12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Mein Sohn, gerade 12 Monate alt, will seit ca. 2 Wochen nicht alleine in seinem Bett schlafen. Er war vorher krank und hat mit meinem Mann im Ehebett in der Zeit geschlafen. Nun legen wir ihn, nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist, in sein Bett. Dort schläft er auch ein paar Stunden, aber sobald er wach wird weint er und möchte meistens eine Flasche und danach ist es fast unmöglich ihn wieder in sein Bett zu legen ( welches mit im elterlichen Schlafzimmer steht ) oder er wacht nach 1 Stunde wieder auf und weint erneut. So nehme ich ihn zu mir ins Bett, wo er dann auch durchschläft. Frage: Hat er sich zu sehr daran gewöhnt bei mir zu schlafen oder macht er gerade einen Schub durch etc. so daß er sich in seinem Bett alleine gelassen fühlt ? Ich möchte ihn nicht schreien lassen und halte auch nichts von der Methode "Jedes Kind lernt schlafen". Wäre dankbar für konstruktive Antworten.

von valentino73 am 19.02.2015, 11:43



Antwort auf: 12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Liebe Valentino73, um den ersten Geburtstag herum machen die Kinder gewaltige Entwicklungsschübe mit. Diese lassen die Kleinen unruhiger schlafen und sie möchten mehr Nähe und Unterstützung zum Wiedereinschlafen als vorher. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit ins Elternbett, wenn er in der Nacht wach wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim wickeln an rumzuweinen und wenn ich ihn ins Bett lege brüllt er wie am S...


Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr lange bis er schläft das zert sehr an unsern nerven.Habe nun auch oft versuc...


will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute wieder probiert und es hat gut geklappt, wobei er wohl nach mir etwas gew...


Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo mein 2 1/2 jährige Tochter will nicht mehr alleine schlafen vor paar Wochen war es noch kein Problem da haben wir immer unsere Retual durchgezogen und dann ist sie von alleine eingesclafen. wenn ich jetzt versuche sie schlafen zu legen und wir wie immer geschmust haben und ich ihr gutenacht lied zuände gesungen habe und aufstehen will da fäng...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Tochter 13 monate will nicht mehr alleine schlafen, was tun?

Meine Tochter 13 monate wacht nachts gegen 1 Uhr auf und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Ich nehme sie aus ihrem bettchen, gebe ihr was zu trinken und trage sie so lange durchs zimmer bis sie eingeschlummert ist, dann leg ich sie wider in ihr Bettchen, wenn ich dann von ihrem Bettchen weggehe fängt sie an zu schreien und steht auf. S...


Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, zu erst möchte ich Ihnen sagen, wie super ich diese Internetseite und Ihre Ratschläge finde! Beides hat mir schon oft geholfen! Nun zu meiner Situation: Meine Tochter wird am Sonntag 2 Jahre. Sie hat schon mit wenigen Wochen durchgeschlafen. Es gab immer mal wieder Phasen, in denn sie schlechter schlief (Zähne, Nachtschr...


Kind will nicht alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens. Langsam verzweifle ich an meinen sohnemann Mike. Zu Vorgeschichte. Er ist 6 Wochen per notkaiserschnitt zu früh auf die Welt gekommen. War als Baby schon immer sehr unruhig in seinem Kinderbett trotz pucken und Hand auf den Bauch halten. Eine kurze Zeit so mit 3-4 Monaten schlief er von 22 h bis 6 in der Früh durch...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...