Frage: 6Jähriger dreht auf

Liebe Frau Ubbens, ich benötige dringend Hilfe! Von der Kita habe ich dir Rückmeldung, dass mein Sohn (6 Jahre, im Sommer Schulkind) häufig sehr aufdreht und aus dem Spiel, Stuhlkreis etc. genommen werden muss. Er macht dann Quatsch und/ oder wirft sogar Spielsachen (Nicht aus Wut, aus Spaß). Zu Hause beobachte ich das Verhalten ab und an, wenn Kinder zu Besuch sind. Er spielt dann einige Minuten mit ihnen und macht dann den Kasper. Ich kann mir das Verhalten nicht recht erklären, da er viele Freunde hat (auch zwei ganz feste) und ihnen eigentlich nichts beweisen muss. Er lacht dann auch sehr laut und wirkt überdreht. Die Erzieherinnen sagen auch, dass er nicht auf sie und Regeln der Gruppe hört/ achtet (das Gehör ist völlig in Ordnung, wurde bereits abgeklärt). Ich bin für jede Hilfe dankbar!

von Cirielle am 15.02.2017, 14:59



Antwort auf: 6Jähriger dreht auf

Liebe Cirielle, Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Wird die Zeit zu lang und manchmal genügen ein paar Minuten, dass diese zu lang wird, wird er übermütig. Er kann die Ruhe nicht ertragen. Wie reagieren die Erzieher? Was tun diese, damit Ihr Sohn besser mit seinem inneren "Kaspar" umgehen kann? "Strafsitzen" vor der Tür und ähnliche Strafmaßnahmen werden ihm nicht weiter helfen. Ihn gezielt zur Bewegung anzuhalten und sich mit ihm zu bewegen, damit er die Minuten im Stuhlkreis bewältigen kann, sind ein wichtiger und vermutlich hilfreicher Weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2017