Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin00 am 03.04.2015, 23:20 Uhr

Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo alle zusammen!
Meine Kleine ist 20 Monate und ein sehr sozialer kleiner Mensch. Wenn wir jedoch zu Besuch sind bzw. Besuch haben, haben wir immer das Problem, dass um eine Puppe (und es ist wirklich immer nur eine Puppe- kein anderes Spielzeug) gestritten wird-da können fünf andere herumliegen-beide Kinder wollen nur die eine ... Letztens hat unser Besuch sogar die eigene Puppe mitgenommen und meine Tochter wollte wieder nur diese- sie war dazu bereit ihre Puppe gegen die andere zu tauschen, aber das wollte das andere Kind nicht. Dann waren wir auf einem Kindergeburtstag- ein 4 Jahre altes Mädchen spielte sich mit einer Puppe und meine Tochter wollte ihr diese aus dem Kinderwagen entführen. Sie geht dabei aber nie aggressiv vor- sie schaut mich an, alle anderen an, sagt tausend mal "bitte" und deutet halt immer an, dass sie die Puppe haben möchte. Natürlich sag ich dann, "Du kannst die Puppe jetzt nicht haben, weil die hat jetzt das Mädchen" Aber dann weint sie so arg- und es ist wirklich kein Trotzen sondern weinen- mit ganz großen Krokodilstränen. Da tut sie mir so leid aber ich kann ja leider nichts an der Situation ändern. Erklären hilft nichts, Ablenkung meistens auch nicht und wenn eben das andere Kind die Puppe hat (bzw. es sogar seine eigene ist) und sie nicht hergeben will, kann ich nichts ändern. Habt ihr Vorschläge?

 
8 Antworten:

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Helena83 am 03.04.2015, 23:27 Uhr

Hallo

naja ändern kannst du nichts. Deine Tochter muss lernen, dass sie nicht alles haben kann. Wird ihr im Leben noch sooo oft passieren, leider. Da hilft nur trösten und konsequent bleiben. Gute Nerven und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von mf4 am 04.04.2015, 0:15 Uhr

Ich befürchte auch, dass das die erste Lektion des Lebens sein wird, dass man nicht alles haben kann. Wahrscheinlich würde sie dann rumliegen neben den 5 anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist noch nicht einmal zwei Jahre alt

Antwort von Julie am 04.04.2015, 8:54 Uhr

Das ist noch ganz normal in dem Alter.
Es ist eine Illusion, zu glauben, dass Kinder in dem Alter schon "zusammen spielen" können.
Und eine Vierjährige ist dann schon doppelt so alt und entsprechend weiter in der kognitiven Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Karin00 am 04.04.2015, 12:48 Uhr

Danke für eure Antworten!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Tine1 am 04.04.2015, 15:35 Uhr

Du kannst sie schon unterstützen indem zu zb mit ihr gemeinsam zu dem anderen kind gehst und mit ihr zusammen fragst ob sie die puppe mal kurz ausleihen darf. das wird natürlich auch nicht immer erfolgreich sein, aber danach kannst du ihr immer noch erklären dass das kind leider seine puppe nicht hergeben möchte und sie das dann eben aktzeptieren muss.

gerade bei größeren kindern die schon etwas "vernünftiger" sink klappt das aber sehr oft. meine 5-jährige gibt so kleinen zwergen fast immer alles was sie gerade wollen. vor allem wenn eine nette mama die kleinkindsprache "übersetzt" und darum bittet und sich darüber freut bzw ihr sagt und zeigt wie das kleine sich freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Susanne.75 am 04.04.2015, 21:17 Uhr

Es ist ja normal, dass deine Tochter in ihrem Alter immer genau das haben will, was andere haben oder interessant finden.
Aber auch wenn sie dann weint, ist es für sie noch lange keine schlimme Erfahrung, wenn sie das nicht haben kann. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn ältere Kinder dann so vernünftig sein sollen und es leihen sollen. Sie verstehen den Wunsch des kleinen Kindes schon allein. Da sollten sich Erwachsene nicht einmischen, sonst mögen sie vielleicht nicht nein sagen, auch wenn sie es nicht wollen.
Deine Tochter muss diese Erfahrung einfach machen. Entweder sie findet einen Weg, doch zum Spielen an die Sachen zu kommen, oder eben nicht. Sie darf enttäuscht sein. Lenk sie ab, falls es klappt. Aber leide nicht, nur weil geweint wird, ist es aus Kindersicht noch lange kein Drama. Und Kinder lernen schnell, Tränen auch mal als Mittel zum Zweck einzusetzen, da muß man umsichtig sein.

Und wenn es nicht die Puppe ist, dann ist es was andres, weil andere es eben toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Tine1 am 04.04.2015, 21:29 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden hab dass es sich bei ihren sachen fast immer um die eine lieblingspuppe bei den konflikten handelt, versuch doch mal was passiert wenn du das nächste mal wenn besuchskinder kommen mit ihr zusammen die puppe weglegst so dass kein kind damit spielen kann. vielleicht gibts dann das gleiche problem wegen einem anderen spielzeug. vielleicht will sie aber auch hauptsächlich diese eine lieblingspuppe nicht hergeben und konflikte um andere dinge fallen geringer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.04.2015, 21:12 Uhr

Es ist gut für Deine Tochter diese Grenze zu erleben. Sie kann doch nicht immer alles haben, was sie gerade will. So funktioniert das Leben leider nicht. Du erklärst ja schon und tröstest. Mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.