Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caloderma am 13.12.2015, 7:57 Uhr

wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Hallo

Es ist zwar noch ein bissl Zeit bis ich wieder arbeiten gehe aber ich frage trotzdem mal....

Also mein kleiner wird im nä Jahr in den kiga gehen wenn ich wieder anfange zu Arbeiten. Ich beginne um halb 8 morgens. Ich hoffe dass wir einen kiga Platz ab 7h bekommen.
Habt ihr morgens eine bestimmte Reihenfolge beim Anziehen und fertig machen? Frühstücken eure kids bevor sie in den kiga gehen?
Ich weiss gar nicht wie ich es morgens schaffen soll. Wahrscheinlich muss ich um 5h aufstehen und komme trotzdem abgehetzt und genervt zur Arbeit.
Ich muss im Anzug bzw Kostüm und gepflegt bzw gestylt auf der arbeit erscheinen. Leider brauche ich immer ewig bis ich einigermassen gut aussehe. Andere stehen auf und schütteln mit dem kopf und sehen super aus
Dann hab ich auch noch so einen supertrödler als Sohn der erst mal spielen muss und gar keine lust aufs anziehen hat.
Mein Mann wünscht sich auch sein Frühstück. Das mache ich morgens ebenfalls immer fertig.

Ich muss dann um 6.45h aus dem Haus zum kiga. Muss dort den kleinen wahrscheinlich auch noch ausziehen. Einfach schnell an der Tür abliefern ist ja nicht.
Und um halb 8 muss ich auf der arbeit sein. Vorher noch hinfahren und Parkplatz suchen und hinrennen....

Im Winter bei Schnee wirds noch schwieriger.

Wie macht ihr das?
Seid ihr total entspannt wenn ihr auf der arbeit ankommt?

Ich hoffe dass wir einen kigaplatz ab 7h bekommen. Davon gibts bei uns sehr wenige. Es wäre zuwenig Bedarf und nicht notwendig.
Wenn ich einen ab halb8 zugeteilt bekomme hab ich ein noch größeres Problem.

Ohmann warum ist alles sooo schwierig??

 
31 Antworten:

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von somane am 13.12.2015, 8:11 Uhr

hi

ich kann dir nicht helfen, stand nie vor diesem Problem. Ich fange um 6 an, stehe um 5 auf. Die 3 Kinder werden von meinem Mann geweckt und betreut, bis sie alle aus dem Haus gehen. Da wir einen Familienbetrieb führen, sind wir in der glücklichen Lage, unsere Arbeitszeiten so einzuteilen, dass immer einer bei den Kindern ist, während der andere im Betrieb zum rechten schaut.
Wie gesagt, ich hab dir da leider keinen Tipp ausser ev. so viel wie nötig am Abend vorher schon parat machen. Ich würde wohl erst aufstehen und mich fertig machen, dann das Kind wecken und ihn beim Fertigmachen unterstützen. Mir war immer wichtig, dass die Kinder etwas im Magen haben, bevor es aus dem Haus geht. Und wenn es nur ne Milch ist. Finde es eine schlechte Angewohnheit, mit leerem Magen das Haus zu verlassen.

Aber was mir beim Lesen aufgefallen ist. Was ist mit deinem Mann? Er wünscht sich ein Frühstück, ist ja toll, er weiss doch sicher wo Kühlschrank, Brot und Kaffeemaschine sind, oder? Und warum bist du für euer Kind am Morgen alleine verantwortlich? Dass du wieder arbeitest, davon wird wohl die ganze Familie profitieren, oder? Also kann dein Mann dich da auch unterstützen, das ist meine Meinung.

Sicher wird es eine Umstellung werden. Und mit kleinen Kindern hat man nun mal mehr Stress als mit keinen od. grösseren. Daran wirst du dich gewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von magistra am 13.12.2015, 8:42 Uhr

Spontan ist mir eingefallen, dich zum Friseur zu schicken und eine leichter zu stylende Frisur zu bekommen :-).

Kann dein Mann den KiGa-Bringdienst übernehmen?

Ich stehe bei uns als erste auf, mache mich fertig (allerdings nach der einmal kopfschüttel-Methode :-)), mache die Brotzeiten der Kinder und stelle alles für das Frühstück hin. Spätestens da wecke ich (je nachdem, manchmal auch schon vor dem Frühstückshinstellen).
Mein Mann ist ein Morgenmuffel, aber immerhin hilft er, die Kleine fertigzumachen (naja, manchmal, aber meist bekomme ich das auch noch hin).
Früher musste ich um 6.40 aus dem Haus, dann habe ich einfach die vier allein gelassen und mein Mann machte die Verteilung. Inzwischen ist mein Arbeitsweg nicht mehr so lang, also kann ich noch mit frühstücken. Mein Mann bringt allerdings.

Meine Tipps also:
- Frisur! > Das Styling muss definitiv schneller gehen!
- Wenn dein Mann nicht bringen kann, dann soll er zumindest das Frühstück machen. Der Satz "Mein Mann wünscht sich auch sein Frühstück. Das mache ich morgens ebenfalls immer fertig." käme mir nicht über die Lippen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von binesonnenschein am 13.12.2015, 8:42 Uhr

Ja, so isses. Du hast da schon die richtigen Gedanken.

