Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 19.02.2017, 21:58 Uhr

Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Mich würde mal interessieren wie es bei euch ist!

1. Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder alleine auf den Spielplatz in der Sitlung gelassen?
2.Wann alleine zum Bäcker zwei Straßen weiter?
3. Wann alleine einkaufen
4. Wann mal zwei Stunde alleine Zuhause gelassen?

Oder ähnliches.
Ist schon klar das es viele Faktoren hat (Gegend, Entfernung, Dorf/Straße...) würde mich trotzdem interessieren.

 
18 Antworten:

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2017, 22:34 Uhr

Hej!

ich finde, so etwas kann man nicht mit einer Zahl (Alter) beantworten.
Schon Geschwister unterscheiden sich sich da grundlegend.
Jedes Kind kann bestimmte Dinge zu SEINEM Zeitpunkt - die einen können das eine eher, dafür das nicht - und umgekehrt.
Das eine ist souverän im "Verkehr", das andere dafür zuverlässiger zuhause.

Wenn ich meinem Kind (und meiner Erziehung) vertraut habe, durfte mein Kind alleine los.
Wenn ich wußte, es kann die Situation weitgehend einschätzen.
Das muß ich als Mutter merken.
Und loslassen geht auch,,wenn man selbst (oder andere vertrauenswürdige Erwachsene) noch dabei ist --- sein Kind ohne 3x täglich zu telefonieren in KIGA-Lager oder Schullandheim fahren lassen; Kind allein zu / bei einem Spielkameraden lassen; etc.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Pünktchensmama am 19.02.2017, 23:37 Uhr

Hallo,
Also ich schliesse mich Dk-Ursel an. Es ist individuell und auch äußere Umstände fließen ein.
Wichtig finde ich auch, dass mein Kind es sich SELBST auch zutraut. Nicht nur ich. Ich weiß z. B.dass meine Tochter auf das hohe Klettergerüst klettern kann....Aber es bringt ja nichts wenn sie es sich selbst nicht zutraut.

Meine Tochter spielt seit sie etwa 2 Jahre alt ist allein oben im Kinderzimmer. Auch mal 3 Std lang. Kein Thema. Mein Sohn ist nun 18 Monate....ehm...bei ihm weiss ich nicht ob ich ihn allein lassen möchte ;-).
Meine Tochter darf allein zur Nachbarin rüber (um zu fragen ob die Kinder raus kommen), geht auch schon mal für eine Std dorthin, aber sonst war sie zum spielen noch nie allein weg (Oma und Opa ausgenommen). Sie ist nun 3 1/2.
Zum schwimmen wird sie ab Sommer allein gehen. Ich denke grundsätzlich kann ein Kind dass allein zur Schule geht auch allein zum Bäcker oder zum einkaufen gehen. Bei jüngeren Kindern müsste es ein sehr vorsichtiges Kind sein und eine sehr kurze sichere Strecke. Allein zu Hause ist für mich eine andere Hausnummer als ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von lubasha am 20.02.2017, 6:24 Uhr

Ich lasse die Kinder seit 2 Jahren im Hof vor der Tür spielen (also mit 3 und 5), vorher mit Schrebergarten (umzäumt) auch schon den kleine als Baby.
der Rest muss sich das Kind trauen.
einkaufen waren sie zu 2t bei Bäcker, was größeres haben sie sich nicht getraut (mit 4 und 6). So ist es auch jetzt, ein Jahr später.

In der russischen Schule traut sich meine große jetzt, selber Rum zu laufen. Vorher wollte sie von Raum zum Raum geführt werden. Kleiner traut sich alleine im Raum (mit anderen Kindern und deren Eltern, noch ohne Unterricht) zu bleiben, wenn ich dort z. B. Kaffe trinken gehe.
Zum Schwimmen dürften die beiden alleine (hier ist dafür den Bronze Abzeichen notwendig), aber das ist ihnen eine Nummer zu hoch und sie wollen einen Erwachsenen dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von niccolleen am 20.02.2017, 9:07 Uhr

Auch so mit 3 und 5.
Also alleine irgendwohin und einkaufen oder so ist ja gesetzlich mit Schuleintritt geregelt. Ab da ist sie ja sowieso auch auf dem Schulweg allein Suessigkeiten kaufen gegangen.

2 Stunden lasse ich sie nicht allein, sie sind jetzt 5 1/2 und gerade 8 geworden.
Mit 8 vielleicht, aber meine Tochter will nicht gern allein gelassen werden, und mit 5 1/2 bzw. zu zweit in dem Alter noch nicht. Also in einem Notfall wuerde ich mich das natuerlich trauen, aber ohne Notfall sicher noch nicht. Sie sind zwar sehr vernuenftig, aber was weiss man, was die kindliche Vernunft in einer Ausnahmesituation oder irgendeiner unerwarteten Situation anstellt. Das kann kein Kind in dem Alter selbst abschaetzen, wie es sich dann richtig verhaelt.
Also wenn sie dann beide 7 oder 8 sind und damit klarkommen, dann ist das sicher ok. Wobei in manchen Laendern, England zum Beispiel, gesetzlich kein Kind unter 14!! allein zuhause sein darf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von mausebär2011 am 20.02.2017, 18:11 Uhr

Ich denke auch das es mehr mit dem Kind selber zu tun hat als mit dem Alter.
Dazu noch wie/wo man wohnt.

