Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt. Von Geburt an war sie das totale Kuschelkind, in den ersten drei Monaten ist sie nur auf uns eingeschlafen und ließ sich nur sehr schwierig ablegen. Bis heute schläft sie nur bei uns im Bett, selbst das große Beistellbett lehnt sie konsequent ab. Seit August geht sie in die Kita, da schläft sie nach ein paar Wochen Eingewöhnung ganz souverän im eigenen Bett. Jetzt ist es so, dass es uns in den meisten Nächten überhaupt nicht stört, dass sie da ist und seit sie in die Kita geht noch mehr, da wir dann mehr Kuschelzeit haben. Auf der anderen Seite wacht sie seit ich arbeiten gehe immer mit mir zusammen auf und ist dann den Tag über ziemlich müde. Außerdem möchten wir natürlich irgendwann auch mal wieder das Schlafzimmer für uns allein haben und ich habe jetzt Angst, dass wir den Zeitpunkt sie auszuquatieren vielleicht schon verpasst haben. Auf der anderen Seite sind unsere Gefühle sie in ihr eigenes Zimmer umzuziehen so ambivalent, dass ich mich gar nicht erst traue es zu probieren. Gibt es einen richtigen Zeitpunkt und wenn ja, haben wir ihn verpasst? Und wie quatiert man sein Kind am schonensten für alle aus? Vielen Dank im Voraus!

von Froschin am 12.11.2014, 22:43



Antwort auf: Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Liebe Froschin, meine Vorrednerin hat schon ganz gute Tipps und Hinweise gegeben. Der wichtigste dabei ist, dass Sie sich selbst sicher sein müssen, dass Sie den Umzug ins Kinderzimmer wollen, da Ihre Tochter Ihre Gefühle genau spürt. Gibt es schon ein Bett im Kinderzimmer? Fragen Sie Ihre Tochter doch einmal, ob sie nicht ein großes Mädchen ist und jetzt im eigenen Bett schlafen möchte. Als Übergang können Sie für ein paar Nächte mit ins Kinderzimmer ziehen. Evtl. legen Sie eine Matratze vor das Bett Ihrer Tochter. Nach und nach können Sie sich dann "rausschleichen". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2014



Antwort auf: Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Ein Nachtrag noch. Sie schläft auch zu Hause nicht alleine ein. Unser Ritual ist Umziehen, Zähne putzen, ins Bett kuscheln, Buch lesen, kuscheln und dabei einschlafen. Im Kindergarten schläft sie alleine ein!

von Froschin am 12.11.2014, 22:45



Antwort auf: Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Hallo, wir waren in derselben Situation, deshalb wollte ich auch kurz antworten. Wir hatten auch bei beiden Kindern das Familienbett, und tatsächlich ist es schwer, ein Kind danach wieder auszuquartieren. Denn warum sollte es freiwillig auf so etwa Schönes verzichten, das Wärme, Nähe und Sicherheit gibt? Wir haben es deshalb schrittweise gemacht: zuerst ein Beistellbett hingestellt (Du kannst Deine Kleine, wenn sie das nicht mag, z. B. zuerst in Deinem Bett einschlafen lassen und sie später, wenn Du selbst ins Bett gehst, sanft rüberheben), später eine Kindermatraze neben unser Bett gelegt, dann erst kam der Umzug ins eigene Zimmer. Es hat zugegebenerweise Jahre gedauert, bis die Kinder jeweils ganz im eigenen Zimmer schliefen. Aber dafür gab es keine Machtkämpfe und keine Tränen. Wenn Dir das zu lange dauert, kann ich das trotzdem gut verstehen. Es ist schon eine Einschränkung, wenn das Kind dauerhaft mit im Schlafzimmer ist. Deine Tochter hat ja jetzt im Kiga gezeigt, dass sie seelisch durchaus schon in der Lage ist, sich an eine ganz neue Schlaf-Situation zu gewöhnen. Es wird zwar sicher einen Konflikt mit ihr geben, wenn sie auch zu Hause adhoc ins eigene Bett umziehen soll. Aber ich glaube, dass sie den schadlos übersteht. In diesem Alter bilden die Kinder keine untrennbare Einheit mehr mit der Mutter, sie erfahren sich schon als eigene Persönlichkeit. Sie fühlen schon ihre eigenen Bedürfnisse und ahnen bereits, dass auch Erwachsene Grenzen und eigene Bedürfnisse besitzen. Letztlich kommt es jetzt darauf an, wie stark Dein Bedürfnis nach dem Alleinschlafen ohne Kind ist. Nur, wenn Du fest entschlossen dazu bist, kannst Du diese innere Haltung auch Deiner Tochter vermitteln. Sie wird jede Unsicherheit und auch etwaige Schuldgefühle bei Dir sofort spüren. Wenn Du Dich für die "Trennung" entscheidest, musst Du Protest und Tränen (die als Reaktion ganz natürlich und unvermeidlich sind) aushalten und vertrauen, dass Deine Kleine das trotzdem kann und schafft. LG

