Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 06.06.2016, 10:14 Uhr

Will nicht in den Kindergarten

Hallo,

ich habe folgende Frage schon im Kiga-Forum gestellt, aber vielleicht weiß hier ja auch jemand Rat....

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, seit Oktober geht sie in den Kindergarten.
Seit einiger Zeit will sie morgens nicht mehr gehen. Sie weint zum Steinerweichen und sagt, sie möchte mit uns zur Arbeit, sie möchte zuhause bleiben, bei uns bleiben etc. Sie ist nicht zu beruhigen oder abzulenken. Nichts hilft. Wenn ich ihr erzähle, wer schon alles im Kiga auf die wartet, ändert sich nichts, überreden kann man sie nicht, mit anderen Dingen ablenken kann man sie nicht. Mit etwas mehr Strenge reagieren hilft nichts. Ihr zu erklären, dass wir arbeiten gehen und sie schnell wieder abholen, hilft nichts. Letztens sagte sie zu mir, sie wolle dann auch alleine zuhause bleiben und sie würde dann auch alles aufräumen, mit tränenerstickter Stimme natürlich.

Nun weiß ich ja auch, dass es vielleicht normal ist, wenn Kinder eine solche Phase haben. Das dauert nur schon recht lange. Mein mann und ich sind ratlos, wie wir richtig reagieren, weil nichts hilft. Was können wir tun? Mir persönlich fällt das schwer, ehrlich gesagt, diese gesamte Situation. Auch im Kindergarten weint sie dann wenn wir gehen und will nicht bleiben.
Was macht Ihr dann? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

ich finde das schwer auch vor dem Hintergrund, dass unsere Kleine ohnehin vielleicht den kiga wechseln muss, weil es Schwierigkeiten gibt, bei denen sie richtige Förderung und Unterstützung braucht. Man vermutet eine Art Wahrnehmungsstörung und man hat es so beschrieben: Sie nimmt alles um sich herum auf wie ein Schwamm, kann es aber nicht verarbeiten, einfach ausgedrückt. Ein Tag mit 25 Kindern und mit Glück zwei Erziehern ist also ohnehin anstrengend für sie und sicher merkt sie das auch. Vielleicht liegt darin aj auch der Grund, warum sie so gar nicht mehr will. Ich weiß es nicht.

Ich wüsste halt nur gern, wie ich evtl. damit umgehen könnte zuhause. Denn das geht auch uns an die Nerven.

Vielen Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Will nicht in den Kindergarten

Antwort von Bonnie am 06.06.2016, 11:18 Uhr

Hm, in was für einen Kiga soll Deine Tochter denn wechseln? Ich kenne gar keine Einrichtungen, wo Kinder mit Wahrnehmungsschwäche "richtig" Förderung und Unterstützung bekommen, wie Du sagst. Normalerweise reicht es völlig, wenn ein betroffenes Kind zur Ergotherapie geht - und hier optimalerweise zur Sensorischen Integration (SI), das ist eine Unterform der Ergotherapie speziell für Kinder mit Wahrnehmungsschwächen. Ich würde Deiner Maus einen Kiga-Wechsel ersparen, wenn das irgend möglich ist. Sie ist ja sicher nicht so schwer eingeschränkt, dass sie in eine Sonder-Einrichtung müsste.

Was das akute Problem des morgendlichen Weinens angeht: Auch meine Kinder hatten lange Phase, in denen sie morgens nicht in den Kiga wollten. Der Kiga ist halt auch eine Pflicht, was wir unseren Kindern anfangs gern verschweigen. Wir vermitteln lieber, dass dort alles toll und wunderbar und spaßig ist - aber irgendwann merken die Kinder, dass sie dort nicht wirklich freiwillig hingehen - sondern täglich hin müssen, auch wenn sie keine Lust haben. Dass der Trubel durchaus eine Belastung ist und ein kleines Kind auch mal überfordern kann, habe ich bei meinen Kindern auch gemerkt, das geht nicht nur Deiner Maus so. Ich würde hieraus noch keine Wahrnehmungsstörung ableiten.

