Frage: 2-Jähriger kontaktscheu

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe sehr auf Ihren Rat, da ich manchmal etwas verzweifele! Mein Sohn ist 25 Monate alt, geht nicht in die Krippe, bin bis zu seinem 3. Geburtstag in Elternzeit. Er geht im Sept. 2017 in den Kindergarten. Was mir immer wieder auffällt ist, dass er in "fremder" Umgebung wenn mehrere Kinder zusammen sind, sich offensichtlich nicht wohl fühlt. Vor allem, wenn es laut ist. Dann hält er sich die Ohren zu, will nach Hause, fängt (zwar selten) dann das weinen an, wenn ich dem nicht gleich nachkomme. Auch Berührungen von anderen Kinder möchte er nicht. Zuhause ist dies anders, da ist vieles kein Problem - Gott sei Dank! Er spielt zwar mit den anderen Kindern, setzt sich in der Zwischenzeit auch einmal durch, wenn er etwas haben möchte, etc., aber es wird ihm schnell "zu viel"! Ich weiß, man soll Kinder nicht vergleichen, aber es fällt mir immer wieder auf, dass die anderen Kinder anders damit umgehen. Ich finde es sehr schade und habe mich schon des Öfteren gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe. Zu seiner Entwicklung: Er war als Baby ein anstrengendes Kind, hat viel Aufmerksamkeit gefordert, hat mit 3 Monaten gefremdelt, erst mit 1 1/4 Jahren durchgeschlafen, ... Er ist ein Beobachter, sieht sich erst einmal kritisch alles genau an und geht dann auf Entdeckungstour. Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Hinzufügen möchte ich, dass wir in den Musikgarten und Kinderturnen gehen und ich auch so oft Kontakte zu anderen Kindern unterstütze. Vielen Dank für Ihren Rat!

von HannisMam am 22.11.2016, 11:08



Antwort auf: 2-Jähriger kontaktscheu

Liebe HannisMam, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten, auch wenn viele Kinder aufgeschlossener erscheinen. Sie haben nichts falsch gemacht und damit, dass Sie mit Ihrem Sohn zusammen den Musikgarten und Kinderturnen besuchen, ebnen Sie ihm einen guten Weg, die Scheu irgendwann abzulegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2016