19monate und immer noch horrornächte :-(

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 19monate und immer noch horrornächte :-(

Hallo nochmal Frau ubbens, Jetzt geht es um den nacht schlaf meines 19monatigen Sohns. Er hat noch nie durchgeschlafen. Eine Nacht, in der ich nur 4mal zu ihm muss ist eine sehr gute Nacht für uns. Sie können sich vorstellen wie erschöpft ich bin. Die ersten 7,5monate war er ganz viel wach wg blähungen. Dann wegen Zähnen.und dann...?ja das ist die frage. Warum kann er nicht durchschlafen? Er schläft seit er 13monate ist problemlos allein in seinem Zimmer ein. Auch mittags klappts gut. Wir haben uns dummerweise angewöhnt ihm nachts wenn er weint ein wenig Wasser in der Flasche zu geben. Das tat ihm beim zahnen immer gut.und hat sich inzwischen längst als Gewohnheit eingespielt. Meist muss ich ihm nur kurz die Flasche reichen und kann wieder gehen. Außer er hat schmerzen. Dann hole ich ihn raus bis er wieder schläft. Oder wenns schlimm ist hole ich ihn auch mal zu uns. Das aber selten weil ich selbst gar nicht schlafen kann dann. Was meinen Sie dazu? Der leidensdruck wächst, zumal wir ab Sommer gern an einem geschwisterchen arbeiten wollen... Lg

von lafatina79 am 01.03.2017, 17:49



Antwort auf: 19monate und immer noch horrornächte :-(

Liebe lafatina79, stellen Sie Ihrem Sohn eine auslaufsichere Flasche in die eine Ecke des Bettchens. Wird Ihr Sohn nun wach und möchte trinken, führen Sie seine Hand zur Flasche und zeigen ihm, wie er sich selbst bedienen kann. Machen Sie es etwa zwei Wochen auf diese Weise. Ab da versuchen Sie, Ihrem Sohn "nur" noch mit Worten zu sagen, wie er an die Flasche herankommt. Hat Ihr Sohn verstanden, worum es geht, wird er anfangen, sich die Flasche in der Nacht selbst zu nehmen und nicht mehr zu rufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.03.2017