3jähriger tobt beim Zubettgehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger tobt beim Zubettgehen

Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (3) macht fast jeden Abend ein Drama, wenn es darum geht, ins Bett zu gehen. (Heute ausnahmsweise mal nicht) Mittags schläft er nur mehr selten. Wenn er denn müde ist, muss ich so schnell handeln. 10 min warten und er ist wieder putzmunter. Dann würde er gegen 16.00 wieder gerne schlafen. Kostet mich ordentlich Kraft und Energie, ihn wach zu halten. Da meinen wir, Mittag nicht geschlafen, sollte er hundemüde sein.....nicht unser Sohn. Wir sind den ganzen Tag draußen. Sind nur zum Essen daheim. Wir haben feste Rituale. Zuerst werden die Zähne geputzt, danach geht es zum Vorlesen. Das Wort "Schlafengehen" erwähnen wir seit längerem nicht mehr. Erstmal wird gelesen und dann darf er noch Buchanschauen. Manchmal klappt es bis dahin Meistens eskaliert es nach dem Zähneputzen. Er will nicht ins Bett. Schreit und brüllt, dass er einen knallroten Kopf bekommt. Schlägt mit dem Kopf gegen die Wand, kratzt sich im Gesicht, dass er teilweise blutet, reisst wie wild an seinen Genitalien bis sie rot sind. Ich spüre richtig seinen Zorn, kann ihn aber nicht beruhigen. In keinster Weise. Nicht reagieren macht ihn noch zorniger, ruhig mit ihm reden--beginnt er zu schlagen und zwicken, uns. Dann kommen Ansagen: "Mama bitte zudecken! " ich decke ihn zu. "Mag nicht zudecken!" usw ich brauche Ihnen nicht zu schildern, wie lange das Spiel so laufen könnte..... Dann will er seine Windel nicht anziehen. (Nachts geht es noch nicht ohne) Ich erkläre ihm, dass er zwar schon groß ist, aber nachts schläft er einfach so gut, dass er nicht wach wird, wenn er pinkeln muss.... Da hilft dann aber alles nichts. Meistens dauert der Terror 1- 2 Stunden. Wir sind dann alle total erschöpft und ausgepowert. Solche Wutausbrüche hat er auch mehrmals täglich. Da dauern sie aber nur wenige, harte Minuten. Was machen wir, wenn er wieder so richtig zornig ist? Wie kann ich uns allen helfen? Ich danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße

von Eskima am 25.07.2016, 20:25



Antwort auf: 3jähriger tobt beim Zubettgehen

Liebe Eskima, wie lange ist Ihr Sohn schon drei? Soll heißen, kann er schon gefragt werden, warum er nicht ins Bett möchte? Hat er Angst vor etwas, das man womöglich ganz leicht ändern kann? Mag er vielleicht vor dem Schlafengehen eine kleine Massage zur Entspannung annehmen? Sie können vor dem Zähneputzen fragen, ob er nach dem Zähneputzen eine Pizza auf dem Rücken gebacken bekommen möchte. Evtl. kann er sich darauf freuen und wird nicht schon nach dem Zähneputzen so zornig. Sie können ihm in der Nacht eine Windelhose anziehen. Vielleicht mag er sich damit anfreunden? Lassen Sie sich nicht auf die Machtspielchen Ihres Sohnes ein, "zudecken, nicht zudecken, ...". Auch, wenn er in dem Moment wieder wütend wird, er hat sich für eine Variante entschieden, möchte er es anders, kann er es selbst regeln. Reden Sie aber nicht zuviel auf Ihren Sohn ein. Eine kurze, knappe Erklärung genügt, mehr hört er sowieso nicht. Wichtig ist, dass Sie selbst die Ruhe bewahren und nicht auch laut werden. Wenn Sie selbst eine kleine Pause brauchen, dann verlassen Sie für einen Moment das Zimmer und atmen einige Male bewußt ein und aus. Danach können Sie sich wieder mit neuer Kraft Ihrem Sohn zuwenden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016



