Frage: Angst oder panic

Hallo.... Ich weis nicht obich bei Ihnen mit meinem Problem richtig bin aber ich versuche es einfach mal. Meine Tochter ist 8jahre alt, sie mussteim juni 2014 wegeb schlimmen magen darm infekt ins krankenhaus. Aufgrund ihres alters und dem platzmangel konnte ich nicht mit bei ihr über nacht bleiben. Ich bleib bei ihr bis abends dann musste ich gehen, schon da klammerte sie und hatte angst allein im kh zu bleiben. Die schwestern versicherten mir das sie sie beruhigen und ich einfach gehen soll. Ich verabschiedet mich und ging mit mullmigen Gefühl. Ca 1h später rief ich im kh an und fragte nach ob alles sei, jameinte man sie hat sich beruhigt. Tja leider rief mich dann um 20.30uhr das kh an ich solle bitte kommen meine tochter riefe nach mir und bettelt nach mama. Ich also hin und da wurde mir gesagt das es so weit ging das sie am ganzen Körper zitterte, ich durfte dannda bleiben und meine tochter schlief binnen von sekunden ein. Seit diesem vorfall ist alles anders geworden, sie schläft nirgends mehr alleine ohne mama oder papa, nicht mal bei den grosseltern. Sie sagt sie bekomme dann so ein Gefühl und weint und fängt an zu zittern. Was ist los mit ihr? Was soll ich tun..... Ist das angst oder panic? Vielleicht können sie mir weiterhelfen... Liebeb dank...

von Nolle84 am 05.01.2015, 12:32



Antwort auf: Angst oder panic

Liebe Nolle84, als Ihre Tochter im Krankenhaus war, sollte sie alleine in einer fremden Umgebung, mit fremden Leuten übernachten. Keine vertraute Person war in der Nähe. Dieser Umstand hat sie in Panik versetzt. Darf sie nun bei den Großeltern übernachten, dann überkommen sie diese Gefühle wieder. Es kann hilfreich sein, wenn beispielsweise die Großeltern mal einen Abend zu Besuch kommen und Ihre Tochter in ihrer vertrauten Umgebung ins Bett begleiten, mit dem Wissen, Sie sind nebenan. Hat dies funktioniert, können Sie einen Schritt weiter gehen, dass Ihre Tochter bei den Großeltern schläft und Sie dort nebenan sind. Für eine alleinige Übernachtung können Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen mitgeben, so ist immer ein Teil von Ihnen bei ihr. Erzwingen Sie aber nichts, fragen nur regelmäßig nach, ob sie sich vorstellten kann, bei den Großeltern oder anderen vertrauten Personen zu übernachten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Angst in Gaststätte/Schwimmbad usw

Hallo Frau Ubbens, Meine Kleine ist letzten Sonntag 1 Jahr alt geworden. Gestern waren wir dann mit der Familie in einer Gaststätte zum Essen. Kaum waren wir drinnen hat sie das weinen angefangen. Der Raum war voll mit Menschen und dementsprechend laut. Ich bin dann wieder mit ihr raus bis das Essen kam, erst dann hat sie sich beruhigt. Vor ...


Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Krippe. Der Garten dort ist sehr gefährlich und fast nur für große Kinder. Wie kann ich den Kleinen erklären das sie gut aufpassen das sie niemand drauf schaukelt etc. Da mein Sohn sehr angstfrei ist und...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...