ihm stecken und ihn aus dem Grund immer wieder Bauchschmerzen plagen. Ist körperlich alles in Ordnung, können Sie mit der Lehrerin sprechen, dass Ihr Sohn beim nächsten Mal nicht ins Krankenzimmer kommt, sondern evtl. erst einmal in eine Ruheecke o.ä. im Klassenzimmer. Vielleicht kann Ihr Sohn sich dort ein Kissen auf den Bauch als Wärmflaschenersatz legen und ein wenig zur Ruhe kommen. Er kann von dort dem Unterrichtsgeschehen folgen und wenn er das Gefühl hat, dass es ihm wieder besser geht, sich wieder auf seinen eigentlichen Platz setzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2016



Antwort auf: Angst vor Krankheit

Er saß ja im Klassenzimmer auf der Couch...:-(

von claudia75 am 10.02.2016, 20:35



Antwort auf: Angst vor Krankheit

Liebe Claudi75, dann darf Ihr Sohn das Kissen auf seinem Platz auf den Bauch legen oder drücken. Bestenfalls wird kein weiteres Aufsehen davon gemacht, damit Ihr Sohn nicht unsicher wird und sich aus dem Grund zusätzlich nicht mehr gut fühlt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Kita nach Krankheit eine Katastrophe

Liebe Frau Ubbens, wir würden uns nochmal über eine professionelle Einschätzung von Ihnen freuen. Wir sind aktuell ratlos. Wir haben bei unserer Tochter im Juni als sie 18 Monaten alt war die Eingewöhnung in die Kita gestartet. Zunächst mit mir, was gar nicht funktioniert hat - Trennungen waren eine Katastrophe. Dann hat nach ein paar Wochen me...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...