Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 19.02.2016, 13:28 Uhr

Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Natürlich weiß ich dass die Kinder vieles von ihren Eltern, ihrer Umgebung usw. haben.
Was mich momentan etwas verwundert und auch mal schmunzeln lässt ist mein Sohn.
Leider haben wir wenig Kontakt zu anderen Kindern, weshalb er auch seit Montag in die Krippe geht.
Bei der Erziehung sind mein Mann und nicht auch nicht zu locker. Wir möchten dass er von Anfang an lernt was ein Nein ist und was Konsequenzen sind. Wenn er also mit seinen Spielzeugautos gegen die Terassenscheibe haut, dann sage ich ihm drei mal nein, erkläre ihm warum er das nicht darf und dass er mit den Autos auf dem Boden spielen soll. Zeige ihm alles. Aber er lacht dabei nur. Oder geht mit den Autos zur scheibe und schielt dabei zu mir, grinst und fängt mit voller Wucht gegen die Scheibe zu hauen.
Wenn er das also macht und nicht aufhört, dann muss er fünf Minuten in den Laufstall. Und dort ist es natürlich langweilig. Aber oft hat es uns sehr geholfen. Ich merke schon dass er einiges versteht. Er weiß dass er etwas nicht tun darf, aber er tut es.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: mir fiel vor einigen Tagen auf wie er reagiert wenn ich ihm z. B. dieses Auto weg nehme weil er damit ständig gegen alles haut. Er knallt sich mit dem Po auf den Boden und fängt an zickig zu werden. Also in etwa so wie die Kinder im Supermarkt wenn sie etwas nicht bekommen.
Mich wundert es woher er so ein Verhalten haben könnte. Er sieht das ja nicht bei anderen, weil wir wie gesagt kaum jemanden kennen (ich wohne noch nicht so lange in der Stadt, mein Mann arbeitet den ganzen Tag). Auch der Fernseher läuft bei uns praktisch nie. Und ich gebe niemals nach wenn er zickt. Ein nein ist nein und bleibt ein nein.
Inzwischen ist es so dass er die Sache mit auf den Boden schmeißen nur für zwei Sekunden macht. Weil er gemerkt hat das es bei mir nicht ankommt. Ich sitze nur da und schau ihn an. Er weiß dass er damit nichts erreichen kann.

Habt ihr auch schon etwas ähnliches bei euren Kindern beobachtet?
Ich finde es total spannend wie sich ein Kind entwickelt und vor allem welche Verhaltensweisen es teilweise hat obwohl ihm das ja niemand so vorlebt.

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Oxana3101 am 19.02.2016, 13:33 Uhr

Mein Sohn ist übrigens erst 13,5 Monate alt. Also noch relativ klein.
Warum wir kaum Kontakt zu jemanden haben, es hat sich leider noch nicht so ergeben dass ich hier wirklich Kontakte schließen konnte. Hoffe natürlich dass es sich jetzt auch ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von Jennylein93 am 19.02.2016, 16:01 Uhr

Auch mein kleiner hatte mit 13 monaten schon seine 1. Trotzphase. Hat was damit zu tun das kleinkinder im 2. Lj langsam ihr eigenes ich entdecken und sich noch nicht ausdrücken können.
Ich hatte und habe auch heute noch Verständnis für ihn wenn er mal wütend ist. Da ich aber sehr Bedürfnis orientiert handle und bis ca 1 1/2 eine komplette ja umgebung zu hause hatte kamen solche strafen oder verbote kaum auf.
Mit 1 1/2 fing er an mehr zu verstehen und zu sprechen und da kamen schon paar mehr regeln dazu aber nur die für alle gelten. Seit nem halben jahr geht ben zur kita und dort kommen paar mehr verhaltensweisen hinzu (hab auch schonmal blöde kuh zu hören bekommen)
manche verhaltensweisen wie im laden hinschmeisen finden bei mir keine Beachtung, erst wenn er sich beruhigt hat wird drüber gesprochen.