Ich stehe jeden Morgen um 5:30 auf. Ich bereite außerdem sonviel wie möglich am Abend vorher vor, aber ich kann die Kinder ja (leider) nicht schon abends für Schule/Kiga anziehen... Hm... wäre mal ne Überlegung wert ;-)

Und was ich auch nicht mache ist, dass ich am Abend schon die Vesperboxen fertig mache. Ich finde das muss einigermaßen frisch sein - es wird doch erst gegen 9:30 frühestens gegessen. Manchmal erst nachmittags.

Aber ich richte schon alles her damit es morgens flotter geht. Trotzdem schaffe ich es nicht vor 8:50 auf Arbeit zu sein. Zum Glück haben wir Gleitzeit.

Wie willst du das denn später mal machen, wenn deine Kinder in die Schule kommen? Unterrichtsbeginn ist meist so zwischen 7:45 und 8:00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von kanja am 13.12.2015, 9:23 Uhr

Ich hatte das Glück, dass mein Vater den morgendienst übernommen hat, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten.

Er kam zu uns, hat mit den Kindern gefrühstückt und sie in den Kindergarten gebracht. War natürlich Luxus für mich. Wenn er nicht konnte, hat es mein Mann gemacht.

Was ist mit deinem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Badefrosch am 13.12.2015, 9:47 Uhr

Na ganz einfach. Du musst nur durchorganisiert sein.

Am Abend vorher:
- deine Kleidung für den nächsten Morgen herrichten
- die Kleidung deines Sohnes herrichten
- Frühstückstisch decken
- Kaffeemaschine befüllen (Aroma hin oder her) oder ne Kapselmaschine

Frühstücksideen:
- Obst am Abend vorher kleingeschnitten in eine Tupperbox
- Haferflocken und Müsli geht schnell, fürs Kind gibt es das kleingemahlen bei dm

Mein Morgen:
Ich stehe um 6 Uhr auf, Kaffeemaschine an, bis der Kaffee durch ist, füttere ich die Katzen, dann mache ich die Brotzeit fürs Kind für die Schule.
Um 6:20 Uhr wecke ich Junior, der hat dann 10 Minuten zum wach werden, in der Zeit ziehe ich mich an.
Um 6:30 Uhr Kind ins Bad, dann anziehen
Um 6:45 Uhr Frühstück dann Zähneputzen
meist bleiben noch 10 Minuten zum spielen
Um 7:10 Uhr Schuhe/Jacke an
Um 7:15 Uhr los
Schulbus und mein Bus gehen um 7:30 Uhr

Achso, ich habe meine Frisur zugunsten einer flotten Kurzhaarfrisur geändert. Bei langen Haaren zusammenbinden zum Pferdeschwanz oder hochstecken. Schminken habe ich abgeschafft, behaupte, dass ich von natur aus hübsch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Musikerin am 13.12.2015, 11:11 Uhr

Mein Mann und die Kinder gehen etwas später außer Haus wie ich. Bei uns ist vieles im Voraus organisiert. Mein Mann bereitet das Vesper für Schule und Kita in der Früh zu, ich helfe ihm beim Frühstück vorbereiten für die Kinder un ihn, meistens gibt es Müsli oder Joghurt, es muss alles fix gehen weil mein Mann keine Gleitzeit hat und pünktlich in der Arbeit sein muss. Die Kinder werden rechtzeitig geweckt, gewaschen und sie ziehen sich selber an während wir das Frühstück vorbereiten.
Am Abend vorher sind schon alle Sachen für die Schule / Kita welche mitgebracht werden sollen eingepackt.
Es klappt ganz gut, die Kinder kennen die Routine. Ich denke, das richtige Organisieren und rechtzeitige aufstehen sind das A und O.
Da sollten die Väter nach Möglichkeit, wenn sie nicht früher auf Arbeit sein müssen, mithelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Nachtwölfin am 13.12.2015, 13:13 Uhr

Dein Mann macht sein Frühstück selbst. Der ist erwachsen. Wann muss er zur Arbeit? Wenn erst um 8 mit ½ Std Fahrzeit würde ich sagen, ER bringt den Kleinen hin und du machst Frühstück und Brotzeit fürs Kind. So machen wir das zumindest. Wenn ich morgens los muss haben unsere Kitas noch nicht auf. Fürs Abgeben kann man je nach Kind schon mal mit ner Viertelstunde rechnen.

Das mit dem Zuteilen verstehe ich nicht so recht. Bei uns meldet man für bestimmte Zeiten an, z.B. ab 7:00, und wenn man einen Platz bekommt, dann ist das der ab 7 Uhr und nicht später.

Wir machens oft so, dass den Kindern beim Anziehen geholfen wird, wenns schneller gehen muss. Und wenn wir spät dran sind, gibts halt mal nur ne warme Milch als Frühstück. Meine haben morgens eh erst 2 Stunden nach dem Aufwachen so richtig Lust was zu essen. Das wäre dann die Brotzeit in Krippe und Kindergarten.

Zum schick machen: Das Problem habe ich zwar nicht (ich darf auch mit fettigen Haaren und fleckigen Klamotten kommen ;-)), aber ich würde es so machen, dass ichfrüher auf Arbeit bin, um mir dort den letzten Schliff zu geben oder mich im Kindergarten noch fertig zurechtmachen. Da gibts ja auch Spiegel. Hab auch schon welche gesehen, die sich im Auto während dem Stau schminken :-D).

