4. jähriger macht was er will

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4. jähriger macht was er will

Hallo, Ich bräuchte ihre Hilfe... Mein Sohn 4 1/2 Jahre alt macht im Moment was er will und tanzt uns sehr auf der Nase herum... Manchmal hab ich das Gefühl er denkt das er der Hennige ist der das sagen Zuhause hat... Er macht was er will, haut bei jeder Gelegenheit seinen kleinen Bruder oder auch uns und nicht nur Leichenschauen sondern mit voller Kraft und der Faust... Wenn er sich Weh tut ist der der ihm am nächsten ist Schuld der wird gehauen oder beschimpft zum Beispiel mit Scheiß Mama... Wir geben ihm dann eine Auszeit in seinem Zimmer die er beenden darf wenn er sich beruhigt hat aber das hält meistens nicht lang... Wenn wir irgendwo zu Besuch ist und er nicht im Mittelpunkt steht macht er nur Blödsinn so das es mir schon peinlich ist mich mit anderen zu treffen und es immer seltener mache... Er tut sich sehr schwer Freunde zu finden und wenn ihm jemand etwas genacht gat will er nichts mehr mit der Person zu tun haben und stichelt andere gegen die Person auf... Und er beschäftigt sich im Haus mit keinem spielzeug er möchte immer beschäftigt werden sinst blödelt er mit seinem Bruder rum draußen im Garten spielt er auch mit sich selber Ch weiß nicht was ich tun kann oder was ich falsch mache und ändern muss... Wir versuchen mit ihm darüber zu reden aber er ignoriert uns schaut weg oder tut so als ob er zuhört kann aber nicht wieder geben was gesagt wurde... Ich bräuchte tipps wie ich mich verhalten sollte das unser Familien leben harmonischer wird... Er kann sich sehr lieb sein hilfsbereit... Danke im Voraus für Ihre Hilfe

von nilu1210 am 18.05.2015, 22:57



Antwort auf: 4. jähriger macht was er will

Liebe nilu1210, wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten? Haut er "nur" zu Hause? Haut Ihr Sohn, dann sagen Sie deutlich NEIN. Nehmen Sie dabei gerne seine Hände und schauen ihn direkt an. Er darf sich neben Sie setzen und wenn er sich beruhigt hat, sich bei dem Geschlagenen entschuldigen. Lassen Sie Ihren Sohn die Auszeit in Ihrer Nähe machen, so dass Sie ihm direkt im Anschluß an das Hauen erklären können, dass er es nicht darf. Immer und immer wieder. Auf Besuchen macht er Blödsinnn, dann ignorieren Sie die Blicke der Anderen und setzen Ihren Sohn zu sich, so dass er nicht spielen und auch keinen Blödsinn machen kann. Haben Sie den Mut dazu. Ihr Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit für sein Verhalten. Sie wandeln das ständige Ermahnen (?!) in " für 5 Minuten still bei Mama sitzen" um. Ist Ihr Sohn draußen ausgeglichener, dann sorgen Sie dafür, dass er viel draußen ist. Es entspannt Sie, Ihre Söhne und somit die Gesamtsituation. Ihr Sohn mag nicht wiedergeben, was Sie gesagt haben. Er versteht Sie sehrwohl und weiß auch, was Sie von ihm erwarten. Es ist ihm unangenehm und darum mag er es nicht wiederholen. Fordern Sie es aus dem Grund auch nicht ein. Sie können sich auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn begeben und so dafür sorgen, dass Sie sich gegenseitig ansehen oder zumindest recht nahe sind. Ihr Sohn möchte viel Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihm diese z.B. damit, dass Sie ihn, neben den gemeinsamen Spielen, vorlesen usw. in die Hausarbeit mit einbinden. Er fühlt sich wichtig und hat zudem weniger Zeit Sie und seinen Bruder zu hauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.05.2015



Antwort auf: 4. jähriger macht was er will

Ohje ich hab Schreibfehler gemacht... Das soll natürlich leichtes hauen nicht Leichenschauen heißen sorry

von nilu1210 am 19.05.2015, 11:05



Antwort auf: 4. jähriger macht was er will

Im Kindergarten findet er nicht richtig Anschluss weil keine jungs in seinen alter dort sind und die Mädchen sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben... Die erzieherin meint er spielt mit jedem immer wieder schön aber er ärgert die Kinder sich im aufmerksamkeit zu bekommen... Und wenn er geärgert wird dann haut er auch im Kindergarten... Aber er fängt nicht ab er gibt nur zurück... Tischdecken oder Tischputzen Geschirrspülmaschine mit ausräumen hab ich alles schon probiert aber er macht es nicht gerne..., Wir lesen jeden mitag eine Geschichte malen oder spielen ein Spiel... Was mach ich wenn er nicht neben mir Sitzen bleibt und mich dort auch Haut oder beisst??? Das hatten wir auch schon... Er rennt immer weg wenn er weiß das er etwas gemacht hat oder nicht sitzen bleiben will... Ich darf ihn dann ja auch nicht gesehenen oder??? Sonst ist es doch Zwang für ihn, oder???