Wie gesagt manche verhaltensweisen haben einfach damit zu tun das die kids sich nich ausdrücken können und Gefühle noch nichz kontrollieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von Nachtwölfin am 19.02.2016, 16:03 Uhr

Mein laienhafter Gedanke dazu:
Ich glaube dass das sich auf den Boden werfen kein erlerntes Verhalten ist, sondern sondern womöglich sogar angeboren. Bzw eine der wenigen Möglichkeiten für so ein kleines Kind Protest auszudrücken, weshalb dann logischerweise recht viele Kinder unabhängig voneinander auf diese Idee kommen. Dann wäre es nicht angeboren, sondern das Resultat der kindlichen Überlegung, was jetzt zu tun ist. Andere Möglichkeiten wären weinen, hauen, schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2016, 17:14 Uhr

Hej!

Da schließe ich mich der "NBachtwölfin" voll an:
Wie soll ein kleines Kidn denn sonst der Mutter klarmachen, daß es sie blöd findet und nicht mag, was die da gerade macht.
Du nutzt Deine Möglichkeiten - verbal und mit Laufstall-Haft, der Kleine nuztzt seine.
Wenn er erstmal ein paar Worte sprechen kann,w eiß er auch genau ,womit er Dich da auf die Palme bringt.

Menschen, die nicht lernen - oder noch nicht können - sich verbal zu verteidigen, ihr Recht zu erstreiten, ihre meinung durchzusetzen etc., machen das eben physisch.
Also, ganz normal!


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von Oxana3101 am 20.02.2016, 12:07 Uhr

Jeden Tag finde ich es total spannend das zu beobachten. Auch das auf den Boden werfen. Da muss ich auch Wege finden im beizubringen das es nicht ok ist. Natürlich wird er das später viel besser und bewusster verstehen als jetzt. Aber trotzdem werden bei uns von Anfang an Regeln gemacht und eingehalten. Um kurz auf Jennylein93 anzusprechen.
Wenn er jetzt immer nur ein Ja bekommen würde und irgendwann plötzlich andere Regeln kommen, wie soll ein Kind verstehen dass das war er bisher machen durfte und es ok war, das es plötzlich nicht mehr ok ist? Die ganze Zeit war es erlaubt und wurde geduldet und jetzt plötzlich nicht mehr? Deswegen machen wir es von Anfang an so das es Regeln gibt. Und es wird auch erklärt. Auch wenn er das noch nicht richtig versteht. Aber so pendelt es sich ein und er lernt das mit der Zeit.
Die Laufstall Strafe klingt bei manchen vielleicht hart. Ist es aber nicht wirklich. Wir haben eine offene Küche. Wenn er also im Laufstall ist, bin immer bei ihm. Er ist nie alleine im Raum. Er bekommt dann ein paar Spielsachen rein und bleibt da mal fünf Minuten. Für ihn ist es dort natürlich trotzdem etwas langweilig. Den im Haus darf er ja überall rennen. Im Laufstall geht das natürlich nicht. Aber sogar in diesem kleinen Alter habe ich schon gemerkt das es manchmal wirkt. Bei uns wird nicht geschrien oder geschlagen usw. So etwas machen wir nicht und werden das auch nicht tun. Manchmal ist es aber so dass ich ihm nicht ständig hinterher rennen kann, z.B. wenn ich kochen muss. Wenn er dann also mit etwas gegen die Fensterscheibe haut dann wird gesprochen, erklärt, weg genommen. Macht er das immer weiter, dann kommt der Laufstall zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von Jennylein93 am 20.02.2016, 18:34 Uhr

Ja- umgebung heißt ja nicht "mach was du willst" sondern heißt zum beispiel wo er nicht ran durfte habe ich abgeschlossen oder hochgestellt, eckenschutz , steckdosenschutz, Türschutz wegen finger klemmen. Er konnte sich immer frei bewegen.
Dennoch gibt es regeln, diese gelten aber für ALLE und nicht nur für ben.
Er durfte zum beispiel schon immer sein Spielzeug rumwerfen ist ja sein Eigentum, wenn es aber an mein zeug geht gibts n konsequentes nein.
Jetzt steht alles was vorher in sicherheit stand wieder wie gewohnt an seinem platz, eben weil er es versteht. Mit 10 monaten zum beispiel hätte ich gegen de wand geredet da war einfach der entdeckerdrang höher und es wäre einiges zu bruch gegangen. Und das habe ich so vermieden. Heißt nicht das mein kleiner nie trotz..oh doch und das nicht zu knapp :D aber ich sehe es gelassen. Wenn er zum beispiel im laden an der kasse sich hinwirft weil er keine zeitung bekommt weil er diesen monat schon eine bekommen hat lass ich ihn liegen und warte bis er sich beruhigt hat. Dann begebe ich mich auf augenhohe erkläre nochhmal den sachverhalt und dann gehts zur Kasse. Wenn er an der Straße nicht anfassen will und sich fallen lässt wird er hochgenommen und wird getragen ohne groß drumherum zu reden. An der nächsten Straße klappt es dann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von wir6 am 21.02.2016, 15:19 Uhr