Entspannt wird das sicher nicht, aber man gewöhnt sich daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Nachtwölfin am 13.12.2015, 13:24 Uhr

Ps: Ich habe auch eine Frisur mit wenig Aufwand. Z.Zt ein etwa nackenlanger Bob. Bürsten reicht, evtl Haarspray.Benutzung von Glätteisen nach dem Waschen am abend sieht auch morgens noch nett aus, wenn mans abends mit Haarspray fixiert hat.
Schminken: Geringster Aufwand: Kein Make-Up, höchstens Abdeckstift für unschöne Stellen, bisschen bunter Kajal und Wimperntusche. Gelegentlich dezenter Lippenstift. Kein Nagellack.
Zeit für mich incl Anziehen: 5 min ohne WC ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von EndlichMami2016? am 13.12.2015, 13:43 Uhr

Auf jeden Fall den Mann mit einbeziehen! Wenn Du ihm schon Frühstück machst (kenne viele, bei denen ist das bei aller Emanzipation doch irgendwie immernoch Mamasache, ist selbst bei meinen in Rente lebenden Eltern noch so, gut, andere Generation, aber trotzdem), kann er den kleinen Anziehen. Zur Not müssen alle vielleicht 15 min früher aufstehen. Frühstück an die Zeit anpassen (Obst, Müsli, Cornflakes, Joghurt, Porridge o.ä. Frühstück für den Mann kann man wirklich schon abends vorbereiten, oder er lernt, sich selbst eine Stulle zu schmieren. Abends schon Kaffee/ Tee/ Kakao vorbereiten. Tisch decken, alles, was nicht gekühlt sein muss, schon auf den Tisch. Selbst Wasser kann man schon in den Kocher füllen damit man nur noch den Knopf drücken muss. Teebeutel schon in Tassen hängen.

Klamotten am Tag vorher rauslegen. Kind früher wecken, spielen lassen. Papa kann sich in der Zeit fertig machen und das Kind dann anziehen. Dann kannst Du Dich anziehen und fertig machen. Gemeinsames Frühstück, gekühlte Sachen schnell in den Kühlschrank und los geht's.

Meine langen Haare würde ich deswegen nicht abschneiden. Beim Friseur mal nach schnellen, einfachen Frisuren fragen (Pferdeschwanz, Dutt, Pferdeschwanz eindrehen und mit 'ner großen Spange am Hinterkopf festmachen, Flechten -wenn das nicht zu mädchenhaft ist-...), Make-up: ganz ehrlich üben! Was heißt denn gestylt? Reichen Concealer, Make-up, Lipgloss, Wimperntusche und Cajal? Damit finde ich ist jede Frau vernünftig geschminkt und mit ein bisschen Übung dauert das nur 5 Minuten. Nach dem Duschen (falls Du früh duschst) oder der Katzenwäsche Gesichtscreme und Concealer auf Augenringen und Unreinheiten auftragen. Haare machen (wenn Du nichts mehr über den Kopf anziehen musst. Ansonsten das erst anziehen). Flüssiges oder Mousse- Make up dünn, wie Creme verteilen. Cajal und Wimperntusche auftragen, überschüssige Farbe mit einen Q- Tip und etwas Gesichtswasser oder Abschminkflüssigkeit entfernen. ggf. noch Puder dünn auftragen. Lipgloss auf dem Weg vom Auto in die Arbeit (habe überall welche, in jeder Handtasche und im Auto). Und das geht schnell. Noch ein paar Ohrstecker und fertig. Als was arbeitete Du denn (wenn die Frage nicht zu indiskret ist).

Sind die Klamotten inkl. Unterwäsche, Socken und Schuhen und dem dazugehörigen Schmuck schon festgelegt hat man das in weniger als 5 Minuten an und mit etwas Schminkroutine (vllt. jetzt mal Freundinnen oder Komsetikerin fragen und jetzt schon immer üben) ist man in 10-15 Minuten, mit Haaren zurecht machen fertig, wenn man nicht morgens die Haare wäscht und lange duscht (falls Du magst, kannst Du es ja mit Abends Duschen probieren. Ich dusche gern abends nach dem Sport bzw. vorm zu Bett gehen, da geht man nicht "dreckig" ins Bett und hat morgens ganz viel Zeit gespart. Mittlerweile gehe ich auch mit nassen Haaren ins Bett. Sind nur handtuchtrocken und durchgekämmt, aber das muss jeder für sich entscheiden, spart auf jeden Fall mäßig Zeit). Schwitze allerdings auch nicht nachts und kommt mit Deo und etwas Parfum morgens aus ohne irgendwann zu stinken. Ansonsten vllt. Haare abends waschen und morgens nur kurz unter die Dusche springen.