Falls noch nicht geschehen, würde ich mich jetzt nichtmehr auf die laienhaften Diagnosen der Erzieherinnen verlassen, sondern einfach einen Termin in einem Frühförderzentrum oder Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) ausmachen (das sind zwei Namen für dasselbe). Dort beurteilt ein Team aus mehreren Experten die Entwicklung Deines Kindes und auch die Frage, ob eine Wahrnehmungsstörung vorliegen könnte. Die Fachleute können dies wesentlich besser, als der Kinderarzt (der hierfür nicht ausgebildet ist) oder gar eine Erzieherin. Man kann dort gleichzeitig - falls überhaupt nötig - auch eine Ergotherapie machen, das ist wirklich praktisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kindergarten

Antwort von stella_die_erste am 08.06.2016, 14:34 Uhr

Da wir in diesem Land (zum Glück) keine Kindergartenpflicht haben: warum lässt Du sie nicht einfach daheim?

Du weißt bereits, dass sie jetzt aktuell mit so vielen Kindern, dem Lärmpegel usw. überfordert ist und sie WEINT deshalb.

Warum muss das Kind unbedingt in den Kindergarten und warum nervt Dich, dass Deine Tochter nicht so ist, wie alle anderen?

Es gäbe alternativ auch Tagesmütter, falls Du (oder jemand anders aus der Familie) sie nicht selbst betreuen kann(st).

Mein Kind hatte keine Wahrnehmungsstörung, war von dem ganzen Durcheinander und Geplärre im Kindergarten aber trotzdem extrem genervt und wurde zuhause groß. Schuleintritt und Schullaufbahn lief völlig problemlos, bis heute (Teenie).

Überleg Dir das mal, auch wenn es Menschen gibt, die einen Kindergartenbesuch für lebenswichtig halten. Das ist nämlich völliger Blödsinn.
Mein Rat ist also: nimm die Bedürfnisse Deiner Tochter wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist es einfach zu früh??

Antwort von RR am 08.06.2016, 17:29 Uhr

Hallo
mein Sohn (12) ging mit knapp 5 erst in den Kiga. Es war für ihn genau richtig. Dann ging er eben nur 1,5 knapp 2 Jahre hin u das hat für das hochgelobte völlig gereicht (sich mit anderen Kindern auseinandersetzen müssen, Anweisungen von "Fremden" annehmen, in eine Gruppe einfügen etc.). Das alles muss nicht zwingend mit 3 Jahren schon sein. Das letzte halbe Jahr war ihm dann eh schon wieder langweilig dort, wenn er da 3-4 komplette Jahre hingemusst hätte, wäre er wohl auch in den Streik getreten. Tränen gab es wg. Kiga nie - und hätte es gegeben, hätte ich sie nicht einfach so hingenommen sondern ihn ggf. wieder mit heim genommen. Denn Kiga ist keine Pflicht u. ein Kind das deshalb weint u. sich an Mama/Papa klammert sollte auch von ihnen "erhört" werden - meine Meinung.

Wenn es um eure Arbeit geht, dann sucht euch eine Betreuungsmöglichkeit die besser zu euerem Kind passt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kindergarten

Antwort von stjerne am 08.06.2016, 19:07 Uhr

25 Kinder finde ich sehr viel. Bei meinen Kindern waren gerade mal 18 in der Gruppe.
Wenn sie ohnehin Schwierigkeiten hat, ist das vielleicht eher ungünstig.
In was für einen Kindergarten soll sie denn wechseln, wann entscheidet sich das?

Vielleicht wäre es gut, wenn sie bis zum Wechsel zu Hause bleiben kann, so dass sie einen richtigen Neustart hat. Wenn ihr beide arbeitet, ist das sicherlich schwierig, aber vielleicht geht es doch?

Ich drücke Euch die Daumen, das ist sicher sehr belastend für Euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rausnehmen, wenn auf Betreuung angewiesen -> Tagesmutter........

Antwort von Charlie+Lola am 11.06.2016, 13:42 Uhr

Mein Kind war ähnlich gestrickt.
Wir haben sie dann einfach mal wieder zu Hause gelassen. Bestimmt ein 3/4 Jahr.

