Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corazon09 am 17.09.2014, 22:58 Uhr

überfordert - weiss nicht mehr weiter - kleinkind trotzt was das zeug hält

Hallo zusammen
Ich bin mit dem zunehmendem Trotzen/Entdeckung des eigenen Willens bei meinem 18 monaten alten Sohn mit meinem Latein am Ende. Ich fühle mich zunehmend überfordert und verliere immer schneller die Geduld. Er spricht zwar noch nicht - brabbelt noch in seiner eigenen Sprache - schüttelt aber bei allem den Kopf, verweigert jede Aktion wie z.B. Windeln wechseln (auch im Stehen) Zähne putzen, Essen, mit lautem Protest, lautes Quengeln, ich kann mich keinen Meter von ihm entfernen, schon fängt er an auf dem dem Boden zu stampfen und zu schreien. Jede Aktion wie kochen, putzen, Essen, aufräumen, kurzes telefonieren, einkaufen, Bus fahren wird zur Zerreisprobe. Ich versuche ihn abzulenken, wenn etwas nicht geht weil zu gefährlich sage, gehe ich auf Augenhöhe, sage nein und knapp z.B. ist gefährlich.... Er wird auch sehr grob wenn ihm etwas nicht passt, schlägt mich, zieht mir büschelweisse die Haare raus. Ich bin wirklich sehr geduldig und reagiere meist ruhig, aber wenn er seinen 10 Trotzanfall am Tag hat und mir dann wieder wehtut fange ich auch an zu schreien, weil ich dann einfach nicht mehr kann und weiter weiss. Ich fühle mich dann aber auch schlecht und sobald es vorbei ist, nehme ich ihn in den Arm und sage ihm, dass es jetzt gut ist. ich weiss einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll und ich solche Ausraster seinerseits besser abfangen soll und meinerseits vermeide. Ich liebe doch mein Kind und möchte, dass er zu einem zufriedenen Jungen heranwächst, doch so langsam zweifle ich daran, dass ich es richtig mache und schaffe. Ich weiss, dass ich damit nicht alleine da stehe und es vielen Mamis wahrscheinlich ebenfalls so geht, dennoch fühle ich mich mit der Situation sehr alleine. Meine Familie lebt leider im Ausland und auf die Schwiegerfamilie können wir leider nicht zählen. Mein Mann arbeitet viel und sieht den Kleinen am Abend höchstens 1 Stunde und am Wochenende. Ihr Verhältnis ist ebenfalls sehr gut, aber seit einiger Zeit will er nur noch zu mir. Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: überfordert - weiss nicht mehr weiter - kleinkind trotzt was das zeug hält

Antwort von betty2013 am 18.09.2014, 1:36 Uhr

Hallo,
ich weiß genau, was du meinst, auch wenn mein Kleiner mit 22 Monaten noch nicht so sehr trotz, dennoch haben wir auch anstrengende Zeiten. Wenn ich dann genervt (über)reagiere, meldet sich auch gleich das schlechte Gewissen.
Diese Phasen, in denen nur Mama zaehlt, sind besonders anstrengend, vor allem wenn man das Kind Tag und Nacht um sich hat.
Ich versuche Trotzreaktionen zu umgehen. Durch z.b. Beduerfnisoriertierung, jeden Tag draußen laufen lassen und "Mithelfen" bei der Hausarbeit. Kochen klappt bei uns besser, wenn mein Kleiner zuschauen kann, was passiert oder wenn er z.B. Schalen in den Müll schmeissen kann. Ich versuche ihn dann zu beschäftigen. Waesche raeumt er auch gerne aus. Einkaufen mit Kinderwagen klappt besser, wenn Broetchen geknabbert werden kann.
Ich wünsche Dir viel Kraft und vielleicht helfen Dir einige Tipps weiter!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überfordert - weiss nicht mehr weiter - kleinkind trotzt was das zeug hält

Antwort von Biene88 am 18.09.2014, 11:37 Uhr

Hallo ich weiß haargenau was du meinst! Unser Sohn (2 Jahre) ist genauso, Auch mit den Haaren, schreien, schlagen. Und wir rasten auch immer öfter aus. Das finde ich auch nicht schön, lässt sich aber im Moment nicht ändern. Wir versuchen es durchzustehen und hinter uns zu bringen.

Eine Patentlösung haben wir auch nicht. Lass dich nicht von anderen verrückt machen (grade draußen).
Kann dein Mann dich am We mal entlasten? Dass er mal allein mit ihm rausgeht. Dann hast du auch räumlich mal Ruhe.

Ich bin wie bei allem anderen "Schlimmen" immer der Meinung, dass es nur eine Phase ist und die über kurz oder lang wieder vorüber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

überfordert mit 7jährigem Sohn

Hallo, bin gerade ziemlich am Ende. Unser Großer ist 7,5 Jahre und sehr sehr schwierig. Er ist entwicklungsverzögert, hat ADHS (unmedikamentiert) und wohl noch einen Schuß Autismus mit dabei. (Die Heipädagogen der Tagesstätte haben uns gebeten, dass wieder testen zu lassen; ...

von tiggerinchen 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Ich bin total überfordert....

Ich hab hier bereits schon mal rein geschrieben und zur Zeit weiß ich wirklich einfach nicht weiter. Mein kleiner Sohn, 17 Monate ist so Wesens verändert, dass ich mich wirklich frage, was passiert ist. Er war eigentlich ein lieber kleiner Junge, klar der auch mal gebockt hat ...

von iffets1983 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Kind unterfordert und ich überfordert....

Glaub ich jedenfalls. Leute, ich hab echt ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er ist sprachlich recht begabt, auch sonst sehr fit in seinem Denken und Tun. Aber er ist sooo stur, so richtig eselig stur.... er weicht nicht von seiner Haltung oder Meinung ...

von sojamama 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Bin überfordert , 2 1/2 jährige-Trotzkanone

Hallo zusammen! Ich muß um Rat fragen und mein Herz ausschütten. Ich bin gerade absolut mit meiner "Großen" überfordert. Sie ist 2 1/2, ihr kleiner Bruder ist 13 Mon. alt. Sie war schon immer ein temperamentvolles lautes Kind (Baby). Das steigert sich grade, seit ein paar ...

von Chennai 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.