Also, alles durchplanen, Frisuren und Schminken üben und dem Mann Stulle schmieren, Kind anziehen und vllt. Kaffee kochen beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Isa2012 am 13.12.2015, 17:54 Uhr

Letztendlich musst du für dich deinen Ablauf morgens finden.
Ich würde einfach schon bevor du richtig wieder arbeitest,mal so tun als ob ud dann wirst du sehen wie es zeitlich passt oder eben nicht.
Ich bin morgens mit den drei Damen alleine,meine Mann fährt bereits um 5.45h los.
So wirklich stressig finde ich es nicht.Ich habe mir ein eigenes Konzept zusammengestellt was passt.
Zum Beispiel abends soweit Frühstück vorbereiten so dass nur noch Kaffee/Tee aufgesetzt werden muss und Brot angeschnitten werden muss.
An sich machen sich die Kinder bzw ich sie vor dem Frühstück fertig.
Da meine Mittlere (3) aber erst eine Zeit braucht um wach zu werden ist es entspannter wenn ich sie danach fertig mache.
Die Große ist bereits fertig und räumt dann den Tisch eben ab wenn ich halt die Mittlere fertig mache.
Das passt am besten obwohl es erstmal natürlich sinniger wäre alle Kinder dann fertig zu haben. Aber so muss jeder für sich den perfekten Ablauf finden.
Wie alt ist Sohnemann denn?
Vielleicht macht ihr euch parallel fertig? Dann kann er tüdeln und wenn du komplett fertig bist,hilfst du ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Oktaevlein am 13.12.2015, 20:58 Uhr

Hallo,

also was das Anziehen betrifft: am Wochenende bleibt meine Tochter am liebsten bis Mittags im Schlafanzug, aber wenn Kindergarten ist, zieht sie sich wohl zeitnah nach dem Aufstehen an. Was ist damit sagen will: mach dir darüber jetzt wirklich noch keine Sorgen, zur Zeit ist es ja nicht notwendig, dass er sich sofort anzieht. Nächstes Jahr (ich nehme an, ab Sommer?) kann das alles schon anders aussehen.

Was das Frühstück betrifft: das muss dein Mann sich dann wohl leider selber machen. Und beim Bringen in den Kindergarten könnt ihr euch abwechseln, würde ich sagen. Ich finde, wenn beide Partner erwerbstätig sind, können die Dinge rund ums Kind nicht ausschließlich Frauensache sein.

Wenn dein Sohn ab 7.00 Uhr im Kindergarten ist, hat er dort mit Sicherheit die Möglichkeit zu frühstücken. Das würde ich definitiv nicht noch in der kurzen Zeit zuhause unterbringen. Vielleicht kann er was trinken und dann in Ruhe im Kindergarten frühstücken.

Ich bin übrigens zur Zeit zuhause und bringe meine Tochter daher meist selbst in den Kindergarten und hole sie auch ab. Als ich aber noch gearbeitet habe und früher aus dem Haus musste als mein Mann, hat er selbstverständlich den Bringdienst übernommen. Sein Frühstück macht er sich übrigens auch alleine, vor allem wenn er sehr früh aus dem Haus muss, dann lässt er mich und meine Tochter noch schlafen.

Also an DEM Punkt (Frühstück) würde ich als erstes arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von dee1972 am 13.12.2015, 22:27 Uhr

"Mein Mann wünscht sich auch sein Frühstück..."????

Ich hoffe, du musst es ihm nicht auch noch vorkauen!!! Was macht er denn in der Früh? Kann er dir nicht helfen? Oder muss er sich auch stundenlang stylen? Sorry, dass soll jetzt nicht frech klingen, aber diese Passage ist mir als erstes aufgefallen!

Hier läuft es anders ab. Derjenige, der später aus dem Haus muss, bringt das Kind weg, derjenige der früher Feierabend hat, holt es wieder ab.

Wichtig für einen reibungslosen Morgen ist bei uns: benötigte Kleidung wird am Vorabend rausgehängt, Taschen sind gepackt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.12.2015, 22:28 Uhr

Das meiste wurde ja schon gesagt, Organisation ist alles.

Das Trödel- und Spielproblem hatte ich mit meiner Jüngsten auch. Bis ich sie länger schlafen ließ - so musste sie dann aufstehen, frühstücken, ins Bad, anziehen und gehen. Da war schlichtweg keine Zeit zum Spielen und es klappte wesentlich besser.

Auch heute noch stehen beide Kinder "nur" eine dreiviertel Stunde vor Schulbeginn auf. Das reicht locker zum Fertigwerden, aber Trödeln ist nicht drin. Allerdings beträgt der Schulweg auch nur eine Minute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von TRiiNA am 14.12.2015, 6:02 Uhr

Die Frage stelle ich mir auch schon ;) bei uns wird in Schichten gearbeitet, Früh geht spätestens 8Uhr los, ohne Kind müsste ich spätestens 7:15Uhr aus dem Haus, Spät geht 9:30Uhr los, hier ohne Kind spätestens 8:45Uhr. Kein Plan wie das dann mit nem 1jährigen Kind laufen soll ;D zumal ich es einfach nicht auf die Reihe kriege, unter ner Stunde aus dem Bad zu kommen. Ich muss zwar keine Business Kleidung tragen, zumindest meistens nicht, aber ein gepflegtes Erscheinungsbild will wohl jeder haben. Und Wohlfühlen will man sich auch. Und das heißt bei mir mit langen Haaren Zeitaufwand. Und nein, ich werde sie mir niemals abschneiden ;)

Ich denke wenn ich früh hab, werd ich mich um Frühstück für alle und Essen für unterwegs kümmern und mein Mann sich um den Kleinen. Ich werd zuvor alle Klamotten rauslegen. Mein Mann bringt ihn dann in den Kiga, der 10min Fahrtweg entfernt ist, das wird je nach seiner Schicht zwischen 9:30 und 12:00 sein. Und entweder die Schwiegereltern werden den Kleinen ca 15:30 abholen, da sie 10min Fußweg vom Kiga entfernt wohnen oder ich hol ihn dann nach Feierabend gegen 17:00Uhr. Oder ich hol ihn bei den Schwiegereltern ab.

