Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sommersturm86  am 27.11.2013, 18:06 Uhr

zureden

Würde versuchen mit ihm zu reden und ihm sagen, dass es eben passiert ist. Nicht schön, bestens weiß er ja selbst. Hilf ihm, dass er sich jetzt nicht zerfleischt. Und dass er so schnell wie möglich wieder normal ist zu seiner Tochter. Viel erklären bringt in dem alter ja noch nichts. Aber sonst denkt sie noch Papa liebt mich nicht mehr oder nutzt das schlechte Gewissen irgendwann aus. Das können Kinder ja instinktiv auch ganz gut. Vielleicht noch nicht in dem alter, aber später.

 
4 Antworten:

Antwort für Tarah5

Antwort von Sommersturm86 am 27.11.2013, 18:07 Uhr

Falsch gepostet...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zureden

Antwort von tarah5 am 28.11.2013, 8:21 Uhr

Hi,

danke. Hab ihm auch gestern gesagt, dass es mir hätte auch passieren können. Wir sind ja keine Mschinen. Aber er kommt da einfach irgendwie nicht drüber weg. Wie schon geschrieben: entschuldigt hat er sich bei uns beiden und er will auch erstmal lieber die Kleine tragen (vom KiTa-Ausgang bis zum Auto), bis sie es halt versteht.

Irgendwie kann ich sie gerade besser händeln. Sie nimmt von mir Ermahnung etc besser an. Wer weiß.

Aber danke dir. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zureden

Antwort von Sommersturm86 am 28.11.2013, 13:07 Uhr

Vielleicht testet sie ihren Papa auch gerade einfach aus.
Meinem Mann fällt es zum Beispiel schwerer als mir streng oder konsequent mit unserer Tochter zu sein. Das merken die kleinen natürlich schnell und testen dann aus wie weit sie gehen können. Bei dir weiß sie das vielleicht gerade sehr genau und hört deswegen auch besser. Bei Papa nicht so. Deswegen extra weit die Grenzen austesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zureden hat seine Gesetze.

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2013, 13:31 Uhr

Nicht wie weit sie gehen können sondern MIT WAS sie so weit gehen können, entscheidet.
Wir wenden uns immer an den BEWUSSTEN Verstand.
Die Kräfte aber, mit denen die Kinder immer weiter gehen und wachsen müssen, werden im UNBEWUSSTEN gesteuert.
Wenn wir mit dem Verstand strenger sind, gibt uns das nicht EINFLUSS auf die entscheidenden UNBEWUSSTEN Kräfte.
In der neuen Ich-kann-Schule spielt das Unbewusste deshalb die entscheidende Rolle und die Art eines angemessenen Umgangs damit.
Die Pädagogik steigert je den DRUCK je mehr sie scheitert - und scheitert umso mehre je mehr sie Druck macht.
Kräfte LENKEN kann man nur mit ZUG/SOG-Wirkung gut.
Der Bauer weiß das; drum spannt er die Pferde nicht hinter sondern VOR den Wagen.
Wenn man sich etwas einfallen lässt, was ZIEHT, kann man die Kräfte dahin bekommen, wo man sie haben möchte.
Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.