Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jana999 am 01.03.2014, 21:18 Uhr

Wie reagieren

Hallo,

wie reagiere ich, wenn mein großer Sohn (3 Jahre) den kleinen (1Jahr) weh tut bzw. ärgert. Oft bin ich so verärgert, dass ich ihn anschreie, bereue dies aber danach immer. Was kann ich tun, dass ich gelassener reagiere.

danke für die Tipps.

 
1 Antwort:

Re: Wie reagieren

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2014, 21:44 Uhr

Hej Jana!

Wenn Du ihn anschreist, machst Du ihm ja nicht vor, was Du möchtest.

Er hat sicher seine Gründe, weswegen er wütend auf den Kleinen ist.
Neugier, (wie reagiert kleiner Bruder, wie reagiert die umwelt=?) oder Wut worder fristration allgemein.
In seinem Alter kan ner das vielleicht noch nicht gut artikulieren, aber versuch doch mal, erst uz ergründen, wieso er das macht.
das gibt Dir auch Liuft.
Nimm ihn weg vom Kleinen, sag, daß man niemandem weh tun darf, aber sag es ruhig.
Und dann frag ihn auch mal:
Warum machst du das?
Frag ruhig - und warte seine Antwort ab!! Hör zu !!

Bestätige ihm, daß Du ihn als Großen ernst nimmst, vielleicht fühlt er, es drehe sich zuviel um den Kleinen.

Versteh ihn - und nimm Dich zurück.

Ein guter Tip auch für später:
Versuch, erstmal was Positives zu sagen - egakl, wwas da war:
"du hast soschön mit ihm gespielt, aber jetzt haust du ihn ,das mag ich nicht, komm, wir gehen mal zur Seite."
Du hast gerade deinem Bruder gezeigt, wie ... - aber jetzt mögt ihr euch nicht so sehr, dann spielt mal jeder für sich."
Du hast gerade so toll ...
nach einem Lob ist Kritik nicht mehr so vernichtend --- und sie dämpft unsere Wut.
(Kleine Geschwister n dem Alter können größere Geschwister sehr strapezieren - unserer großen mit 3-4 haben wir einen gesicherten Freiraum, i nen wirklich niemand durfte, eingeräumt, weil die kleine Schwester, als sie krabbeln und laufen konnte, viel kaput macht - Puppenhausaufbau etc.)

Gruß Urse, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.