Wenn ich spät hab, wirds dann interessant. Wahrscheinlich wirds fast genauso ablaufen, da es nur 1,5 Stunden Unterschied sind.

Ich hab zum Glück noch den Bonus, dass mein Vater vormittags immer da ist und den Kleinen notfalls auch mal in den Kiga bringen kann....

Aber ich denke und hoffe, dass man da hinein wächst. Die ersten paar Wochen wirds sicher stressig. Aber wenn dann erstmal ein Rhythmus drin ist, wird das schon gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von dee1972 am 14.12.2015, 12:37 Uhr

Eine Stunde im Bad? Jeden Morgen?

Ich frag mich grad wie ich das immer schaffe... trotz langer Haare, Trödelkind (es wird ja nicht leichter, wenn die Kinder größer und in die "ich-mach-das-alles-selbst-egal-wie-lange-es-dauert-Phase" kommen) und Business Dress, dafür aber ohne Vater, Schwiegereltern. Und mit 1,5 Stunden Fahrtweg pro Strecke.

Na ja, ich denke mal, sobald ihr im Berufsalltag mit Kind angekommen seid, wird sich das alles fügen und einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von LadyFLo am 14.12.2015, 16:20 Uhr

du hast ja shcon viel etips bekommen
für all das - beginne jetzt shcon damit deinen junior, deinen mann un dich an einen neuen ablauf zu gewöhnen. dann fältl die umstellung nachher leichter- das heisst nicht das ih jetzt um 7 aus dem haus sollt aber die riehenfolge austetsten die am shcnellsten klappt.
bei uns darf sie erst spielen wenn sie gewaschen und angezgen ist- shcuhe und jack egehen shcnell
kleider sucht sie sich selber aus
Deinen mann in diepflicht nehmen- und wenn er nur die brote für junior schmiert während er mit junior frühstückt und du dich im bad shcick machst(sofern du ncht mitessen tust)
mus szwar net los aber mein mann zeitgleich mit motte er mnimmt sie dann meist mit
da sieht es so aus- 6 uhr aufstehen baby + katzen versorgen, tisch decken- dannhabichnoch ne 3/4 h für mich
um 7 alle aus dem bett werfen
gemeinsam frühstücken
dann vesper packen große umziehen- kleinen frishc anziehen
Zähnep putzen muss meis tmein mann machen- haare ich
dann ist si egegen 8- 8.15 abmarschbereit
um 20 nach 8 muss ise shcuhe/jacke anziehen zum losgehen
irgendwann dazwischen stille und wickel ich noch 2 mal
klappt zu 90 % super
zum thme aschick ins büro - haare auf ne einfahc efrisur beschränken - und shcminken dezent und shcnell- zur not mal bei einer kosmetikerin beraten lassen wie du schnell schick geschmicnkt sein kannst
wennichmich shcminke nehme ich nur lidschatten und kajal evtl noch wimperntusche- dauer 5 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schwierig ist das nicht

Antwort von Jeckyll am 14.12.2015, 16:42 Uhr

Ich stehe vor den Kindern auf. Dusche, ziehe mich an und mach mich fertig. Da ich nicht groß style geht das alles in unter einer viertel Stunde.

Dann wecke ich die Kinder und während sie wach werden und sich anziehen mache ich Frühstück. Die Kinder frühstücken und ich mache in der zeit Vesper. Danach noch schnell Kinder Zähne putzen und waschen und ab zum kiga. Ich brauche vom aufstehen bis aus der Tür eine Stunde. Würde ich das Vesper am abend richten und die Kinder nur was schnelles essen lassen (was bei uns nicht geht da die Kinder in kiga und schule kaum was essen, erst um zwei zu hause wieder) ginge es sicher noch schneller

Jeckyll

PS und der Ehemann darf sich sein Frühstück in Zukunft gerne selber machen und dem Kind morgens beim anziehen helfen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von RR am 14.12.2015, 18:16 Uhr

Hallo
also zunächst mal solltest du dir überlegen, wie du es im Bad morgens schneller schaffst. Frisuren die nicht so viel Aufwand brauchen gibts wie Sand am Meer. Ob du einen Anzug/Kostüm o. Jeans u. Pulli anziehst ist ziemlich der gleiche Aufwand....

Frühstück kann man vorbereiten schon am Vorabend. Genauso die Pausenbrote für den Tag.

Was ist mit deinem Mann? Kann er evtl. übernehmen z.B. Kinderbringdienst, Kind beim Anziehen helfen etc.?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von TRiiNA am 14.12.2015, 19:06 Uhr

Ja, jeden Morgen. Ich weiß, Schande über mich. Meinen Mann regt das auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Ami80 am 14.12.2015, 20:18 Uhr

Wie? Meistens mit nem Puls von 180 und im Galopp.
Ich versuche viel vorzubereiten, klappt nicht immer.
Ich denke du musst einfach früh genug ausgehen, vor allem wenn das Styling aufwändiger ist.
Wenn mein Mann sich ein Frühstück wünschen würde..... dürfte er sich das gerne selber machen. Ernsthaft? Das heißt er ist morgens ebenfalls da? Dann muss er mit anpacken. Sein Frühstück und eures gleich mitmachen.

