5 Jahre altes Kind verweigert wichtige Arztuntersuchung, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 Jahre altes Kind verweigert wichtige Arztuntersuchung, was tun?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter hat seit ihrer Geburt Probleme mit der Verdauung, bisher hat der Kinderarzt das behandelt. Nun ist auch er der Meinung, dass ein Experte ran muss und ernsthafte Krankheiten ausschließen sollte. Nach 6 Monaten Wartezeit war heut endlich der lange vorbereitete Termin. Leider hat sie sich komplett verweigert. Sie ist ein sehr willensstarkes, autonomes Kind, weder mit Bestechung noch vernünftiger Ansprache zu etwas zu bewegen, was sie nicht will. Der Arzt hat sich eine Stunde Zeit genommen. Wir sind ratlos und hilflos (übrigens beides Pädagogen...) und haben große Sorgen um ihre Gesundheit. Was raten Sie uns?

von Rosaliese am 21.07.2015, 21:09



Antwort auf: 5 Jahre altes Kind verweigert wichtige Arztuntersuchung, was tun?

Liebe Rosaliese, wissen Sie, wie die Untersuchung genau ablaufen wird? Fragen Sie ggfls. beim Arzt nach. Spielen Sie dann mit Ihrer Tochter entsprechende Situation nach (vor). Erst sind Sie der Arzt und eine Puppe die Patientin, dann darf auch Ihre Tochter Arzt sein und sich aussuchen, ob eine Puppe oder Sie der Patient sein sollen. Spielen Sie es immer wieder, damit Ihre Tochter weiß, was auf sie zukommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Sie verweigert tagelang

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter ist jetzt mehrere Wochen mal mehr mal weniger krank. Auch mit stärkerem Husten. Wir sind in Quarantäne seit knapp 2 Wochen, d.h. sie muss auch nicht raus, vielleicht ist es auch ein Trott der sich dadurch eingeschlichen hat, aber sie zieht keine Socken seit Tagen mehr an und dadurch, dass sie kran...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn (3,75 Jahre) macht seit kurzem ein unvorstellbares Theater, wenn er in den Kindergarten gehen soll. Die Eingewöhnung war schon schwierig. Da ist er gerade 3 Jahre alt geworden. Wir mussten auch erst die Gruppe wechseln, da er mit einer Erzieherin gar nicht klar kam und wir mit ihr auch nicht zufrieden waren....


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...