3 jähriger will gern im Mittelpunkt stehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 jähriger will gern im Mittelpunkt stehen

Guten morgen... Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein pfiffiger Junge. Laut Aussage der Kinderärztin und der Kitabetreuung ist er für sein Alter schon sehr weit. Er versteht schnell und kann vieles sofort umsetzen. Heut morgen erzählt mir seine Betreuerin das er gestern oft alleine spielen musste weil er keine Rücksicht auf andere Kinder nimmt...er haut, schupst und will "Anführer" der Gruppe sein. In der Kita ist mein Sohn ein echtes "Problemkind". Jedesmal kommt irgendetwas anderes. Mir ist das peinlich und ich weiß mir auch keinen Rat. Zu Hause fällt es mir nicht auf. Wir spielen, gehen oft spazieren und spielen Fußball von daher ist er immer ausgeglichen und es macht ihm auch Freude. Was mir aber aufgefallen ist und auch etwas Angst macht ist seine Aussagen wie "ich schieß dich tot", "ich schups dich runter", "ich hau dich um". Ich bin im 7 Monat schwanger und heut morgen hat er sein Zimmer im Internet gesehen. Ich hab ihm erklärt das wir es verkaufen wollen damit wir dem Baby auch ein neues Zimmer kaufen können. Er hat ja auch ein neues bekommen. Und da meinte er das das Baby nicht bei Mama und Papa schlafen darf und er schupst es dann runter. Solche Aussagen machen mich traurig und auch ängstlich. Ich lasse meinen Sohn an der Schwangerschaft teilhaben...ist das zu viel?

von Gaggy84 am 06.03.2014, 07:36



Antwort auf: 3 jähriger will gern im Mittelpunkt stehen

Liebe Gaggy84, Ihr Sohn möchte größer, stärker sein. Er sieht es bei den großen Kindern im Kindergarten, hat aber für sich noch keinen adäquaten Weg gefunden, mit seiner Rolle als 3-Jähriger umzugehen. Wie gehen die Erzieher grundsätzlich mit ihm um, wenn er haut, schubst, etc.? Sehen diese es als wirklich problematisch oder gehen sie davon aus, dass es sich in wenigen Wochen gelegt hat? Machen Sie sich über die Aussagen, dass er das Baby runter schubst, keine Sorgen. Er selbst hat keine Vorstellung davon, was in naher Zukunft auf ihn zukommt. Mit seinen Aussagen schützt er sich vor der Veränderung, die er schon spürt, aber noch nicht einordnen kann. I.d.R. lieben die großen Geschwister ihre kleinen Brüder und Schwestern und würden ihnen absichtlich nichts zu Leide tun. Sprechen Sie nicht tgl. von sich aus mit Ihrem Sohn über das Baby und die daraus resultierenden Veränderungen, das haben Sie sicherlich schon viel gemacht. Lassen Sie Ihren Sohn Fragen stellen, wenn er welche hat. Machen Sie ihm deutlich, dass Sie weiterhin für ihn da sind, auch wenn das Baby da ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.03.2014



Antwort auf: 3 jähriger will gern im Mittelpunkt stehen

Für die Betreuerin in der Kita ist sein Verhalten ein großes Problem. Sie weiß manchmal auch nicht weiter und laut ihrer Aussage hat sie sich schon Bücher gekauft um nachzulesen wie man in solchen Situationen reagieren könnte. Sie beschreibt da ein völlig anderes Kind. Mein Sohn ist aufgeweckt und pfiffig und geht gern auf Entdeckerreise und das war schon immer so und natürlich ist es auch nicht immer ganz einfach mit ihm aber ich hör schon seitdem er in der Kita ist Jonas hier und Jonas da. Ich sollte sogar schonmal mit ihm zum Arzt gehen um auszuschließen das er nicht Hyperaktiv sei. Aber das ist doch nicht normal oder. Nicht jedes Kind was sich mehr bewegt als andere und halt mal nicht 10 min alleine spielt ist doch nicht Hyperaktiv. Laut Aussage der Betreuerin muss Jonas dann immer alleine spielen und an ihrer Seite bleiben oder sie nimmt ihn dann an die Hand was ihm natürlich nicht gefällt.

von Gaggy84 am 06.03.2014, 15:03