Als ich nicht gearbeitet habe hab ich natürlich fast alles rund ums Haus gemacht, jetzt arbeite ich 75% da wird die restliche Arbeit gerecht aufgeteilt.

Also da musst du echt Hilfe von deinem Mann einfordern.

Und stell dich auf nen Mega Stress ein. So gehts allen Müttern die ich kenne die arbeiten. Wir kommen total abgeschafft in der Arbeit an. Ich denke es wird besser je älter die Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es wird auch weniger stressig...

Antwort von EndlichMami2016? am 15.12.2015, 0:50 Uhr

Kindergartenzeit kann ich mich nicht erinnern, aber erzähle mal, wie es später war, damit Du siehst, dass es dann leichter werden kann.

Ja, wir haben uns ab der zweiten Klasse selbst ums Pausenbrot gekümmert. Ich war nie ein früher Frühstücker. Musste immer eine Tasse Tee mit Zucker oder Kako trinken (eine halbe kleine Tasse, vllt. 50-100ml. Das war aber auch wirklich ein muss) um nicht nüchtern zur Schule zu gehen, aber zum Essen lies ich mich ab der 5. Klasse nicht mehr überreden und vorher waren es auch meist nur ein bis zwei Bissen von 1/2! Scheibe Toast. Wecker klingelten bei unseren Eltern kurz vor 7, bei uns 7.10h. Mama oder Papa kamen kurz danach rein um sicher zu gehen, dass man wach ist. Ggf. 5 Minuten später nochmal ein Rufen und spätestens 7.20 sind wir aufgestanden (Schulweg nur 5 min). Unsere Mutter konnte ja auch nicht wissen, wer nun was heute gern mitnehmen möchte. Brötchen, Toast, Käse Wurst, Nuss- Nougat Creme, Firschkäse, welches Obst, Müsliriegel? Es war immer alles da, fertigmachen mussten und wollten! wir es schnell selbst. Bat man drum, wurde es auch mal gemacht (wenn man getrödelt hatte oder die Lieblingshose nicht gefunden hat...) aber das kam nicht oft vor. Unsere Eltern waren vor uns im Bad (Vater duschte, Mutter Katzenwäsche), meine Mutter machte den Frühstückstisch fertig, fütterte den Hund (alles noch im Bademantel) machte Tee, Kaffe und Kakao. In der Zeit zog sich mein Vater an (er muss 30 min vor ihr raus). Wir kamen runter (ca. 7.30h, duschen beide bis heute Abends und morgens nur Häne und Gesicht waschen, Deo und Zähneputzen). Meine Mutter trank, wie sie heute sagt sehr gern noch ein paar Minuten in Ruhe! ihren Kaffee. In der Zeit waren wir im Bad (anfangs zusammen später nacheinander, Pech für den, der schneller war) und unsere Mutter kam hoch, zog sich an, da waren wir auf dem Weg in die Küche. 7.35 waren wir alle nochmal für 10 min, bis mein Vater weg musste zusammen am Tisch. Dann Aufbruch, meine Mutter räumte noch alles weg, schminkte sich und fuhr auch zur Arbeit. Alles also (für unsere Mutter ab Schulzeit) in 1,5h.

Klar, noch nicht zur Kitazeit aber da würde ich heutzutage zu Hause nur stillen (falls möglich und nötig) oder Tee, Kakao, Joghurt, Obst (irgendwas kleines schnelles) anbieten, Frühstück gibt es dann in der Kita und mein Mann macht sich sein Frühstück schon immer selbst (nicht, dass er sich kein fertiges Frühstück wünschen würde, aber wie meine Oma immer sagte: Wünschen kann man sich alles! Das heißt nicht, dass man es auch bekommt) und seien wir ehrlich, es gibt ja schon vorgeschnittenes Brot, jeder schafft es, da Butter und Käse/ Wurst draufzukriegen. Auch, wenn er mehrere essen möchte und die für Kinder im schulpflichtigen Alter mit schmieren muss, und den Knopf der Kaffemaschine und desWasserkochers kann Mann auch finden. Im schlimmsten Fall einmal aufschreiben, wie alles geht und wo was ist und dann kann er sich auch nichtmehr rausreden.

Und wie gesagt, schminken ist wirklich Übunssache. Erinnern wir uns an unsere ersten Experimente, vor allem mit Eyeliner zurück, bei mir eine Katastrophe und da ich es nicht oft mache heut immernoch nicht ganz versiert, bei meiner Mutter, die das täglich macht, dauert Schminken inkl. Lippenstift, abdecken und Make- Up 5 Minuten! Manchmal noch schnell eine Strähne oder den Pony mit dem Glätteisen bearbeitet (kann während des Schminkens warm werden) und einen Pferdeschwanz gemacht, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ami 80 - Nein, das muss nicht sein!!

Antwort von Trini am 15.12.2015, 8:26 Uhr

Wir sind auch als die Kinder kleiner waren (jetzt sind sie 18 und 15 und eher "Selbstversorger") nie panisch gewesen und eigentlich auch nicht früher aufgestanden als jetzt.

Die Kinder haben, als es mit der Tamu losging (mit 7 bzw. 8 Monaten) morgens noch ein Stillmahlzeit bekommen, später dann Milchbrei - parallel zu unserem Frühstück, das mein Mann vorbereitet hat, während ich das Kind angezogen habe.

