2 1/2-jähriger wehrt sich, von Papa ins Bett gebracht zu werden.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2-jähriger wehrt sich, von Papa ins Bett gebracht zu werden.

Hallo, unser 2 1/2-jähriger ist ein quirliges, aufgewecktes Kind. Und mittendrin in der Trotzphase. Neuerdings hat er abends den Spleen, dass nur noch Mama ihn ins Bett bringen darf. Papa darf nicht umziehen, Zähne putzen usw.. Wenn ich sage, Papa übernimmt heute einen Teil (oder alles) wehrt er sich lautstark und heftig, schreit und weint sich richtig in Rage. Wenn wir es nicht besser wüssten, scheint es als würden wir ihn misshandeln. Da er sich auch körperlich wehrt, hat Papa keine Chance ihm umzuziehen. Zähne putzen geht manchmal, aber echt nur mit arg festhalten, also halber "Gewalt". Nicht schön und auch nicht das, was wir wollen. Versuchen wir es gemeinsam, sagt er immer "Papa weggehen" und veranstaltet dasselbe Drama. Stoße ich hinzu weil Papa nicht voran kommt, hängt er heftig schluchzend an mir und beruhigt sich langsam. Ihn einfach so ins Bett legen ist schwierig, da er sich durch sein Getobe verletzen könnte. Sein Bett hat keine herausnehmbaren Gitterstäbe und ohne Schlafsack versucht er drüber zu steigen und könnte rausfallen. Durch das Toben wackelt das Bett auch sehr, es steht auf einem Podest. Sonst findet er Papa ganz toll. Früher war ins Bett bringen mit Papa auch kein Problem. Früh fragt er als erstes nach ihm und möchte am liebsten von Papa aus dem Bett genommen werden. Ich darf aber auch weil er gemerkt hat, dass Papa dann manchmal gar nicht mehr da ist. Ich möchte auf jeden Fall, dass nicht nur ich abends gefragt bin - brauche ja auch mal eine Pause und Papa verbringt sowieso schon weniger Zeit mit unserem Kind. Außerdem sehe ich es problematisch, wenn unser Sohn damit seinen Willen durchsetzt. Im Allgemeinen haben wir sowieso schon das Gefühl, dass er recht wenig auf uns hört und wir aufpassen müssen, dass er uns nicht auf der Nase rumtanzt. Was schlagen Sie vor?

von AlexSa am 04.03.2014, 06:35



Antwort auf: 2 1/2-jähriger wehrt sich, von Papa ins Bett gebracht zu werden.

Liebe AlexSa, lassen Sie Ihrem Sohn vorübergehend seinen Willen, das ist ganz o.k.. Viele Kinder haben eine Phase, in denen sie die Dinge nur von Mama oder Papa erledigt wissen möchten. Warten Sie ein/zwei Monate ab. Womöglich sieht das Verhalten Ihres Sohnes dann schon wieder ganz anders aus. Versuchen Sie dann, eine Regelmäßigkeit einzuführen, z.B. wechseln sich Mama und Papa jeden Tag ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...