5jährige plötzlich unmöglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5jährige plötzlich unmöglich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre alt, war im sprachlichen immer recht weit und vom Verhalten immer sehr verantwortungsbewusst. Eifersucht gegenüber ihrem kleineren Bruder war sehr extrem, hat sich inzwischen aber normalisiert. Neuerdings verhält sie sich mir gegenüber sehr frech, versucht an allen Ecken ihren Willen durchzusetzen, was ich so extrem nicht von ihr kenne. Auf dem Weihnachtsmarkt hat sie über eine halbe Stunde geheult und geschrieen, weil sie unbedingt einen riesigen Ballon haben wollte. Ich habe ihr gesagt, dass er nicht ins Auto passt und wir ihn deshalb nicht kaufen werden. Das war ihr aber einfach nur egal. Nach über einer halben Stunde haben wir den Weihnachtsmarkt verlassen. Im Auto hat sie immernoch geweint. Am nächsten Tag habe ich sie darauf angesprochen, dass das wirklich nicht schön war und sie meinte nur "so bin ich halt" und ging weg. Ich dachte sowas kommt erst mit 10 Jahren?! Heute wollte sie nicht zum Schwimmkurs. Es wäre heute das 2. mal gewesen und eine Freundin, die sie sehr mag, ist auch da. Es hat ihr letzte Woche richtig viel Spaß gemacht. Dieses Mal hat sie sich vor der Schwimmhalle auf den Boden geworfen, geschrieen, geweint und um sich geschlagen. Da sie garnicht aufgehört hat, hab ich sie zurück ins Auto verfrachtet und haben es ausfallen lassen. Ich war stinksauer und kann mich auch jetzt, Stunden später, kaum beruhigen. Sie scheint es aber nicht zu stören, dass ich auf sie sauer bin. Bei vielen Gelegenheiten wird sie jetzt auch so frech, dass sie uns die Zunge rausstreckt, gemeine Sachen sagt und wieder angefangen hat, über unseren Hund herrschen zu wollen. Das hatte sie mit 2 Jahren schonmal gemacht. Tut mir leid für den langen Text, aber ist sie in einer Art Vorpubertät? Hätte ich mit ihr trotzdem in die Schwimmhalle gehen sollen, obwohl sie sich so gewehrt hatte? Als Grund, dass sie nicht hingehen wollte, war laut ihrer Aussage, dass sie zu unserem Hund nach Hause wollte. Was mach ich beim nächsten Mal in einer Situation wie auf dem Weihnachtsmarkt? Ich habe es ihr verständlich erklärt, aber es hatte sie einfach nicht interessiert. Hilfe :(

von stuffstuff am 28.11.2016, 19:23



Antwort auf: 5jährige plötzlich unmöglich

Liebe stuffstuff, Ihre Tochter versucht, ihre Grenzen auszudehnen. Zetert Ihre Tochter herum, weil sie ein Nein nicht akzeptieren mag, dann handeln Sie zügig. Ihre Tochter schreit, weil sie keinen Luftballon bekommt, dann brechen Sie nach spätestens fünf Minuten den Weihnachtsmarktbesuch ab. Lassen Sie es nicht dazu kommen, dass Sie sich beide eine halbe Stunde lang "aufregen". Ihre Tochter möchte nicht zum Schwimmkurs, dann warten Sie mit ihr vor der Schwimmhalle, bis der Schwimmkurs zu Ende ist. Ihre Tochter sollte nicht "gewinnen", indem Sie unverrichteter Dinge nach Hause fahren. Streckt Ihre Tochter die Zunge raus, sagt gemeine Sachen usw., dann sagen Sie ihr ruhig aber deutlich, dass sie es nicht möchten und Sie darum jetzt den Raum verlassen bzw. sie den Raum verlassen darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2016