Zudem hat mein Mann früh immer die Kinder weggebracht.

Die wichtigste Erkenntnis bei uns war aber: je mehr Zeit man hatte, umso stressiger wurde es.
Es muss einfach klar sein, dass morgens nicht gespielt wird und dass morgens keine "Ich kann das alleine!" Diskussionen laufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was machst du denn die ganze Zeit???

Antwort von Trini am 15.12.2015, 11:10 Uhr

Ich sitze noch nicht mal beim Friseur (inc. schneiden) länger als 30 Minuten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier nie stressig

Antwort von Maxikid am 15.12.2015, 11:32 Uhr

Um 6:10 stehe ich mit der Lütten auf und fang an zu früstücken, mit Kaffee kochen (alles ohne Vorbereitung am Abend). Wir sitzen dann ca. 30 Minuten am Tisch, die Große steht um 6.45 auf und trinkt nur etwas und ist eine Banane. Dann bereite ich die Brot für die Kinder vor, räum alles wieder auf, in der Zeit zieht meine Große sich an und die Lütte kann noch spielen. Um 7 Uhr gehe ich ins Bad und Dusche, schminke mich etc., mach das Bett. Bin dann um 7:30 mit allem fertig und kann die Große aus der Tür rausschmeissen. Dann zieht sich die Kleine an. Um 7:45 verlassen wir das Haus und ich bringe sie zur Schule. Um 8 gehe ich ins Büro und bin so ca. 8:30 dort. Anfangen muss ich aber erst um 9 Uhr. Schon zu Kindergartenzeiten waren wir immer um 8 dort. Oft schaffe ich es noch am Morgen die Wäsche zusammen zu legen etc.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Mädels :-)

Antwort von caloderma am 15.12.2015, 16:50 Uhr

Dankeschöön für die vielen Antworten. Ich hab mich sehr gefreut.

Ich denke ich reagiere vielleicht etwas über und mache mir zuviele Gedanken.
Hier kurz meine Antworten zu den einzelnen Punkten

1. Styling
Habe im Gesicht rote Äderchen und ein grosses Feuermahl. Das heisst ich decke das mit Camouflage ab da ich ansonsten ständig mitleidig von Leuten angesprochen werde ob mein Mann mich verprügeln würde oder ob ich hingefallen wäre.
Da ich bei einer Bank arbeite und mit Kunden zu tun habe...wird das auf dauer nervig sich immer erklären zu müssen.
Inzwischen hab ich eine kurzhaarfrisur. Aber sooo feines dünnes haar. Ich muss immer Lockenwickler reinmachen um wenigstens ein bisschen Volumen zu haben.
Ohne lockenwickler und haufenweise Haarspray sehe ich total bescheiden aus. Fühl mich da sehr unwohl.

2. Mann
Er hat Gleitzeit. Könnte theoretisch den kleinen morgens in den kiga bringen. Er hat aber einen längeren Fahrtweg und würde dann ziemlich spät auf der Arbeit ankommen und müsste dann abends bis spät arbeiten um auf seine Stunden zu kommen.
Er fährt im moment um halb 7 weg.
tja..das mit seinem Frühstück hab ich irgendwann angefangen. Er hat sich nun so dran gewöhnt...


Ich hoffe dass der kleine bis nächstes Jahr soweit ist und nicht mehr den clown macht. Z zt ists so dass ich ihn anziehe mit Jacke Schuhe etc. Dann mir die Jacke anziehe und dann hat er sich in der Zeit wieder selbst ausgezogen und findets witzig.

Ich denke ich werde mit meiner Chefin sprechen und fragen ob ich nicht um 8h anfangen kann. Dann wäre es etwas entspannter. Vor allem im Winter.

So...muss mal abbrechen und mich kümmern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt ja immer auf die Situation an.....

Antwort von Ami80 am 15.12.2015, 19:51 Uhr

1. bin ich morgens alleine (kein Mann der das Kind wegbringt oder Frühstück macht)
2. mein Kind ist halt etwas eigenwillig morgens und ich will sie nicht immer übergehen nur weil ich meine arbeiten gehen zu müssen.
3. leb ich in der Stadt, da ist der Verkehr auch nicht immer planbar.
4. ich muss um 08:06 anfangen, der kindi macht aber erst um 07:30 auf, das ist zwangsläufig knapp.
5. und das ist wohl das Hauptproblem, bin ich generell schnell unterwegs im Leben.
Ich kann nicht langsam. Aber das ist ok so. Alles andere würde gar nicht zu mir passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie einbringen sollte Mann sich aber schon...

Antwort von EndlichMami2016? am 16.12.2015, 1:32 Uhr

Der Mann kann sich auch umgewöhnen ;). Wenn er Hunger hat und es nichts mehr gibt, muss er sich ja selbst bemühen. Oder eben in der Zeit das Kind komplett fertig machen. Mit abendlichen Vorbereitungen könnte das dann trotzdem gehen, wenn Du das nicht ändern kannst und willst. Aber irgendwas muss er eben auch machen.

