10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und in der Entdecker- und Ausprobierphase. Dadurch wird das Wickeln und An-/Umziehen der reinste Kampf. Er dreht und wendet sich, will krabbeln und sich hochziehen. Wir versuchen die Wickelzeit so kurz wie möglich zu halten und das An-/Umziehen erledigen wir schon auf dem Schoß, aber selbst das ist das reinste Muskeltraining. Auf der Wickelkommode bespaßen wir den kleinen Dreher schon mit Spielzeug, aber das interessiert ihn nicht. Wenn ich ihn auf dem Boden oder im Bett wickel ist es das gleiche Spektakel. Halten wir ihn auf dem Rücken, dann heult und schreit er. Ist er wieder auf dem Arm, ist alles gut und er ist fröhlich. Ich weiß, dass er jetzt seinen ersten, eigenen Willen auslebt. Aber was können wir noch tun? Mir graut es schon vorm Wickeln. Danke

von CK18 am 28.04.2015, 15:47



Antwort auf: 10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Liebe CK18, Sie werden Ihren Sohn nicht mit Ablenkungsmanövern o.ä. bändigen. Es wird noch ein kleines Weilchen dauern und Ihr Sohn wird von selbst wieder ruhiger auf dem Wickeltisch liegen. Sie müssen nichts mehr ausprobieren. Wickeln Sie ihn möglichst immer am gleichen Ort, ob auf dem Boden oder Wickeltisch und haben Sie Geduld. Es ist eine nervenaufreibende Angelegenheit, doch Tricks und Tipps helfen nicht wirklich. Vielleicht finden Sie ein Spielzeug, das ihn wirklich interessiert und das es nur beim Wickeln gibt. Doch wie gesagt, es hilft nur durchhalten und möglichst ruhig und entspannt bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2015



Antwort auf: 10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Hallo, diese Zeit ist wirklich körperlich sehr anstrengend, aber viel kannst du nicht machen...nur warten bis es vorbei ist. Mein Sohn ließ sich auch null ablenken und mir brachten alle Tipps nix. Als er stehen konnte, wickelte ich ihn im Stehen. Besser wurde es so mit 1,5 Jahren. lg

von samoe am 29.04.2015, 07:40



Antwort auf: 10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Herzlichen Dank für die Antworten. Es ist beruhigend zu lesen, dass alles normal ist!

von CK18 am 29.04.2015, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der Kampf beim Wickeln u. Waschen

Hallo, meine Tochter, 2 1/2 Jahre, findet es ganz furchtbar gewickelt und, noch schlimmer, gewaschen zu werrden. Sie schreit und hältg sich die Hände vor das Gesicht, um den Waschlappen wegzuhalten. Ich habe es schon mit allen mögli´chen Tricks versucht, wie ein Gummibärchen als Belohnung, auf dem Boden waschen und alle Puppen schauen zu, Bilderbü...


kampf beim wickeln

Hallo Frau Schuster, die sonnigen Tage über lassen wir unseren Sohn (16 Mon.) häufig ohne Windel herumlaufen. Zum Schlafen und rausgehen muss er jedoch wieder eine Windel tragen. Das sieht er aber gar nicht ein, so dass sich ein regelrechter Machtkampf entwickelt. Er hat enorme Kraft und dreht und windet sich. Wir haben schon überlegt in ans Töp...


Kampf beim Wickeln

Hallo, danke schön für den Tip. Werde es einfach mal ab heute mit der Ruhepause versuchen. Die 2 Schläfchen hält er ungefähr alle 3 Stundenab, sodass da eigentlich nichts mehr zu verschieben ist. Nun jedoch meine zweite Frage: Mein Sohn läßt sich ab und zu ungern wickeln. Sobald er auf die Wickelkommode hingelegt wird, fängt er an zu meckern od...


Ein kampf beim wickeln

Hallo! Meine Tochter ist 26 Mo. alt. Sie hängt wieder sehr an mir. Wir sind bei PEKiP gewesen und treffen uns immer noch einmal die Wo.Auserdem sind wir seid 1 Jahr in einer Krabellgruppe und beim Turnen. Es war schon mal besser, aber momentan kann ich mich von ihr nicht entfernen. Sie hält immer meine Hand ,will immer körperkontakt.Sobald ich wegg...


Wickeln, Füttern und Anziehen - ein Kampf

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und eigentlich ganz lieb. Nur beim Essen "zickt" sie, d.h. wenn ich sie in den Hochstuhl setze fängt sie an zu meckern und zu heulen und schlägt mit den Händen umher und gegen den Löffel. Es funktioniert nur wenn ich ihr etwas zu spielen gebe worauf sie sich konzentriert und dann schiebe ich nebenbei Löffel fü...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Kampf beim Mittagsschlaf, was tun?

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und schlafen war immer schon schwierig. Sie hat bis vor ca. 3 Monaten tagsüber nur im Kinderwaagen eingeschlafen. Dann haben wir es geschaft auch im Zimmer zu schlafen, ich wickle sie, ziehe ihr den Schlafanzug an und lese ihr noch eine kurze Geschichte vor, dann warte ich bis sie bei mir knapp vorm einschlafe...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...