2.Teil 3 Jaehriger provoziert gerne

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2.Teil 3 Jaehriger provoziert gerne

Sehr geehrte Frau Uebbens, Sie hatten mir am 16.10 unter der o.g. Überschrift schon sehr weiter geholfen.An Schimpfwoertern und Spucken hat er jetzt das Interesse verloren. Es gibt allerdings noch weitere Probleme.Mein Sohn haut zwischendurch einfach andere Kinder aus dem Nichts.Die Tage hat er gut mit einem Jungen gespielt und aus dem Nichts,ohne,dass dem ein Streit voraus gegangen waere hat er ihn einfach gehauen.Der Junge hat darauf nicht besonders reagiert.So eine Phase hatte er schon mal,dies wurde dann aber besser.Ich bin darueber mittlerweile sehr verzweifelt,da ich wie gesagt dachte, es sei vorbei. Wir leben in einer sehr engen Nachbarschaft und ich gehe mit ihm im Moment am liebsten gar nicht mehr raus,weil ich schon Angst vor irgendwelchen Szenen habe.Generell frage ich mich,ob ich nicht zu locker war im Umgang mit ihm.Ich kann das nicht einschaetzen.Wenn ich viel mit ihm schimpfe,was ich im Grunde erst mache,seit er 3 ist und er mehr versteht, sagt er,er sei traurig,weil ich so viel schimpfe..Ich habe auch kein richtiges Gefühl dafuer,was ein 3,5 jaehriger Koennen muss.zB geht er oft an Sachen, an die er nicht dran soll,Waschmaschine/Computer/Schmuck etc.Kann ich erwarten,dass er versteht,dass er es lassen soll?Sprachlich und koerperlich ist er sehr weit. Ich wuerde mich sehr freuen,wenn Sie mir nochmal helfen koennten. Viele Gruesse

von Bibime am 04.11.2015, 11:44



Antwort auf: 2.Teil 3 Jaehriger provoziert gerne

Liebe Bibime, Ihr Sohn ist alt genug um zu verstehen, dass er an gewisse Dinge nicht ran darf. Nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein immer wieder von den Dingen weg. Haut er andere Kinder, nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite und er kann für ein paar Minuten nicht spielen. Ihr Sohn lernt auch hier durch ein Handeln eher als wenn Sie "nur" reden, ebenso in ähnlichen Situation. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2015