4,5 jähriger oft sehr frech

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4,5 jähriger oft sehr frech

Hallo Fr. Ubbens, ich brauch dringend ihren Rat: Mein Sohn 4,5 Jahre alt ist einerseits mega schüchtern/wenig selbstbewusst... Will im Kindergarten nicht vor der Gruppe sprechen, nicht bei Aufführungen mitmachen, schaut beim Grüßen nicht in die Augen, usw... Andererseits kann er ein richtiger Rüpel sein, schupft andere Kinder, spricht vollkomm fremde Erwachsene an, ist oft frech, drängelt sich vor, usw.... Was habe ich falsch gemacht und vor allem, wie verhalte ich mich jetzt am besten. Ich weiss oft nicht,wie ich reagieren soll... Schimpfen, Verbieten, Erklären, Ignorieren, ... ??? Ich danke Ihnen für Ihren Rat! Viele Grüße

von Pumsi1980 am 02.07.2015, 10:30



Antwort auf: 4,5 jähriger oft sehr frech

Liebe Pumsi1980, schubst Ihr Sohn, dann gehen Sie zu ihm, er darf sich entschuldigen und sich 2 Minuten mit Ihnen an die Seite setzen, in denen er nicht spielen kann. Drängelt er sich vor, dann nehmen Sie ihn zur Seite und stellen sich mit ihm hinten an. Ist er Anderen gegenüber frech, darf er sich auch den Anderen gegenüber entschuldigen, bevor er weiter spielen kann. Spricht er fremde Leute an, dürfen diese gerne antworten. Sie können dann sagen, dass Sie weiter müssen und gehen mit Ihrem Sohn weiter. Erklärungen möchte Ihr Sohn noch gar nicht hören. Verbote wird er vermutlich ignorieren. Ignorieren, dann macht er weiter wie bisher. Schimpfe geht bei einem Ohr rein und beim anderen Ohr wieder raus. Aus all´ den Gründen nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite und er kann für kurze Zeit nicht spielen. Diese Konsequenz hört er nicht nur, sondern erlebt er und lernt damit schneller. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz,und sehr frech

Hallo, ich weiss echt nicht ob es bei meinem Kleinen 15 Monate im Moment eine schlimme Phase ist, oder ob wir etwas falsch gemacht haben aber seit einiger Zeit ist er sehr trotzig, knatscht wenn er etwas abgenommen bekommt oder nicht seinen Willen bekommtund ist im Moment auch sehr frech und zieht mir an den Haaren oder versucht einem weh zu tun. ...


Sohn ist sehr frech!

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und super frech geworden. Er ist eine richtiger Rabauke. Seine Antworten sind immer kontra und verbietet auch gerne anderen das Wort. Grüßt nie und verabschiedet sich auch nicht. "NEIN" ist das Wort seiner Wahl. Er schubst und haut auch gerne mal andere Kinder, wenn es um Spielzeug geht. Wenn er Mist mach...


Sehr Frech

hallo wir haben ein sehr grosses problem mit unserem 4jährigen sohn!!! er ist so extrem frech und hat immer das letzte wort!!! wen wir etwas von ihm wollen sagt er immer nein kein bock oder er sagt das es ihn anscheisst usw. wen etwas nicht nach seinem kopf geht fängt er an zu weinen und schreien und das was er gerade in die finger bekommt schm...


Seit dem Kindergarten ist sie sehr frech?

Hallo! Meine Tochter (3) ist seit dem Kindergarten manchmal ganz schön "frech" ;-) Sie hat sich seit dem Kindergarten sehr verändert, und macht Sachen die sie sonst nicht gemacht hat (wie z.B. Wände anmalen, ihre Nichte zanken, ect.). Wenn ich was sage, sagt sie trotzig Nein, und macht es einfach nicht. Sie lacht mich teilweise aus, und hat jetzt...


Kind auf einmal sehr frech

Liebe Frau Ubbens, es geht um unseren ältesten Sohn (wird Ende September 4 Jahre alt/ der kleine Bruder ist im Juni 1 geworden). Er ist eigentlich ein fröhlicher Junge, der durchaus mit Regeln und Verboten gut zurecht kommt, auch wenn er sie nicht immer toll findet (was ja völlig ok ist). Seit 2-3 Wochen ist er jedoch sehr laut, aufgedreht und ...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Frech

Hallo nochmal, unser bald 4 Jähriger Sohn redet seit neuestem ganz frech mit uns. Sagt irgendwelche komischen Wörter die keinen Sinn ergeben aus dem Kindergarten. Sagt blöde Mama, blöde Oma etc. Ihr seit bald tot.. sowas kann er nur im Kindergarten hören. Unf ist einfach ganz anders in seinem Verhalten. Wie reagieren wir hier am besten? Viele...


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fer...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...