Frage: 4jähriger weigert sich

Hallo, Mein 4 jähriger Sohn kann sich anziehen, selber essen und auch andere Dinge. Er verlangt aber alles von mir. Ich soll ihn füttern, ihn anziehen usw. Meine kleine 2,5 jährige Tochter macht alles selber, aber mein großer weigert sich total. Ich zeige ihm sein Schwesterchen, wie gut sie das doch selber macht, das kümmert ihn aber überhaupt nicht. Wieso will er, das ich alles mache? Ist er faul, oder möchte er nur aufmerksamkeit? Wie kann ich es herausfinden? Ich habe angst das das so bleibt und er später sagt mama mach du mal meine Hausaufgaben.. Wie kann ich ihm beibringen das er es selber macht?

von derry am 30.03.2015, 20:51



Antwort auf: 4jähriger weigert sich

Liebe derry, gerade das Anziehen fällt vielen Kindern im Alter Ihres Sohnes wieder schwer. Unterstützen Sie ihn, gerade morgens, gerne dabei. In einiger Zeit wird er es wieder wie selbstverständlich alleine machen. Andere Dingen, wie z.B. essen, sollte er alleine machen. Er kann es und bevor der Hunger zu groß wird, wird er sich die Gabel selbst in den Mund stecken. Mag er eine Mahlzeit mal nichts essen, weil er darauf besteht, dass Sie ihn füttern, dann darf er gerne bis zu nächsten Mahlzeit warten und dann essen, ohne dass Sie ihn füttern. Vergleichen Sie ihn nicht mit seiner kleinen Schwester, wie gut diese gewisse Dinge kann. Das wird ihn traurig machen und vielleicht sogar eifersüchtig, weil Sie offensichtlich stolz auf Ihre Tochter sind, nicht aber auf ihn. Das es so nicht gemeint ist, rückfolgert er noch nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn weigert sich beim Opa zu übernachten

Hallo, mein Sohn (4 1/2) weigert sich seit geraumer Zeit bei seinem Opa (meinem Vater) zu übernachten. Einen Besuch tagsüber steht nichts im Wege. Auch bei anderen Großeltern und Ur- Großeltern übernachtet er ohne Probleme. Wir haben jetzt schon verschiedenes probiert, trotzdem will er nicht. Auf die Frage, warum er dort nicht schlafen will, hat...


Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2,5 Jahre macht abends immer ein riesen Theater, wenn er für`s Bett fertig gemacht werden soll. Wir haben immer das gleiche Ritual, Zähne putzen, ins Zimmer gehen, umziehen, Buch lesen etc. Nur beim Ausziehen fängt er an zu schreien, wie wild und will es auch nicht alleine. Wenn ich es dann "erzwinge" tobt er und läs...


2,5 jährige weigert sich Mittagsschlaf zu halten- Was tun?

Guten Tag, Meine 2,5 jährige Tochter weigert sich seit einigen Wochen Mittagsschlaf zu halten. Sie ist jedoch müde und ist dann auch den ganzen restlichen Tag quängelich, meines Erachtens unausgeglichen, bzw. überdreht und hat einen etwas merkwürdigen Blick. Trotzdem möchte sie in keinster Weise Mittags schlafen, rennt nach der langen(!) Lese-...


Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Hallo, Bin z zt sehr verunsichert..unser kleiner geht seit 1 Jahr in den kiga. Egtl ist er von Anfang an gerne dort hin gegangen. Leider weigert er sich in den letzten Wochen. Er macht morgens die Augen auf und das erste was er sagt ist dass er nicht in den kiga möchte. Ausreden sind immer unterschiedlich..mal ists Bauchweh..ihm gehts nicht gu...


Kind 4 Jahre weigert sich immer nach Hause zu gehen

Hallo, wir haben folgendes Problem bei der Trennungssituation von Kindergarten auf dem weg nach Hause. Mein 4 jähriger Sohn ist seit Ende August im Kindergarten und jedes Mal stellt sich wie eine Art Schalter bei ihm um, sobald er den kindergarten verlässt. Er freut sich uns zu sehen und anschliessend verweigert er sich, nach hause zu gehen. Es a...


kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) dam...


Unser Sohn weigert sich zu schlafen was kann ich tun

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt leider haben wir ein großes Problem unser Sohn will einfach nicht schlafen egal wann er schreit jedes Mal rum wir haben schon alles ausprobiert Jeden Abend machen wir das gleiche ritual so wie tags über er braucht ewig bis er endlich mal einschläft meistens vor zehn Uhr schläft er nicht er g...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine einzuschlafen. Nach dieser vier Monatsregression klappt dies leider nicht mehr. Wir habe seine Wach-und Schlafenszeiten im Blick und lassen Ihn auch nicht übermüden. Sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt ...


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus d...