3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Helden, weil ich dachte, das zieht. Vergebens... Er ist eine fürchterliche Naschkatze. Wenn er dürfte, würde er den ganzen Tag nur Süßes essen. Alles, außer Schokolade. Ich habe ihm erklärt, dass er die Zähne putzen muss, ansonsten gibt es einfach keine Nascherei am nächsten Tag. Da gibt es dann wirklich nichts. Er tobt zwar, aber ich gebe nicht nach. Putzen will er trotzdem nicht. Zwischendurch gibt es Tage, da läuft er plötzlich ins Bad und will sich die Zähne putzen. Kann schon 2-3x sein. Das erlaube ich ihm natürlich. Trotzdem scheitert es am abendlichen Putzen. Er verweigert vehement. Ich dachte auch daran, dass ich ihm nur mehr Wasser gebe, anstatt Fruchtsaft, aber dann trinkt er viel zu wenig und daraus resultiert ein HWI (hatten wir schon) Da er am Abend fast immer sehr müde ist, hätte ich das Putzen auch schon ein wenig vorverlegt, damit er noch gute Laune hat. Auch das klappt nicht. Miteinander putzen, gegenseitig putzen--bringt mich nicht weiter. Unter Zwang möchte ich es nicht machen, die Verletzungsgefahr ist mir da zu groß. (Unter Zwang anziehen, weil er mal nicht in den Kindergarten will, kommt schon vor.) Süßigkeiten generell mal streichen? Bis er wieder täglich putzt? Aber das wird er noch nicht wirklich verstehen/abschätzen können? Meine Zahnärztin meinte, bei kleinen Kindern, bevor sie gar nicht putzen, reicht auch mal ne Minute. Sollte ich ganz kurz anfangen und dann immer länger werden? Was meinen Sie? Wie bewege ich ihn dazu, dass er putzt wenn wir es ihm sagen und nicht dann, wenn er grad Lust hat. Ich danke Ihnen. LG Eskima

von Eskima am 15.03.2017, 16:19



Antwort auf: 3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Eskima, eine "Bestrafung", die erst am nächsten Tag erfolgt, wie z.B. kein Süßigkeiten, ist ein zu langer Zeitraum, als dass dies als "Lockmittel" sinnvoll ist. Besser wäre eine Belohnung nach erfolgreichem Putzen. Vielleicht gehen Sie mit Ihrem Sohn einkaufen und er darf sich selbst eine Zahnbürste aussuchen. Evtl. mag er lieber mit einer herkömmlichen Zahnbürste putzen?! Machen Sie es, wie die Zahnärztin empfohlen hat und putzen lieber nur kurz als lang mit zuviel Zwang. Putzen Sie immer zu einem festen Zeitpunkt, z.B. direkt nach der Mahlzeit, so dass es zu einem festen Ritual zu einem festen Zeitpunkt wird. Probieren Sie nicht mehr zuviel aus. Egal, wie Sie es machen, Ihr Sohn wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Und so lange er sich wehren möchte, wird er gegen die eigentliche Handlung des Putzens sein, egal ob erst Sie, dann er oder umgekehrt, im Stehen, im Sitzen ... geputzt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn (3,75 Jahre) macht seit kurzem ein unvorstellbares Theater, wenn er in den Kindergarten gehen soll. Die Eingewöhnung war schon schwierig. Da ist er gerade 3 Jahre alt geworden. Wir mussten auch erst die Gruppe wechseln, da er mit einer Erzieherin gar nicht klar kam und wir mit ihr auch nicht zufrieden waren....


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. ...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...