2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Guten Morgen, Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, sehr lebhaft aufgeweckt, fröhlich, hat nie gefremdelt und immer recht auf Papa bezogen. Vor genau auf 8 Wochen brachte ich zwillinge auf die Welt, wir haben ihn so gut wie möglich darauf vorbereitet. Während ich im KH war, ging mein Mann noch arbeiten, mein Sohn war in der Zeit tagsüber bei meinen Eltern, die er über alles liebt und immer sehr gerne bei Ihnen war. Als ich nach hause kam war er doch sichtlich verwirrt, aber freute sich riesig das ich wieder da war. Kurz danach wollte er meine Eltern nicht mehr sehen, hatte Angst das er wieder "mitgenommen" wird, war ihm anscheinend doch zu viel. Es legte sich ganz schnell und Oma und Opa waren wieder der Hit . Dann nach ein paar wochen würde er wahnsinnig Mama bezogen, die Nächte plötzlich ein Horror, schrieh alle Stunde nach mir und hatte richtig angst. Ging ein paar Nächte dann war wieder alles gut. 1 Woche später, also jetzt ist alles ziemlich schlimm geworden. Wenn meine Mutter nur zu Besuch kommt , fängt er an zu zittern und schreit: bitte zu hause bleiben! Er will nicht mal mehr mit Papa etwas unternehmen, möchte nur bei mir sein und hat Angst wenn ich weggehe. Ich kenne ihn so überhaupt nicht, er ist absolut in alles miteinbezogen, ich unternehme sehr viel mit ihm, auch mal nur mir ihm alleine aber sein Verhalten macht mir große Sorgen. Er würde in einer woche mit dem Kindergarten beginnen (habe es schon 4 wochen nach hinten verschoben damit er sich so kurz nach der Geburt nicht abgeschoben fühlt) aber so wie er momentan ist kann ich mir absolut nicht vorstellen das das gut geht. Was würden Sie mir raten? Trotzdem mit der Eingewöhnung in kiga beginnen? Wird er sich womöglich abgeschoben fühlen und ich mache alles noch schlimmer? Hoffe auf ihren Rat, Vielen lieben Dank im voraus, Christina

von Christina44 am 26.09.2016, 08:18



Antwort auf: 2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Liebe Christina, Ihr Sohn wird noch ein paar Wochen brauchen, um sich gänzlich an die neue Situation gewöhnt zu haben. Bis dahin braucht er ganz viel Mama. Mit der Kindergarteneingewöhnung würde ich tatsächlich noch ein wenig warten. Vielleicht kann sich die Oma regelmäßig um die Babys kümmern, damit Sie viel Zeit für Ihren Sohn haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2016