Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 22.05.2014, 21:57 Uhr

wieviel 'nachmachen' ist ok?

Ihr lieben,

Ich verzweifle Grade in bezug auf unseren mittleren. Er ist unser einziger Sohn, die Töchter sind 7 und ein Jahr alt, er ist knapp 5.
Seit ungefähr einem halben jahr ist er extrem fixiert auf die große Schwester. Er macht ihr fast alles nach und will alles haben, was sie hat.
Das fängt an bei den kuschelTieren und geht hin bis zu Kleidern und Schmuck.
Viele Dinge kann ich ihm noch einigermaßen erklären mit 'junge-Mädchen' wie dass er beispielsweise keine HaarSpange tragen sollte. Umgekehrt bin ich allerdings auch schon ausgesprochen locker. Ich bezeichne mich wirklich nicht als festgefahren oder steif.
Er darf durchaus mit fillys spielen, hat durch die Bank rosa kuschelPferde, hat PrinzessinenBettwäsche und darf auch selbstverständlich aus rosa Bechern trinken. Er ist - und das ist ja der Witz- eigentlich durch und durch junge.
Er macht es nur, weil er weiß, dass seine Schwester da auch total drauf steht. Wenn sie nach etwas in lila greift, schreit er auch lila. Und das nimmt Grade extreme formen an. Das macht mir irgendwie total angst, weil ich vermisse, dass er auch mal sein eigenes ich entwickelt. Versteht ihr was ich meine?!
Oder ist diese Phase wichtig, um sich selbst zu finden?!
Ich bin wirklich ratlos! Mache ich alles richtig?
Meine Tochter ist von seinem Verhalten natürlich auch mehr als genervt. Man könnte meinen, ich hätte drei Töchter. Wenn er könnte wie er wollte, dann würde er sie 1 zu 1 kopieren.

Helft mir. Ist es normal?

Ich danke euch!
Anni

 
6 Antworten:

Re: wieviel 'nachmachen' ist ok?

Antwort von Tallywally am 22.05.2014, 22:08 Uhr

Hallo, ich denke das ist einfach das Alter- Unsere sind M13 W11M5 W4 und W8 wochen und die zwei kleinen machen auch die beiden großen nach wenn sie könnten würden sie auch 1:1 alles nachmachen. >Der kleine macht auch teilweise die große Schwester nach.... Das gibt sich alles wieder . Auf jeden fall besser als wenn sie Superman, Spiderman o.ä. nachmachen würden Cool bleiben. Du machst bestimmt nichts falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel 'nachmachen' ist ok?

Antwort von Johanna3 am 22.05.2014, 23:21 Uhr

Mir scheint das ganz normal zu sein. Es ist doch auch schön, dass sich die Geschwister so gut verstehen. Er hätte bestimmt auch ein schlechteres Vorbild gefunden.

Die Schwester scheint einerseits geschmeichelt, andererseits genervt. Aber ein Fünfjähriger sollte es verstehen, wenn sie Zeit ohne ihn verbringen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel 'nachmachen' ist ok?

Antwort von stjerne am 23.05.2014, 9:19 Uhr

Meine kleine Tochter will auch alles so haben und machen wie ihre große Schwester. Sie sind 8 und 10. Ich finde es auch schwierig, ich hätte so gerne, dass jedes Kind sein "eigenes" hat.
Anfangs war das noch so. Die Große stand auf rot, die Kleine auf orange. Die Große interessierte sich für die Feuerwehr, die Kleine für Ritter. Aber irgendwie verwischte das, jetzt ist nur noch toll, was die Große macht und das ist für beide nicht so gut.

Wenn Du mal ein eigenes Interesse Deines Sohns siehst, würde ich es unbedingt fördern. Die Kleine will jetzt Handball spielen (bei der Großen ist es seit Jahren Fußball), da konnte ich sie gar nicht schnell genug anmelden. Auch ihr Ägypteninteresse haben wir mit Stapeln von Büchern gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er genug Spielfreunde?

Antwort von Bonnie am 23.05.2014, 12:09 Uhr

Hat er genug Freunde? Ich glaube, es ist jetzt wichtig, dass er viel mit anderen Jungen spielt, auch nachmittags in der Freizeit, nicht nur im Kiga. Jungen erlernen "männliches" Rollenverhalten vor allem durch das Vorbild von Geschlechtsgenossen. Dass er so auf mädchenhafte Dinge und die Schwester fixiert ist, finde ich jetzt erstmal nicht schlimm. Es könnte aber zeigen, dass er zu wenig Gelegenheit hat, typisches Jungs-Verhalten abzugucken und auch einzuüben.

Ums sicherheitshalber klarzustellen: Ich bin nicht für die Erziehung zu Rollenklischees. Trotzdem sind Jungen und Mädchen nicht gleich - und sie wollen sich auch voneinander unterscheiden und gegeneinander abgrenzen, um ihre Geschlechtsidentität zu finden. Vielleicht kannst Du - falls nötig - mehr Jungs-Verabredungen arrangieren, damit die Schwester als Vorbild ein wenig an Reiz und an Gewicht verliert...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel 'nachmachen' ist ok?

Antwort von Isa2012 am 23.05.2014, 13:10 Uhr

Als ich deinen Beitrag gelesen habe musst ich ein wenig schmunzeln.
Ich kenne zwei kleine Jungs (3Jahre und 4Jahre) die auch alles haben und machen wollen wie die grosse,6 bzw 8 jährige Schwester.
Der eine,trägt regelmäßig Haarspangen weil die so schön glitzern und er das gemein findet das seine Schwester so tolle Klammern usw tragen darf und er nicht nur weil er ein Junge ist und der andere hat eine ganze Weile im Kiga Kleider getragen als die Schwester eins anhatte!
Sehe es mit einem Schmunzeln und freu dich dass er seine Schwester so toll findet dass er ihr alles nachmacht!
Er wird seinen Weg gehen!
Ich hab zwei Töchter und einen Stiefsohn (6 Jahre) der auch mit fünf total auf die Filly-Pferde meiner Tochter stand!
Ach und wenn jemand aus einem pinken Becher trinkt,ist es IMMER der einzige Junge im Haus :-)
Keep cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel 'nachmachen' ist ok?

Antwort von Sternspinne am 24.05.2014, 6:30 Uhr

Also, ich finde es auch normal. Meine beiden, auch zwei Jahre auseinander musste ich einige Jahre lang wie Zwillinge beschenken. Dass sie ihr eigenes entwickeln passiert ja fast zwangsläufig, da sie ja in unterschiedlichen Kindergruppen zugange sind.

Du könntest z.B. versuchen, dass dein Sohn sich etwas zuerst aussucht. Dann hat deine Tochter die Chance, explizit etwas anderes zu wählen.
Aber vermutlich gibt es dann auch Geschrei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.