Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Hallo, Folgendes Problem habe ich. Ich habe 2 Kinder 2,5 und 1Jahre. Die große will einfach nicht alleine schlafen, es kann kommen wer will immer mit Mama. Ich schlafe mit der großen im Ehebett, die schläft nur, wenn ich mich daneben lege, die kleine im babybett im selben Raum, sie schläft auch selber ein.Ich kann auch einfach nicht kämpfen mit der großen, ich bin teilweise so müde, dass ich mit einschlafe. Mein Mann ist da absolut keine Hilfe, er denk immer erstmal an sich. Ich weiß auch einfach nicht, was ich mit den Kindern zu Hause machen soll, ich bin deshalb immer unterwegs. Die große mag es nicht, wenn ich vorlese, selbst vor dem schlafengehen nicht. Sowas regt die Phantasie an und ich denke es bringt gestimmt auch einiges für den Wortschatz. Puzzeln geht nicht die kleine stört dann nur. An einem Tag gehe ich mit der großen zum turnen, alle anderen Tage sind echt eine Qual. Die beiden haben so einen kleinen abstand, dass ich manchmal durchdrehe. Die große hört einfach manchmal nicht, dann muss ich lauter werden, was ich wirklich nicht möchte. Ich sage nein ihr Vater ja, ihm das zu erklären, dass es nicht richtig ist bringt nichts, es ist ihm egal. Er ist an vier Tagen die Woche nur sehr kurz zu Hause. Ich mag einfach nicht mehr ich kann nicht mehr.. Meine Mama hilft mir sehr viel, aber für sie ist das alles auch Seher anstrengend Lg Meli

von meli1 am 25.04.2016, 21:54



Antwort auf: Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Liebe Meli, meine Vorrednerin hat schon ein paar Beschäftigungsvorschläge für den Nachmittag gemacht. Wenn Sie mit der Großen puzzlen oder malen möchten, dann setzen Sie die Kleine in den Hochstuhl mit an den Tisch. Sie kann auch ein Puzzle bekommen oder Stifte und Papier. Sie können sie so hinsetzen, dass sie nicht an die Bilder oder das Puzzle der großen Schwester herankommt. Lassen Sie sich ansonsten auf das Spielen mit den Mädchen ein. Sicherlich werden diese immer wieder zur Spielzeugkiste laufen und etwas herausholen. Gehen Sie viel auf Spielplätze. Das schöne Wetter kommt und Kinder sind meist freudig, wenn sie sich draußen bewegen können. Setzen Sie sich auch mit den Kindern in die Sandkiste und backen kleine Sandkuchen oder bauen Sandburgen. Wichtig ist auch hier, sich auf das Spiel der Kinder einzulassen. Mag Ihre Tochter nicht vorgelesen bekommen, so mag sie aber bestimmt Bilderbücher mit Ihnen angucken. Benennen Sie, was Sie sehen und machen manchmal auch ein Spiel daraus, in dem Sie nachfragen, wo denn die Kuh oder der Traktor ist usw. Fernsehen sollten Kinder in dem Alter bestenfalls noch nicht. Sie können die schnellen Bilder nicht aufnehmen und verstehen noch gar nicht, was da auf dem Bildschirm passiert. Dass Ihre Tochter dem nur 10 Minuten folgen kann, ist altersbedingt völlig normal und nicht verwunderlich. Wie haben Sie die Schlafsituation langfristig geplant? Ihre große Tochter soll alleine in einem Zimmer, in einem eigenen Bett/Gitterbett schlafen? Die Kleine dann irgendwann im gleichen Zimmer oder in einem eigenen Kinderzimmer? Versuchen Sie, erst einmal Entspannung in den Nachmittag zu bringen und dann die Schlafsituation zu verändern. Dies könnte so aussehen, dass Sie Ihrer Tochter das "neue" Bett als etwas Tolles präsentieren, in dem sie in Zukunft schlafen darf. Setzen Sie sich neben das Bett und begleiten Ihre Tochter in den Schlaf. Halten Sie ihre Hand, streicheln ihren Kopf oder summen leise, jenachdem, was Ihre Tochter gerne mag. Haben Sie die Geduld, es ein paar Abende in Ruhe durchzuhalten. Ihre Tochter ist es nicht gewohnt, alleine im Bett zu liegen. Diese Umstellung braucht ein paar Tage und eine geduldige und verständnisvolle Mama. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2016



Antwort auf: Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Liebe Meli, oje, du Arme, du bist ja völlig erschöpft. Gehen deine Kinder denn nicht in die Kita? Dann überlege doch einmal, ob das nicht für euch alle eine gute Lösung wäre, zumindest halbtags. Du könntest in der Zeit etwas für Dich tun, arbeiten gehen oder, wenn ihr es euch leisten könnt, auch mal entspannen und etwas Schlaf nachholen. Wenn ihr nachmittags nicht auf den Spielplatz gehen könnt bzw. du auch mal zu Hause sein willst, könntest Du mit den beiden z.B. Duplo oder Holzeisenbahn bauen, mit einem (weichen) Ball spielen, malen, eine Höhle bauen, durch einen Kissentunnel krabbeln, Lieder singen, Fingerspiele spielen ... Oder auch mal eher jeweils auf ein Kind konzentrieren: mit der Großen etwas spielen und die Kleine darf zuschauen und nur ein bisschen helfen oder eine Spielzeugtruhe ausräumen, oder mit der Kleinen spielen und die Große darf eine CD hören. Mit deinem Mann solltest du dringend sprechen. Es kommen noch viele Jahre gemeinsame Erziehung auf euch zu. Er ist der Vater und es ist seine Verantwortung und Pflicht, sich einzubringen. Alles alles Gute!!!

von Renni am 26.04.2016, 11:13



Antwort auf: Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Danke für deine Antwort. Die große geht in den Kindergarten, ich gehe 4 std vormittags arbeiten und sie kleine kommt zu meiner Mutter. Mein Mann Will es einfach nicht verstehen. Ich versuche einfach mal ein paar Dinge, aber meine große verliert ganz schnell die Lust. Fernsehen mag sie auch nicht Max. 10min Lg

von meli1 am 26.04.2016, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...