Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddi69 am 05.07.2015, 22:44 Uhr

will nicht alleine einschlafen

Hallo
Also, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hat schon früh durch geschlafen, und auch das alleine einschlafen war bis jetzt kein Problem. Sie hatte zwar zwischendurch mal Phasen, in denen sie beim ersten mal nicht gleich schlafen wollte, dann hab ich sie nach 15 min wieder hin gelegt, und dann hat sie geschlafen. Und nun seit ca 1 Woche klappt gar nichts mehr. Sobald ich mit ihr nur in die Nähe des Bettes komme, wird sie schon ganz unruhig. Wenn ich sie dann rein lege fängt sie sofort an zu schreien wie am Spieß. Es hört sich an als hätte sie Todesangst. Auch wenn ich dann noch mal rein gehe um sie zu beruhigen bringt das gar nix. Ich muss mich dann mit ihr zusammen hinlegen. Dann schläft sie auch ein ohne Probleme und wenn sie richtig schläft kann ich sie dann in ihr Bett tragen und sie schläft meist durch. Mein freund schimpft schon immer. Er meint ich soll sie schreien lassen, weil sie sonst immer bei uns einschlafen will. Davor habe ich auch angst, aber es bricht mir das Herz wenn sie so sehr weint. Als Mutter hört man einfach die Unterschiede beim weinen/schreien. Und sie hat wirklich Angst. Hat da jemand einen Rat?
Lg

 
6 Antworten:

Re: will nicht alleine einschlafen

Antwort von babydream1315 am 05.07.2015, 23:28 Uhr

Das Problem kenne ich auch. Ich würde sie beim einschlafen begleiten aber im ihrem bett. Vielleicht braucht sie das grade wieder. Schreien lassen würde ich sie nicht könnte ich auch nicht. Das wäre jetzt mein Vorschlag an dich.

Ich hatte mein Sohn (2) wo er mit im selben alter war wie deine Tochter
das gleiche Problem aber ich hatte kein Problem damit ihn bei mir im Bett schlafen zulassen. Er schläft heut immer noch bei mir :-) und wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mit wollen zu tun

Antwort von betty2013 am 06.07.2015, 0:05 Uhr

Ich kann es nicht verstehen, warum man Angst hat, dass das Kind dann immer bei einem schlafen will. Was ist schlimm daran?
Deine Tochter versteht immer mehr. Wenn du aber den Raum verlässt, bist du für sie weg und sie dann völlig ohne Schutz und Sicherheit. Deshalb schreit sie, weil sie panisch wird und Angst hat.
Wenn du willst, dass deine Tochter das Vertrauen in dich nicht verliert, begleite sie weiter in den Schlaf. Gib ihr Sicherheit und Geborgenheit. Sie schreien zu lassen, würde nur dazu führen, dass sie den Schlaf der Resignation schlafen würde. Das ist grausam und vollkommen herzlos. Ich kann es nicht verstehen, wie man seinem eigenen Kind so etwas antun kann.
Kinder wollen ihre Eltern nicht manipulieren, sondern Liebe, Schutz, Aufmerksamkeit,...
Dein Gefühl sagt dir eigentlich schon das richtige.
Schade, dass dein Freund dich da so wenig unterstützt.
Vielleicht hilft dir auch dies:
http://www.nestling.org/schlaflernprogramme-ein-blick-hinter-die-schreikulisse/
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht alleine einschlafen

Antwort von Nanunenina am 06.07.2015, 9:18 Uhr

Dein Töchterchen ist noch so klein! Ungewöhnlich finde ich eher, dass sie bisher ohne Dich einschlafen konnte, als dass sie jetzt Deine Anwesenheit einfordert!
Schreien lassen war für uns nie eine Option. Damit ist in meinen Augen niemandem geholfen. Das Kind ist unglücklich und verängstigt, die Eltern sind unglücklich weil es dem Kind schlecht geht und sie schuld daran sind. Also lieber eine halbe Stunde spendieren bis der Zwerg glücklich und zufrieden weg geschlummert ist, statt eine Stunde mit blutendem Herzen im Namen der Einschlaf-Dressur zuzuhören wie das Kind sich die Seele aus dem Leib weint und dann irgendwann vor lauter Erschöpfung einschläft.
Und wenn ihr Euch wirklich so davor fürchtet, das Euer Kind sich zu wohl in Eurem Bett fühlen könnte, könnt Ihr Euch auch einfach eine Matratze neben ihr Bett legen und sie dort in den Schlaf begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht alleine einschlafen - ja und?

