6 jähriger ist ungeduldig und noch sehr verspielt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 6 jähriger ist ungeduldig und noch sehr verspielt

Hallo, mein Sohn geht seit 5 Wochen zur Schule. Er ist schon immer in ihm neuen Situationen sehr scheu gewesen, ist aber, wenn er aufgetaut ist, immer gerne der Chef. So auch in seiner Clique von 5 Jungs. Nun ist es seit Beginn der Schule so, dass er immer öfter jammert: "keiner spielt mit mir". Morgens am Bus muss er immer schon die Frage an alle Stellen: "Spielst du heute in der Pause mit mir?" Und wehe einer seiner Freunde antwortet mit "Nein", dann dreht er völlig durch. Auch ist es so, dass er furchtbar gerne verkleiden spielt, am liebsten würde er den ganzen Tag in seinem Piratenmantel durch die Gegend laufen. Er spielt aber auch gerne mit Lego und Palymobil. Seine Freunde haben bislang auch immer gerne mit verkleiden gespielt, nun stelle ich aber immer öfter fest, dass sie deshalb nicht mehr gerne zu ihm kommen, da er immer verkleiden will, die anderen aber langsam nicht mehr. Mein Mann und ich überlegen schon, ob wir die komplette Verkleidungskiste einmal auf den Speicher Räumen sollen, damit er sich nicht immer in diese Welt flüchtet! Da er der älteste seiner Clique ist, bin ich immer völlig verunsichert und habe das Gefühl, die anderen sind in ihrer Entwicklung schon viel weiter. Er hat auch null Geduld und Lust für z. B. Gesellschaftsspiele oder wenn es um Hausaufgaben geht. Was raten sie mir?

von Tinuschka am 21.10.2014, 11:37



Antwort auf: 6 jähriger ist ungeduldig und noch sehr verspielt

Liebe Tinuschka, lassen Sie Ihrem Sohn seinen Spieltrieb. Er darf sich noch gerne verkleiden. Viele Kinder, vor allem Jungs, haben in dem Alter noch wenig Lust an Gesellschaftsspielen. Bei den meisten entwickelt sich diese im Laufe der Grundschulzeit, aber nicht alle mögen irgendwann Gesellschaftsspiele spielen. Am Bus muss Ihr Sohn die Erfahrung machen, dass sich seine Freunde früh am Morgen noch nicht für die Pausen oder den Nachmittag festlegen wollen. Dass wird er in den kommenden Wochen lernen, da er immer häufiger eine entsprechende Antwort erhält. Bzgl. der Situation, dass nach Empfinden Ihres Sohnes keiner mit ihm spielt, können Sie seine Lehrerin / seinen Lehrer ansprechen. Wie sieht es in der Schule und den Pausen aus? Wie beschäftigt sich Ihr Sohn da? Geduld für Hausaufgaben ist schwer aufzubringen. Noch ist alles neu. Legen Sie feste Zeiten für die Hausaufgaben fest, damit sie zum Ritual werden. Es darf auch nach den Hausaufgaben eine kleine Belohnung geben, wie eine Kekspause, ein Eis o.ä. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungeduldig und wütend

Hallo Frau Schuster, unsere gerade 4-jährige Tochter ist ein eher schüchternes Kind. Im Regelfall hört sie gut auf uns und auch im Kiga gibt es überhaupt keine Probleme. Aber sie ist wahnsinnig ungeduldig zuhause. Wenn etwas nicht sofort klappt, fängt sie an zu schreien und schmeißt den entsprechenden Gegenstand auf die Erde. Mich schreit sie an, d...


Kleinkind mit sich so ungeduldig

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner, bald 18 Monate, weint und schreit sehr viel und oft am Tag (er war auch ein ganz extremes Schreibaby...). Größtenteils aber deswegen, weil er völlig aus der Haut fährt, wenn ihm was nicht gelingt. Die kleinsten Dinge können ihn dermaßen in Rage bringen, das er schreit und weint und dicke Tränen fließen. Das fän...


Ungeduldig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 22 Monate alt. Er ist ein sehr beweglicher hyperaktives Kind. Und er ist sehr ungeduldig, wenn er irgendetwas nich gleich hinkriegt, z.B. beim Legospielen dann wird er gleich sauer und schmeißt die Sache hin. Wie kann ich ihn dabei unterstützen, dass er ruhiger und gelassener wird. Deshalb möchte ich ihn ...


Ungeduldig und gleich genervt

Hallo, mein Sohn 6 Jahre ist in den letzen Wochen sehr ungeduldig und sofort genervt. Er meint alles muss sofort passieren. Und er ist immer gleich der Arme! zB wir waren mit einer Freundin und dessen Fam. wandern. Alles war blöd... die Wiese zu lange, zu heiß, zu fad (wobei er das immer gerne tat), er hat hunger... SOFORT, und und und. Meine Freu...


Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Hallo liebes kindereziehungsteam, ich habe eine Frage und hoffe, sie könnten mir einen guten tipp geben, wie ich mich verhalten soll. ich bin mutter eines sohnes, er ist 14,5 monate alt und ein super liebes & ausgeglichenes kind. seit ein paar tagen jedoch, ist er suuuper ungeduldig, wenn irgendwas nicht klappt, als beispiel... er kann seit e...


Kind sehr ungeduldig

Hallo! Mein Sohn wir in einem Monat 4 Jahre alt! Er ist sehr aufgeweckt und wissbegierig! Aber auch sehr sehr ungeduldig, was im laufe des tages häufig zu streitereien und Wutausbrüchen führt! Wie kann ich ihm helfen geduldiger zu werden? Er fragt ob er jetzt sofort etwas machen kann oder ich soll sofort helfen, wenn ich sage er möchte sich einen ...


Sohn beim und vorm Essen sehr ungeduldig

Hallo, ich hatte gerade schon mal geschrieben, aber irgendwie ist das nicht veröffentlicht worden. Also probiere ich es jetzt wieder und hoffe, dass es diesen Thread nicht zweimal gibt ;) Also mein Problem bei meinem Sohn (11 Monate) ist, dass er ziemlich ungeduldig beim und vor dem Essen ist. Er ißt auch für sein Leben gern. Wenn ich zb. mo...


Kleinkind klammert stark und ist sehr ungeduldig

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal bei Ihnen wegen eines Problems erkundigt; vielen Dank für Ihre Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 24 Monate und sehr anhänglich. Ich weiß oft einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Er will immer, dass mein Partner oder ich bei allem dabei sind. Wir müssen uns beim Spielen direkt neben ihn...


Kleinkind 15 Monate (korr. 12 Monate) ungeduldig

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt (12 Monate korrigiert, da Frühgeburt). In letzter Zeit haben mich einige Leute (darunter unsere Physiotherapeutin) darauf angesprochen, dass er extrem hibbelig und ungeduldig ist. Er muss ständig in Bewegung sein. Er krabbelt schon lange, gerade übt er das freie Laufen. Einige Meter schafft er inzwis...


2. Klasse, Tochter sehr verspielt

Guten Tag, meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse. Die erste Zeit nach der Einschulung ist sie oft durch unkonzentriertheit, Zahlen/Buchstaben spiegelverkehrt schreiben, nicht still sitzen können aufgefallen. Sie kannte einige aus ihrer Klasse aus dem Kiga, aber ihre Freunde (Jungs, da sie in der kiga Gruppe nur gleichaltrige Jungs hatte) si...