von nilu1210 am 19.05.2015, 22:04



Antwort auf: 4. jähriger macht was er will

Auch und beim rum blödeln sofort neben mich setzen oder erst einmal ermahnen??? Und eine Chance geben???

von nilu1210 am 19.05.2015, 22:08



Antwort auf: 4. jähriger macht was er will

Liebe nilu1210, Ihr Sohn läuft weg oder bleibt nicht neben Ihnen sitzen, dann holen Sie ihn sich wieder. Übergehen Sie es nicht. Erst, wenn er für wenige Minuten ohne beißen und hauen eine Auszeit in Ihrer Nähe genossen hat, darf er wieder spielen. Wenn er haut, dann dürfen Sie seine Hände oder auch Ihren Sohn festhalten. Bei Blödeleien sollte er eine Chance bekommen. Sagen Sie ihm klar und deutlich, aber nicht laut, wie die Konsequenz aussieht, wenn er nicht aufhört. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn macht was er will...

Mein Sohn (22Monate) ist seit ca zwei Wochen seltsam drauf, zu Hause ist er eigentlich wie immer, nur wenn wir weg sind, d.h. jemanden Besuchen, dann macht er nur Blödsinn und hört kein Wort. im Gegenteil, bei einem NEIN grinst er mich frech an und macht trotzdem weiter. Wie soll ich davor gehen? Was kann ich tun, um wieder ein "liebes" Kind zu hab...


1 1/2 Jähriger macht was er will

hallo ich habe zz ein problem mit meim söhnchen .. er ist seit tagen komplett anders zb. er schmeisst sich aufen fussboden strampelt mit den beinen(beruhigen lässt er sich auch nicht),er hört zz auch gar nicht egal was man sagt..und dann schmeisst er dinge einfach runter bzw weg .. dann will er hochgenomm werden eine sek.aber wehrt er sich kompl...


Mein Sohn 22 monate macht was er will

Guten Tag, Mein Sohn 22 Mon. macht, was er will.Gestern z.B.Steckt er sich einen Klumpen Muttererde in den 'Mund,(wir spielten im Garten). Nach mehrmaligen Aufforderungen dieses sein zu lasssen, grinst er uns nur an und nimmt noch einen Bissen.Meine Mutter riet mir ihm auf die Finger zu hauen. Ich bin aber gegen hauen.Fühl mich aber auch völlig üb...


6 jähriger macht was er will

Unser Sohn wird im September 7 Jahre alt. Er hatte schon immer seinen eigen Kopf und es war immer sehr schwer ihm Regeln klar zu machen. Im Kindergarten fand er es immer lustig, wenn er abhauen konnte. Er bekam dann eine Strafe, fand das aber nur im ersten Moment blöd. Nach einer Weile machte er den selben Quatsch wieder. Seit 1 Jahr ist er in der ...


7 jähriger macht was er will wie sollen wir uns verhalten?

Hallo, unser Sohn ist fast 7 1/2 Jahre alt. Er hatte schon immer einen sehr starken Willen und hat auch als Baby immer versucht seinen Kopf durchzusetzen. Ich habe aber immer sehr konsequent reagiert und habe ihm auch immer versucht zu erklären, warum er jetzt nicht handeln kann wie er will sondern warum er etwas anders machen muss. Dies hat ihn ...


5 jähriger macht was er will

Hallo Es geht um meinen sohn der ist nun 5 jahre alt. seit seinem 2 geburtstag. ist es der hammer was wir jeden tag mit ihm durch u mit machen. hören gleich null er macht was er will egal was wir zu ihm sagen es juckt ihn nicht die bohne. verbote sind im egal. ist dann halt so u fertig das trieft ihn gar nicht. dazu kommt das er nur seinen kleine...


Nachtrag, 4 jähriger macht was er will

Re: 4. jähriger macht was er will Im Kindergarten findet er nicht richtig Anschluss weil keine jungs in seinen alter dort sind und die Mädchen sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben... Die erzieherin meint er spielt mit jedem immer wieder schön aber er ärgert die Kinder sich im aufmerksamkeit zu bekommen... Und wenn er geärgert wird dan...


Mein 6jähriger macht was er will :(

Hallo, ich habe momentan ein großes Problem mit meinem 6jährigen Sohn. Er hört überhaupt nicht mehr. Er macht praktisch was er will. In Schule und zuhause. Wir mussten schon öfters zum Elterngespräch rein kommen weil er so schwierig ist. Es ziehen keine Strafen bei Ihm (welche wir auch konsequent durchziehen!). Wir wissen nicht mehr was wir tun ...


Mein Sohn 2 Jahre macht was er will

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hört überhaupt nicht. Ich habe schon vieles probiert. Egal was ich zu ihm sage es geht da rein und da wieder raus. Wenn man ihn liebevoll sagt das er das bitte nicht machen soll macht er es trotzdem egal wie oft oder in welcher Tonlage ich es sage. Für mich ist es so das ich selber empfinde das er das alles au...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...