Frage: Angewöhnen/Erziehen

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage zum Angewöhnen von festen Essenszeiten bzw. Erziehen eines 8-Monate alten Säuglings. Zur Zeit bekommt mein Sohn noch 5 Mahlzeiten und ich richte mich noch weitgehends nach seinem Gefühl. Unser Plan sieht wie folgt aus: ca. 6h 240ml Flasche ca. 9h 1 Butterbrot ca. 12h 220g Mittag ca. 15h 190g GOB ca. 18h um die 200g Milchbrei Die Zeiten verschieben sich je nachdem er aufsteht nach vorne oder hinten. Kann man einem Säugling dennoch in dem Alter 3 feste Mahlzeiten angewöhnen? Nach etwa 3h wird er extrem quengelig und wenn ich ihm was anbiete isst er es auch. Ab wann lohnt es sich feste Essenszeiten allgemein "einzuführen"? Zum Thema Erziehen: In wie weit kann man einen 8-monate alten Sohn jetzt schon "erziehen". Mein Sohn war bis vor 2 Wochen extrem pflegeleicht und hat sich am Tag lange auch selbst beschäftigt und war allgemein sehr zufrieden. Jetzt ist es so, dass er sich gar nicht mehr alleine beschäftigt. Er fängt direkt an zu quengeln wenn ich aus dem Raum gehe und er würde am liebsten immer auf den Arm. Habe Angst dass wenn ich ihn dann ständig wieder hochnehme ihm was falsches an zu erziehen. Genauso gelingt es mir noch nicht, dass er ohne mich tagsüber nicht einschläft. Ich muss mich immer mit hinlegen.

von MamaMitHerz2013 am 17.06.2014, 21:19



Antwort auf: Angewöhnen/Erziehen

Liebe MamaMitHerz3013, richten Sie sich noch nach den Zeiten, die Ihr Sohn vorgibt. In wenigen Wochen werden Sie von selbst merken, dass sich die Zeiten verfestigen. Entsprechen die Zeiten nicht Ihrem Tagesrhythmus, dann können Sie sanft die Zeiten durch Ablenkung alle paar Tage um 15 Minuten verschieben. Ihr Sohn ist in einer ganz normalen Entwicklungsphase, in der er nicht ohne Mama sein möchte. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie auf seine Bedürfnisse eingehen und ihn viel bei sich haben/tragen. In wenigen Wochen wird er wieder ganz alleine spielen und Ihnen nicht mehr sofort hinter her quengeln. Bzgl. des Schlafens dürfen Sie Ihren Sohn auch gerne noch ein Weilchen "verwöhnen" und ihn in den Schlaf begleiten. Sie können ihn aber auch ins Bett legen und versuchen, ob er es zulässt, dass Sie sich im Raum beschäftigen und er Sie sehen oder hören kann. Dann muss er nicht versuchen, alleine einzuschlafen, sondern hat Sie in seiner Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn Nelson ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er steckt momentan auch schön in der Trotzphase was den Alltag nicht immer leicht gestaltet. Mein Problem ist eigentlich seine Nuckelflasche. Er kann natürlich aus Becher, Glas und Co trinken aber er liebt seine Babynuckelflasche über alles. Er wurde gestillt und mit de...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...