von Mijou am 13.11.2014, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will plötzlich nicht im eigenen Bett schlafen!

Guten Tag, Wie man oben bereits in der Überschrift lesen kann geht es um das schlafen im eigenen Bett! Folgendes meine Tochter ist 18 Monate alt und hat bis jetzt immer in ihrem Bett geschlafen undzwar seitdem sie 8 Wochen alt ist und ich hatte das Gefühl sie ist immer gerne in ihr Bett schlafen gegangen.Oft zeigte sie sogar drauf und wollte rein...


Tipps fürs Schlafen im eigenen Bett

Hallo, und zwar suchen wir dringend Tipps wie wir unsere Tochter (20.Mon) in ihr eigenes Bett zum schlafen bringen können. Sie schläft bei uns in der mitte, was auch ok ist und uns net sehr stört. Aber wir finden es wird einfach Zeit vor allem weil wir irgendwann ein 2. Kind wollen. Dazu uns schon einige sagten irgendwann bekommt die nicht mehr ...


Schlafen im eigenen Bett

Guten Morgen Frau Ubbens, "Kurze" Vorgeschichte zu dem Schlafverhalten meiner Tochter (22 Monate alt). Sie schlief seit dem 11. Monat in ihrem Bett gut und auch durch. Schlief auch alleine ein. Alles also total vorbildlich. Seit November wurde sie nachts plötzlich wach und wollte partout nicht mehr in ihrem Bett weiterschlafen, sondern zu u...


Nachtrag Kind alleine im Bett schlafen vom 06.05

Hallo Frau Ubbens, Wir haben es jetzt zweimal probiert. Auch wenn mein Mann die Kleine wieder legen möchte, weint sie ohne sich wirklich zu beruhigen. Was können wir sonst noch tun? Sollen wir es einfach immer weiter versuchen sie hinzulegen? Sollen wir sie einfach in unser Bett holen? Ist es richtig, sie mittags in unserem Bett schlafen z...


Kind will seit Kita Eingewöhnung nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unser kleinster (18 Monate) hat seit er ca 10 Monate alt war in seinem Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Er ist immer problemlos alleine eingeschlafen. Nun hat vor ca 2 Monaten die Eingewöhnung in die Kita angefangen, die hat auch super geklappt und wir können ohne weinen gehen. Es gefällt ihm dort sehr gut. Doch leider w...


Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben seinem Bett eine Matratze für mich hingelegt, weil er öfter in der Nacht...


Baby 9 Monate kann nicht im eigenen Bett schlafen

Guten Tag Frau Ubbens Seit mein Sohn 8 Monate ist (ist jetzt 9.5 Monate) habe ich angefangen ihn in seinem eigenen Bettchen schlafen zu legen, da er angefangen hat zu krabbeln und ich angst hatte er könnte aus dem Bett fallen. Hat am Anfang sehr gut geklappt leider nicht lange aber seit paar Tagen (mir kommt es länger vor) kann er nicht mehr in se...


Mein 15 Monate alter Sohn möchte nicht im eigenen bett schlafen

Hallo ich bin verzweifelt mein Sohn 15 Monate alt möchte nicht im eigenen bett schlafen mein Mann und ich haben viel versucht vorlesen gute nacht lied sagen das er groß ist Mama und Papa in der Nähe sind das Bett steht bei uns im Schlafzimmer wegen Platzmangel er schläft bei uns im Wohnzimmer ein weil er wach sofort schreit wenn er in seinen eigene...


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange bei uns mit im Bett geschlafen, weil mein Mann nichts von der Ferber-Methode hielt und sie sofort wenn sie sich gemeldet hat zu uns holte. Nachdem wir ihr ein neues etwas größeres Kinderbett gekauft ...


19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...