Antwort auf: 3jähriger tobt beim Zubettgehen

Liebe Frau Ubbens. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Er wurde am 27.7. 3 Jahre. Wenn ich ihn frage, warum er nicht schlafen möchte, sagt er, weil er nicht müde ist. Mit oder ohne Mittagsschlaf, das Drama bleibt dasselbe. Er ist sehr aktiv. Kann kaum ruhig sitzen. Wir sind wirklich viel unterwegs mit ihm. Immer in der Hoffnung, dass er abends müde ist. Ich konnte in den letzten Tagen beobachten, dass er beim Schlafengehen ruhiger ist, wenn er tagsüber wenige bis keine Tobsuchtsanfälle hatte. Diese kann ich inzwischen gut abfangen. Er hängt auch sehr an mir. Vielleicht könnten es Verlustängste sein? Ich habe ihn 16 Monate gestillt. Aber ab ca 6. Monat diente es nicht mehr der Ernährung. Er hat nur genuckelt, zum Einschlafen. Bis er 16. Monate war, habe ich keine einzige Nacht durchgeschlafen. Alle 2 Stunden für 45 min nuckeln, dann schlief er so gut, dass ich ihn ins Bett legen konnte. Kurze Zeit später, das ganze von vorn......Bis ich so derartig am Rande der Verzweiflung war, dass ich radikal abstillte. Dh es gab keinen Busen mehr. 3 Nächte war Papa zuständig. In der 4. Nacht hat er ohne Gebrüll durchgeschlafen. Er möchte ja keine Windel anziehen, nachts. Da zerreisst er jede Windel, die ich ihm anziehe. Die letzten Tage klappt es damit aber gut. Morgens ist die Windel auch trocken. Ruhig bleiben, ja.....Ich bemühe mich sehr. Ist halt so schwierig, wenn man ein so aktives Kind hat und den ganzen Tag nicht zur Ruhe kommt. Da bis 22.00 oder noch länger durchhalten.......Wenn ich gar nicht mehr kann, verlasse ich den Raum und Papa übernimmt allein. Nach 10min Gebrüll komme ich dazu, er sagt Gute Nacht, zieht die Windel an und schläft sofort. So seit wenigen Tagen. Auf alle Fälle werde ich ihre Tipps umsetzen. Ich danke Ihnen vielmals. Bis zum nächsten Mal. ;) Liebe Grüße Eskima

von Eskima am 28.07.2016, 16:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tobt beim Haare schneiden

Hi, mein Söhnchen, 1 1/2 J, läßt sich nicht mehr die Haare schneiden. Ich muß sagen, als Schreien kann man das Ganze, wenn er die Haare gemacht bekommt, nicht mehr bezeichnen. Er tobt wie verrückt, man muß ihn quasi zu zweit halten, damit das klappt. Da er viele Haare hat, wurde er von klein an früh frisiert. Er hat sich als Baby sogar gefreu...


Kind will nicht mehr in die Krippe, tobt beim Hinbringen

Hallo mein Sohn (2 3/4) geht seit eineinhalb Jahren in eine Kinderkrippe, was in der Regel ganz gut geklappt hat. Neuerdings aber geht er nicht mehr gerne hin, das liegt vielleicht daran, dass er mittlerweile fast der Älsteste dort ist und sich langweilt (ab Juli haben wir einen Kindergartenplatz). Oder daran, dass ihn zwei Jungs wiederholt zu z...


gerne auch an alle: tobt, wenn's ins Bett soll

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate. Sie hat sich bisher immer brav ins Bett bringen lassen. Ich hab sie bevor's ins Bett ging noch gestillt und dann ist sie nach ein bisschen spielen eingeschlafen. Seit 3 Tagen schreit sie wie am Spieß und steht auch (mit Schlafsack) immer wieder auf. Sie will nicht mehr liegen bleiben. Auch verweigert sie meine...


2-Jähriger tobt und brüllt wie ein Wahnsinniger

Hallo Frau Ubbens, unser Sohne (2,5 Jahre) dreht im Moment vor allem vorm Schlafengehen total durch. Kurz davor ist noch alles gut. Er spielt, wird geduscht und wir schauen dann noch ein Buch an. Dann geht es plötzlich mit – in den Augen eines Erwachsenen – einer Nichtigkeit los. Ich stelle zum Beispiel das Buch, das wir angeschaut haben, zurück i...


Kind tobt und schreit

Hallo, Meine Tochter ist knapp zwei Jahre alt. Sie ist monümentan in einer furchtbaren trotzphase. Sie heult ständig und ist nicht zu beruhigen. Das ist auf den Tag hin sehr Stresig. Ich bekomm sie einfach nicht ruhig auch wenn ich versuchen sie abzulenken oder sie zu ignorieren. Ich und mein Sohn, fünf Jahre, bekommen uns dann wegen ihrer Art a...


4-jährige tobt täglich unter vollem Körpereinsatz

Liebe Frau Ubbens, ich bin sehr frustriert über das Verhalten meiner knapp fünf Jahre alten Tochter. Neuerdings haut, tritt, kratzt, beißt, kneift und spuckt sie sobald ihr was nicht passt. Bisher hat sie "nur" geschrien. An sich ist sie hypersensibel und willensstark und hält uns schon immer auf Trab. Gerade heute Abend hat sie meinen Mann getre...