Auch ich bin ein Fan von Regeln. Ich glaube Kinder brauche ihre Grenzen um sich sicher zu fühlen

Doch glaube ich auch, dass ein Kind Bestätigung braucht für etwas, was es richtig macht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, würde ich auch deutlich Nein sagen, ihm aber etwas anbieten, was er darf, zB einen Stoffball schmeißen. Dann würde ich mich dazusetzen und MIT ihm zusammenspielen.

So belohne ich sein jetziges Verhalten und quittiere sein vorheriges Verhalten mit einem kurzen Nein

Du, hingegen redest und erklärst und nach dem dritten Mal kommt er in "Einzelhaft."
Sehr viel Aufmerksamkeit für so ein "Vergehen"

So zeigst du ihm nur was er falsch macht

Also unterm Strich finde ich deinen Weg nicht dem Kind zugewandt.

Ich wünsche dir viele starke Nerven für die Zukunft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von Oxana3101 am 08.03.2016, 12:23 Uhr

So mache ich das auch. Wenn er etwas gegen die Scheibe haut, dann heißt es nein und ich nehme es ihm weg. Wenn er nur mit der Handfläche oder einem weichen Ball dagegen haut, dann sage ich ihm auch dass er das darf. Es ist ja nicht so dass er nur nein hört und bestraft wird. Auch für positives Verhalten gibt es Belohnung oder Lob.
Und reden ist mir wichtig. Ich möchte nicht erst abwarten bis das Kind fünf ist und ihm dann etwas erklären. Ich versuche es jetzt schon. Natürlich ist mir bewusst dass er das noch nicht wirklich versteht. Aber wenn ich es zumindest jetzt schon anfange und er es nicht anders kennt, dann wird es für ihn irgendwann selbstverständlich.
Beispiel: Als er Stapelringe bekommen hat, hat er diese immer durch die Gegend geworfen und ich sagte auch auch nein dass er das nicht darf. Habe ihm immer wieder gezeigt was man mit ihnen machen soll. Als er das dann selber konnte, haben wir gesagt "super" oder "toll" und dabei "Juhuu" gejubelt. Er fand das toll. Jetzt stapelt er die Ringe und macht dabei "aaaa" und freut sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Antwort von kirshinka am 13.03.2016, 23:06 Uhr

Dein Kind darf wohl nichtbwurklich entdecken was geht und was nicht.
Erwünschtes Verhalten
Falsches Verhalten
Richtiges spielen (z.B. Die Stapelringe) statt Spielen so wie er das will.

Und dann den Babyknast.

Wunderbar!

Wie soll das Kind denn Naturgesetze wie Schwerkraft entdecken wenn nicht durch werfen und fallen lassen.

Was es bei die lernt ist dass seine Gefühle unerwünscht sind (Wut) und ihr ausduck bestraft wird, dass er falsch spielt (Stapelringe) und nicht ausprobieren kann was geht.
Und dass er nicht sein darf wie er ist, sondern ein braves Kind sein muss....

Ich habe auch die Wohnung kindersicher gemacht, und bin in den entdeckerdrang nur eingeschritten wenn es für sie gefährlich war. Und ich habe ihr nicht gezeigt "wie es richtig geht", es sei denn sie wollte es.
Irgendwann war sie dann verständig genug um gemeinsame Regeln zu verstehen.
Natürlich gabs davor auch nein, aber ich hab ihr immer eine handlungsalternative gezeigt zum für sie gefährlichen verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.