Antwort von kanja am 06.07.2015, 11:18 Uhr

Ich habe ein Kind, das jahrelang Elternbett-Schläfer war.

Er hat das einfach gebraucht, um sich sicher und geborgen zu fühlen, und ich möchte die Zeit nicht missen, auch wenn es manchmal anstrengend war.

Warum sollte man so viel Zeit und Energie sinnlos verschwenden, um das Kind auf Biegen und Brechen in seinem Bett zum Schlafen zu bringen, wenn alle Beteiligten problemlos und erholsam zusammen schlafen können???
Kapier ich einfach nicht.

Ich kann dir sagen: Mein Sohn ist jetzt 12 und schläft - schon länger - in seinem eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht alleine einschlafen - ja und?

Antwort von Maxikid am 06.07.2015, 11:44 Uhr

Meine Kinder fast 7 und fast 10 schlafen immer noch sehr gern bei mir. Die Große fängt gaaaanz langsam an, sie zu lösen. LGmaxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht alleine einschlafen

Antwort von samoe am 07.07.2015, 15:09 Uhr

Mein großer Sohn hat 3 Jahre in unserem Bett geschlafen, weil er das brauchte. Er musste bis 2 3/4 auch immer in den Schlaf begleitet werden. Mit 3 bekam er ein KiZi mit großem eignen Bett und er schläft jetzt super allein dort. Manchmal kommt er noch zu uns, aber das ist ok.

Ich kann nicht verstehen, warum um das Schlafen immer so ein Bohei gemacht wird.. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2,5 jähriger will nicht mehr in die Kita

Hallo, mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutti, nach einem halben Jahr mussten wir wechseln weil sie krank wurde. Den Wechsel hat er super mitgemacht und wird nun seit knapp einem Jahr von zwei Tagesmuttis in einer Gruppe mit 9 Kindern betreut. Ab September ...

von Cati1810 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

unser Sohn (19 Monate) will nicht mehr schlafen

Hallo ihr Lieben! Hab da jetzt auch mal ne Frage... Unser Sohn ist bis jetzt immer ohne Probleme ins Bett und nun will er nach 10 Minuten wieder heraus. Er sagt dann immer "genug heia - außer". Nachdem wir einmal nachgegeben haben versucht er es jetzt jeden Tag und letzte ...

von meggi2006 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

kind will nicht kommen,mitlaufen,wie reagieren

Hallo liebe Mamas, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen,weil ich langsam nach Hause will,läuft sie oft in eine andere Richtung oder bleibt stehen,läßt sich ablenken.Ein Rufen hilft oft ...

von miamouse1 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht an der Hand laufen

Hallo Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.Mein kleiner Mann ist 19 Monate alt,sehr neugierig,lieb aber temperamentvoll. Wir wohnen in einer Spielstrasse,da fahren am Tag höchstens zwei Autos.Er darf,wenn wir spazieren gehen,frei laufen,Wir gehen immer zum ...

von Betula 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht zu seiner Tante

Hallo! Mein kleiner Räuber wird im Juli 3! Vor kurzem hatten wir folgende Situation, seine Patentante, die er leider nicht oft sieht, da sie wenig Zeit hat, bzw es auch schon vorkam das wir sie besuchen wollten und sie uns nur an Tür abgewimmelt hat, kam uns besuchen! Nach ...

von schnetti1977 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Er will nicht raus / nicht einkaufen ect

Hallo Mein Sohn 5 Jahre macht mich echt alle Nur am Maulen / heulen und nölen wen es " raus " geht Er ist schon immer ein kleiner Faulpelz aber in letzter Zeit... Im mom sind bei uns Ferien - ich kann ihn nicht zu Hause oder bei ...

von gänseblümchenprinzessin 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Mein Sohn macht mich fertig, er will beim Spazieren gehen oder in den Kiga laufen einfach nicht an der Hand bleiben. Wie kann ich es ihm beibringen. Wenn ich ihn trotzdem festhalte versucht er sich loszureißen oder hinzuschmeissen. Dabei halte ich ohn zwar noch, habe aber ...

von LouisApril05 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht in ihr bett schlafen

haloo meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen. jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es ...

von beni28 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

1 1/2 Jährige will nicht an der Hand gehen

Meine kleine Tochter will draußen an der Straße nicht an meiner Hand gehen. sie bockt uns schmeißt sich auf den Boden. auch wenn ich sie stehen lasse macht sieweiter. wenn ich weiter gehe ist ihr das einfach egal. habe sie auch schon spielerisch versucht zu Überzeugen das an ...

von melissa3112 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.