2 1/2 jähriger hat Angst vor Babys

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jähriger hat Angst vor Babys

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 32 Monate alt und besucht seit 3 1/2 Monaten die Kinderkrippe. Bis gestern lief alles Problemlos. Gestern kam ein knapp ein jähriges Junge in seine Gruppe, er wird nun dort täglich betreut. Als mein Sohn den Jungen gesehen hat, hat er sich sofort an mich geklammert und die Augen ganz fest zu gedrückt. Er hatte richtig Panik. Wollte auch nicht dort sein, bzw. hat er sich bei der Verabschiedung sofort an die Erzieherin geklammert. Gestern Mittag hat er dann im Schlaf gesagt, dass er sofort abgeholt werden möchte und nicht mehr hin will. Er hat richtig Angst vor dem Jungen. Wie kann ich meinem Sohn helfen? Ich möchte ihm gern die Angst nehmen. Er ist aber auch sonst sehr zurückhaltend, schüchtern und hat sehr schnell Angst vor allem. Der Kinderarzt meinte, dass sich das eventuell legen wird wenn er später in die Schule komme und lesen lernt. Wie kann ich meinem Sohn Selbstvertrauen und Selbstbewustsein mitgeben?

von puchel2 am 02.07.2014, 07:16



Antwort auf: 2 1/2 jähriger hat Angst vor Babys

Liebe Puchel2, Ihr Sohn hat Angst vor der neuen Situation. Er weiß noch nicht, wie er den neuen Jungen einzuschätzen hat. Warten Sie ein paar Tage geduldig ab. Nehmen Sie seine Angst ernst und nehmen ihn tröstend in den Arm o.ä.. In ein paar Tagen wird Ihr Sohn wieder ohne Probleme die Krippe besuchen. Er benötigt nur etwas Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er ist noch sehr jung. Sicherlich wird er noch etwas länger brauchen, um selbstbewußt durch die Welt zu gehen, da er von Natur aus eher schüchtern und zurückhaltend ist. Ihr Kinderarzt hat aber Recht. Spätestens in der Grundschulzeit wird Ihr Sohn vermehrt aus sich heraus kommen, wenn nicht auch schon dann, wenn er eines der größeren Kinder im Kindergarten ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.07.2014



Antwort auf: 2 1/2 jähriger hat Angst vor Babys

PS: Wir habe noch eine kleine Tochter von 13 Monaten. Als sie zur Welt kam, hatte unser Sohn auch vor ihr Angst. Er wollte sie nicht anfassen, noch nicht einmal anschauen. Nur mit ganz viel Geduld haben wir ihn nach gut zwei Monaten dazu bekommen sie doch mal am Köpfchen zu streicheln, ab da ging es dann gaaaanz langsam bergauf.

von puchel2 am 02.07.2014, 07:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 3 Jahre hat Angst vor jedem Abschied

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen Sohn der im November 3 Jahre alt geworden ist. Ich bin derzeit schwanger und erwarte in 8 Wochen mein zweites Kind. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt... Mein Sohn geht seit etwa 5 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war schwer aber irgendwann hat es geklappt auch wenn es beim Abschied morge...


Mein Sohn hat Angst vor Veränderungen und traut sich nichts zu.

Hatte schon mal geschrieben. Sie empfahlen vielleicht eine Ergotherapie. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=124643&suche=motivieren&seite=1 Nachdem ich das mit dem Kindergarten geklärt hatte und die das bestätigten bin ich zum Kinderarzt gegangen für eine Ergotherapie. Die Kinderärztin fand das nicht, das wäre nur für Kin...


Kind hat Angst vor Lehrerin und weint

Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu langsam beim Lesen sind, dann kriegt man solche Sprüche wie „Du bist ne lamme Ente“ oder ähnlich. Meine Tochter ist sehr gut in der Schule, nur ich kann sie leider seit einem halben Jahr nicht mehr zu ...


Mein Kind hat Angst vor dem Schlafengehen, wie kann ich ihr helfen?

Liebe Frau Ubbens, vor etwa einer Woche hatte meine Tochter (knapp 2 Jahre) einen Albtraum. Sie hat geschrien und richtig gezittert, als ich sie hochnahm. In der Nacht habe ich sie mit in unser Schlafzimmer genommen. Soweit sie sich ausdrücken kann, hat sie von einem Wurm erzählt, der in ihrem Bett war (wir vermuten den Schwanz eines Plüschtiers...


Tochter hat Angst vor Gleichaltrigen

Hallo, ich hoffe Sie können mir bezüglich meiner Tochter einen Ratschlag geben. Sie ist nun 3 1/4 Jahre alt. Sie war schon immer sehr kontaktscheu was andere Kinder betroffen hat (war in Baby oder Kinderkursen nur auf meinen Schoß, am Spielplatz nur in meiner Nähe bzw. ich musste zu jedem Gerät mit hingehen). Sie hat auch lange und extrem gefrem...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind 2 hat Angst vor einer Person!!

Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe erstmal ich bin richtig bei ihnen in diesem Froum..... bin irgendwie verzweifelt und such DRINGEND ein ratschlag,tipps….und zwar hat meine Tochter (2) tierisch Angst vor meinem Onkel, der noch NIE was angetan hat und ist weder was vorgefallen. Klar er sieht viell. etwas komisch aus, (Glatze und Dicker runder kopf und...


Baby hat Angst vor Papa im Dunkeln

Liebe Frau Ubbens, unser Kleiner ist jetzt 10 Monate. Bisher habe immer ich ihn ins Bett egrbacht, bin zu ihm um ihn nachts zu bruhigen... Jetzt möchte ich gerne aufhören zu stillen, und mein Mann soll ab und zu auch mal das Zubettgehen übernehmen. Kann er ja nun mit Flasche. Jedoch sobald unser Kleiner die Stimme meines Mannes im Dunkeln hört wi...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...