Das mit dem Styling verstehe ich. Aber es gibt auch gutes Camouflage- Make Up, dass man gut und schnell auftragen kann, und bestimmt auch schnelle und effektive Möglichkeiten, wenn man es übt (Kosmetikerin fragen). Wegen der Haare würde ich auf jeden Fall nochmal 'nen Friseur fragen. Es gibt sooo viele Menschen, die dünnes Haar haben ne gepflegt aussehen müssen, ich kann mich nicht vorstellen, dass die alle täglich Lockenwickler nutzen. Vielleicht gibt es etwas, was man über Nacht nehmen kann? Kenne mich da nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, dass in dem Fall ein dünner, strenger Zopf pflegeleichter ist als kurze Haare, aber das kann man ja nicht so schnell ändern.

Würde wirklich mal einen Testlauf starten, vorher ruhig, liebevoll aber bestimmt mit meinem Mann reden und ihm klar machen, dass wir an einem Strang ziehen müssen, ich ihm gern sein Frühstück mache (wennDu es denn wirklich weitermachen möchtest) und mich ggf. abhetze oder dann hintenraus länger arbeite, aber er dafür das Mind fertig machen muss. Kann ja auch zu wertvoller Papa- Zeit werden. Ein kleines tägliches Ritual, erst anziehen mit Papa dann Autofahrt mit Mama zur Kita.

Ist eben dann nicht mehr so wie die Jahre zuvor. Ist auch sein Kind und auch er profitiert sicher davon, dass Du wieder arbeiten gehst.

Wenn es dann soweit ist, bekommt ihr das zusammen sicher schnell hin und entwickelt Eure eigene Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Antwort von Nachtwölfin am 16.12.2015, 7:13 Uhr

Was machst du so lange im Bad. Hatte bisher nie länger als schulterlange Haare, aber ich kann mir nicht vorstellen, was bei längeren Haaren so zeitaufwändig sein kann, dass man so lange braucht. Bürsten, Zopf meinetwegen schnell geflochten oder hochstecken. Fertig. Oft hat man da mit kurzen Haaren mehr zu tun.
Und Make-Up. Naja 5min, höchstens 10 wenn mans ganz genau macht. Incl anziehen und WC komme ich da auf max 20min und das auch noch ganz gemütlich ohne Hektik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist das Kind denn?

Antwort von sojamama am 16.12.2015, 10:01 Uhr

Er sollte doch lernen, sich früh dem allgemeinen Tempo der Familie anzupassen und auch mit zu helfen.
Sprich, sich selber anziehen oder die Tasche packen mit den Sachen, die für ihn bereit stehen usw.

Frühstückt Ihr gemeinsam? Das finde ich sehr schön und wichtig.
Mein Mann frühstückt leider nie mit uns, die Kinder und ich immer allein.

Stress früh gab es noch nie. Hier war alles klar geregelt und strukturiert. Aufstehen um 6.15 für mich, 6.30/6.45 die Kinder, dann Frühstück, danach Badezimmer, Kinder machen sich mittlerweile allein fertig und um 7.30 Uhr Abreise.
Dass sich da ein Kind wieder auskleidet, während ich mich ankleide, käme hier nicht vor. Sie wissen, dass wir früh keine Trödelzeit haben.

Ich denke, das solltest Du Deinem Sohn erklären, er sollte auch selber viel machen, dann kommt er schon nicht auf "dumme" Gedanken...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist das Kind denn?

Antwort von caloderma am 16.12.2015, 16:20 Uhr

Er ist nun 2.5 Jahre. Wenn er in den kiga geht ist er 3.

Im Moment Frühstücke ich mit meinem Mann. Der Kleine schläft um diese Zeit noch.
Wär schön wenn wir dann zu dritt frühstücken könnten. Mal schaun.

Vielleicht ist er bis dahin reifer und pflegeleichter.
Z zt ist er ziemlich aufmüpfig und versucht mich immer zu ärgern. Z B mit dem ausziehen. Ich bin immer froh wenn ich ihn angezogen habe. Das ist immer kampf. Er rennt immer weg und ich hinterher. Deshalb bin ich ja so fertig. Bis ich mal aus dem Haus komme....das dauert ewig und ist mit viel schimpfen und rennerei verbunden. Ein entspanntes essen und fertig machen gibts nicht bei uns.
Wenn ich auf dem klo sitze oder mir die Haare föhne findets er klasse das licht aus zu machen. Wenn das licht ausmachen im Sommer wenn es hell ist keinen sinn macht dann drückt er auf die Rolladenknöpfe so dass die runtergehen.
Ich glaube ich hab ihn nicht mehr im Griff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, ich dachte schon älter

Antwort von sojamama am 17.12.2015, 7:59 Uhr

Dann wäre es einfacher. Wobei auch in dem Alter muss er es einfach lernen, dass früh keine Trödelei sein kann.

Ich würde schauen, was er bereits selber machen kann. Gemeinsam frühstücken wäre schon gut und vor allem auch schön für alle. Danach könntet Ihr auch gemeinsam ins Badezimmer gehen und Du machst Dich gar fertig und er sich soweit er kann.
Dann hat er eine Aufgabe und ihm wird nicht langweilig.

Schlimm ist bei uns z.B. immer gewesen, wenn wir zuviel Zeit hatten... denn dann kommt man noch leichter ins Trödeln. Bei uns ist früh diese eine Stunde komplett straff durchgeplant. Da darf nichts weiter kommen... gut, okay, 10 Min. habe ich Spielraum.
Aber es läuft SO viel besser, denn dann kommt keiner auf die Idee zu trödeln.

Und es wird besser, wenn er älter wird und mehr allein kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.