16 Monate - verlustangst? trotz?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 16 Monate - verlustangst? trotz?

Guten Morgen! Seitdem unser kleiner neun Monate alt ist, darf ich mich als Mutter nicht von der Stelle rühren oder weggehen ohne dass er weinend hinterher läuft. Auch ist er ein absolutes Mama kind. Seit Anfang Dezember kommen oben die backenzähnen raus, bis jetzt sind aber erst drei spitzen durch.... Seitdem ist er unausstehlich. Nur noch am bocken, quengelig, weinerlich und schläft richtig schlecht. Wenn wir spielen verliert er sehr schnell die Lust, als ob es ihn langweilig wird. Danach wirft er nur noch mit Gegenständen rum. Er ist mit sich selbst unzufrieden. Ich weiß nicht was das alles ist, und weiß auch bald nicht mehr weiter. Ich kuschel viel und Trag ihn rum, wobei er schon seit fünf Monaten läuft und muss aber auch oft schimpfen wenn er soviel Blödsinn macht. Was ist das, was ist die Ursache und was Kann ich tun?

von 83bambi am 18.01.2016, 09:04



Antwort auf: 16 Monate - verlustangst? trotz?

Liebe 83bambi, Ihr Sohn ist unzufrieden, weil ihm vieles noch nicht gelingt, er aber erst einmal erwartet, dass es gelingen sollte, wie z.B. einen Bauklotzturm bauen, der trotz größter Anstrengung immer wieder umkippt. Besuchen Sie eine Krabbel- oder Spielgruppe, gehen Sie zum Eltern-Kind-Turnen o.ä.? Das ist für Ihren Sohn spannend, da es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt und auf der anderen Seite haben Sie Kontakt zu anderen Müttern. Das hilft meist aus dem "anstrengenden" Alltag mit einem Kleinkind heraus. Des Weiteren sollten Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Sicherlich wird es ihm Spaß machen, durch den Schnee zu wandern (wenn es bei Ihnen geschneit hat), aber auch ohne Schnee finden so kleine Kinder Spaziergänge oder Entdeckungen auf dem Spielplatz usw. toll. Die meisten Kinder sind dann in den Zeiten, in denen sie im Haus / in der Wohnung sind, wesentlich ausgeglichener. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2016



Antwort auf: 16 Monate - verlustangst? trotz?

Huhu, nur so von Mutter zu Mutter: Wenn Du viel schimpfen "musst", kann es sein, dass Du einfach zu hohe Erwartungen an Dein Kind hast. Ein Kind von 16 Monaten kann sein eigenes Verhalten noch nicht kontrollieren. Es kann die Folgen bestimmter Handlungen noch nicht im Voraus einschätzen, und es kann auch nicht nachdenken über gefährlich oder ungefährlich. Deshalb hilft es nicht, mit ihm zu schimpfen. Denn das würde voraussetzen, dass er sein Verhalten schon selbst kontrollieren kann. Das ist ihm aber von seiner Hirnreife her noch nicht möglich. Wichtig ist es jetzt, einfach ständig aufzupassen und hinter dem Kind her zu sein, damit ihm nichts passiert. Das ist anstrengend, aber in diesem Alter noch nötig, da hilft alles nichts. Mach' Eure Wohnung ausführlich kindersicher, damit Du Dein Kind auch mal zwei Minuten unbeobachtet lassen kannst. Räume also zum Beispiel Empfindliches von unteren Regalbrettern in höhere Regionen, sicherere wichtige Schränke (z. B. mit Putzmitteln oder Porzellan) und Türen, Steckdosen, Topfpflanzen, den Herd und Treppen. Das entlastet schon sehr und erspart im Alltag viele "Neins!" Dass Dein Sohn noch sehr anhänglich ist, ist ebenfalls total normal in diesem Alter. Als meine Kinder noch so klein waren, durfte ich fast nicht mal allein auf die Toilette gehen... Gib Deinem Sohn jetzt die Nähe, die er braucht. Er wird sich dann von dieser sicheren Basis aus irgendwann mutiger in die Welt hinaus wagen. Das dauert aber noch, erwarte hier nicht zuviel von ihm. Viele Eltern überschätzen die Fähigkeiten der Kleinen ja bei weitem, was natürlich frustriert. LG

von Mijou am 18.01.2016, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz? Verlustangst?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Jakob ist 13 Monate alt. Seit 7 Monaten arbeite ich halbtags; Jakob wird dann bei uns zuhause von einer Tagesmutter betreut, die er sehr mag. Auch sonst war er bis jetzt kein ausgesprochenes Mama-Kind; von meinem Mann läßt er sich genauso füttern, beschmusen etc. Und auch Schlafengehen, selbst mit relativ fremden B...


Trotz? Verlustangst?

Hallo - mein ist Sohn 2 1/4J. Momentan lässt er mich keine Windel wechseln und behauptet: Aua. Er rennt weg weint und schreit. Ich habe schon andere Windeln gekauft, aber er weigert sich.Kann auch nichts feststellen was wehtun könnte. Der Stuhl ist weich. Er möchte nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, manchmal darf(!) ich ihn auf der Couch oder a...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Verlustangst

Liebe Frau Ubbens, Ich hab eine schwierige Beziehung zu meiner Tochter wg Verlustängsten. Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist als Extremfrühchen wg eines Hellp Syndrom geboren. Ich liebe sie und bin immer für sie da, aber wenn ich schonmal mit ihr schimpfe ( was ja passieren kann) mach ich mir danach furchtbare Vorwürfe. Ich seh sie nicht al...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...