Uns wurde vorher gesagt das sie nur Probleme haben wird, es ist das Gegenteil eingetreten.
Die Probleme waren nicht alle weg, aber wurden deutlich weniger.

Sie braucht immer noch eher direkte Ansprachen, in der Grundschule hat sie sich auch langsamer eingewöhnt.
Und ich bin heute davon überzeugt das sie das nicht gehabt hätte wenn sie gar nicht in den Kindergarten gegangen wäre.

Alles gute........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

littlezick umgangsrecht Ferient...Mal angenommen dein Kind will nicht zurück zu

dir weil es bei Papa schöner ist, darf er dann auch da bleiben und du verzichtest auf deine Zeit? Da er ja generell wohl einen guten? Bezug zum Vater hat sehe ich da weniger ein Problem auf Dauer. Ich finde immer beide Seiten sehr schwierig, wenn der Vater so unkooperativ ...

von Milia80 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Baby 10 Monate will nicht spielen

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich hatte eigentlich gehofft, dass man in dem Alter schon was spielen kann. Er hat sich schon immer gern rumtragen lassen und wollte ungern abgelegt werden. Seit ein paar Wochen kann er alleine sitzen und ich dachte, es würde dadurch ...

von Schnicki85 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht alleine einschlafen

Hallo Also, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hat schon früh durch geschlafen, und auch das alleine einschlafen war bis jetzt kein Problem. Sie hatte zwar zwischendurch mal Phasen, in denen sie beim ersten mal nicht gleich schlafen wollte, dann hab ich sie nach 15 min ...

von Maddi69 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2,5 jähriger will nicht mehr in die Kita

Hallo, mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutti, nach einem halben Jahr mussten wir wechseln weil sie krank wurde. Den Wechsel hat er super mitgemacht und wird nun seit knapp einem Jahr von zwei Tagesmuttis in einer Gruppe mit 9 Kindern betreut. Ab September ...

von Cati1810 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

unser Sohn (19 Monate) will nicht mehr schlafen

Hallo ihr Lieben! Hab da jetzt auch mal ne Frage... Unser Sohn ist bis jetzt immer ohne Probleme ins Bett und nun will er nach 10 Minuten wieder heraus. Er sagt dann immer "genug heia - außer". Nachdem wir einmal nachgegeben haben versucht er es jetzt jeden Tag und letzte ...

von meggi2006 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

kind will nicht kommen,mitlaufen,wie reagieren

Hallo liebe Mamas, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen,weil ich langsam nach Hause will,läuft sie oft in eine andere Richtung oder bleibt stehen,läßt sich ablenken.Ein Rufen hilft oft ...

von miamouse1 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht an der Hand laufen

Hallo Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.Mein kleiner Mann ist 19 Monate alt,sehr neugierig,lieb aber temperamentvoll. Wir wohnen in einer Spielstrasse,da fahren am Tag höchstens zwei Autos.Er darf,wenn wir spazieren gehen,frei laufen,Wir gehen immer zum ...

von Betula 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht zu seiner Tante

Hallo! Mein kleiner Räuber wird im Juli 3! Vor kurzem hatten wir folgende Situation, seine Patentante, die er leider nicht oft sieht, da sie wenig Zeit hat, bzw es auch schon vorkam das wir sie besuchen wollten und sie uns nur an Tür abgewimmelt hat, kam uns besuchen! Nach ...

von schnetti1977 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Er will nicht raus / nicht einkaufen ect

Hallo Mein Sohn 5 Jahre macht mich echt alle Nur am Maulen / heulen und nölen wen es " raus " geht Er ist schon immer ein kleiner Faulpelz aber in letzter Zeit... Im mom sind bei uns Ferien - ich kann ihn nicht zu Hause oder bei ...

von gänseblümchenprinzessin 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Mein Sohn macht mich fertig, er will beim Spazieren gehen oder in den Kiga laufen einfach nicht an der Hand bleiben. Wie kann ich es ihm beibringen. Wenn ich ihn trotzdem festhalte versucht er sich loszureißen oder hinzuschmeissen. Dabei halte ich ohn zwar noch, habe aber ...

von LouisApril05 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.