3Jährigen vorbereiten auf mehrtägige Abwesenheit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3Jährigen vorbereiten auf mehrtägige Abwesenheit?

Hallo, mein jüngster Sohn ist 3,5 Jahre und jetzt endlich seit 11.Sept. im Kindergarten (vorher gab es keinen Platz). Er ist das erste Mal in Fremdbetreuung und die ersten zwei Wochen hat es wunderbar geklappt! Seit 01.10. arbeite ich 3 Tage die Woche (Mi-Fr) und er trennt sich nur ungern und unter Tränen von mir. An sich wohl völlig normal und auch kein Problem. Mein Problem ist, dass ich nächste Woche auf eine 3-tägige Fortbildung muss und abends nicht nach Hause komme. Normalerweise kommuniziere ich alles ("Mama muss arbeiten gehen, Oma und Opa holen Dich vom Kiga ab") er ist zwar traurig, aber akzeptiert es und weiß was ihn erwartet. Wie aber soll ich eine 3tägige Abwesenheit vermitteln? Das kann er sich doch gar nicht vorstellen. Ist es besser gar nichts zu sagen und abends zum Gutenachtsagen anrufen? Bin etwas besorgt und für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße mamalove

von Mamalove am 07.10.2014, 12:55



Antwort auf: 3Jährigen vorbereiten auf mehrtägige Abwesenheit?

Liebe Mamalove, "heimlich" wegfahren und ihn erst später vor vollendete Tatsachen stellen ist nicht so sinnvoll. Sie können ihn dann in seiner ersten Traurigkeit nicht trösten. Sagen Sie Ihrem Sohn einen Tag vorher, dass Sie 2 Abende nicht zu Hause sein werden. Versprechen Sie ihm, dass Sie ihn anrufen. Vielleicht haben Sie selbst ein Kuscheltier o.ä., auf das er aufpassen darf, wenn Sie nicht da sind? Als Trösterchen können Sie ihm auch ein Kleidungsstück von Ihnen da lassen, mit dem er kuscheln kann, wenn er Sie vermisst. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie auf den Kindergarten vorbereiten?

Guten Morgen! Meine Frage bezieht sich auf meinen zweitgeborenen Sohn. Er wird im Februar 3 Jahre alt. Wir leben im benachbarten Ausland (NATO-Verwndung), mein ältester Sohn besucht eine internationale Schule. Im gleichen Gebäude befindet sich der deutsche Kindergarten. Es sind nicht viele Kinder da. Vielleicht 15 insgesamt. 2 Gruppen mit jewei...


Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich muss möglichst bald ins Krankenhaus, um operiert zu werden. Mein Kind ist jetzt genau ein Jahr. Derzeit bringe ich es immer ins Bett, seit ungefähr 5 Monaten. Innerhalb von 24 Stunden Stille ich drei bis vier mal. Einmal in der Nacht wacht es auf und ich Stille Bis Das Fläschchen fertig ist. Jetzt hat mein Mann an...


Auf Kindergarten vorbereiten

Hallo, ich habe auch eine Frage zur Kindergarteneingewöhnung. Bei meiner Tochter ging die Eingewöhnung auch schief, was wir auf die Trennung vom Kindsvater schließen, der kurz vorher auszog. Ab nächsten Monat beginnen wir einen neuen Start in einer anderen Kita und ich frage mich, wieviel Druck dahinter stehen darf. Meine Tochter ist j...


Kind vorbereiten dass es jemand anderer ins Bett bringt?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich weiß nicht ob diese Frage hierher gehört, aber sie liegt mir echt auf dem Magen. Mein Freund und ich heiraten bald. Nun ist mein Sohn (22 Monate) das totale Mamakind zumindest am Abend. Ich kann ihn an diesem Tag aber natürlich nicht ins Bett bringen. Meine Nachbarin wird das übernehmen. Sie wird ihn in sein eigen...


Baby vorbereiten, dass Mama arbeiten geht? + BMW zeitgleich?

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben, wie wir folgende Situation am besten angehen sollten: Anfang nächsten Jahres muss ich wieder vollzeit arbeiten gehen (eine Alternative gibt es nicht). Unser Sohn ist dann genau 6 Monate alt. Mein Mann, der von zu Hause aus selbstständig arbeitet, wird dann tagsüber die Betreuung des Klei...


Wie auf das Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo und ein gesundes und fröhliches neues Jahr! Wir erwarten im nächsten Monat unseren zweiten Nachwuchs. Unser "Erstgeborener" ist zum Zeitpunkt der Geburt erst 20 Monate alt und ein absolutes Mamakind. Er war und ist ein Tragling, immer wenn er sich unwohl, müde, überfordert fühlt, möchte er auf den Arm. Im Moment klammert er noch mehr und w...


Wie kann mein Kind positiv auf das Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 mädels 10 und 2 und es war für mich immer klar, dass ich noch min. 1 kind möchte. jetzt bin ich mit nr. 3 schwanger (6te woche) mein problem ist jedoch, dass die grosse seit der Geburt der kleinen partu kein weiteres geschwisterchen will. sie liebt ihre kleine schwester, aber noch mehr Geschwister niemals. am...


Vorbereiten auf abschied

Mein Sohn ist 5Jahre alt, meine tochter 2 Monate. Ich bräuchte ihren Rat: Mein sohn ist ein sehr sensibler typ der oft auch ängste hat und dem viele themen lange beschäftigen (warum wir tiere essen, der tod uswß). Ist aber grundsätzlich ein sehr fröhlicher souzualzialer mensch. Er war immer eher auf mich bezogen nur seit der geburt seiner schweste...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Wie Kind auf Geburt vorbereiten

Liebe Silvia bald kommt unser kleiner Mann zu Welt und ich mache mir ein bisschen Gedanken wie ich meine Tochter auf die Geburt ihres Bruders vorbereiten kann sie ist ein Mama Kind und trennt sich nicht ganz leicht von mir sie ist 4jahre alt ich hab ihr schon Mal ganz vorsichtig erzählt das wenn sich ihr Bruder auf den Weg macht also wenn er aus me...