Mein Sohn ist 6, als wir noch in unserer alten Wohnung waren habe ich ihn für einen kurzen Gassigang, also ca. 10minuten, zu Hause gelassen. Da war er nicht ganz 5.

Hier in dieser Wohnung würde ich das nicht machen weil wir kaum bezug zu den Nachbarn haben und er im Notfall keine Person hätte wo er hin könnte.


Alleine zum Bäcker würde ich ihn auch nicht gehen lassen, geht hier aber auch gar nicht. Ist Fußnah nicht zu erreichen.
In unserer alten Wohnung waren es auch nur 220meter zum Bäcker, aber das hätte ich dennoch nicht erlaubt weil er dafür über eine Straße gehen muss die ich für gefährlich halte. Ist zwar nur ne 30er Zone, aber ich wurde dort 2 mal angefahren. Da lasse ich ihn also generell nicht alleine laufen.

Wir ziehen jetzt demnächst wieder um, dann ist ein Spielplatz direkt auf der anderen Zaunseite unseres Gartens. Ich denke dann werde ich ihn auch mal im Sommer alleine hingehen lassen. Evtl. stelle ich eine kleine Leiter hin sodass er dann direkt rüber kann, sonst müsste er einmal ums Haus rum über einen großen Parkplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Lelo317 am 20.02.2017, 20:31 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 22 Monaten in einer Fußgängerzone in den gegenüberliegenden Laden einkaufen geschickt. Seitdem immer mal wieder alleine in Läden, wenn sie will.
Ich würde sie (jetzt 3,5 Jahre) auch mal bis zu 15 Minuten alleine zu Hause lassen, das würde sie aber ablehnen. Alleine irgendwie am Straßenverkehr teilnehmen frühestens ab 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Mariechen2015 am 20.02.2017, 21:09 Uhr

Also ich finde ja dass es Quatsch ist die Selbstständigkeit der Kinder von solchen Gängen abhängig zu machen.
Meine Tochter ist so ziemlich das selbstständigste Kind in im Umfeld.
Aber mit 3,5 ein Kind alleine zu lassen hat für mich nichts mit selbststandigkeit der Kinder zu tun sondern mit Aufsichtspflicht verletzen.
Ich finde ja Selbstständigkeit fängt mit vielen kleinen Dingen im Alltag an gut portioniert mit gutem Selbstbewusstsein.
Und dann kommen solche Dinge irgendwann allein.
Aber ganz ehrlich,wieso soll ein 3,5 jähriges Kind alleine in Tour gehe?
Oder ein Kleinkind irgendwo was einkaufen?
Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von niccolleen am 20.02.2017, 21:26 Uhr

Unsere haben sogar schon was VERkauft :-)
Limonade vor dem Haus, das war letzten Sommer. Wahnsinnig spannend, aber ich bin alle 2 Min nachschauen gekommen.
Aber es stimmt, mit selbstaendig hat das alles nichts zu tun, sondern eher damit, wie sicher die Situation ist, in der man ein Kind bereits guten Gewissens allein lassen kann, wenn es das will.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von faenny am 20.02.2017, 21:49 Uhr

Im Prinzip lass ich meine Kinder "ganz einfach" selbständig werden - das, was sie alleine tun wollen, lass ich sie alleine tun. Ganz selten, muss ich mal einschreiten, weil es wirklich gefährlich ist. Vieles klappt, manches geht schief, auch mal mit kleineren Verletzungen. Noch sind sie kleiner, und es geht um andere Dinge, aber ich denke das Prinzip bleibt ähnlich. Einen guten bauchgefühl von meinem Kind und mir vertrauen, dann werden wir schon merken, wenn was neues reif ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von clarence am 21.02.2017, 9:10 Uhr

1. Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder alleine auf den Spielplatz in der Sitlung gelassen?
2.Wann alleine zum Bäcker zwei Straßen weiter?
3. Wann alleine einkaufen
4. Wann mal zwei Stunde alleine Zuhause gelassen?

1. mit etwa 4/5 Jahren
2. ab Schulalter
3. ca. mit 9 Jahren (das nächste Geschäft ist ziemlich weit weg)
4. ca. ab 7/8 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Pinkmommy am 21.02.2017, 13:28 Uhr

Alleine zum spielen nach drausen mit 7 Jahre (aber immer mit ner Armbanduhr damit sie weis wann sie wieder rein soll.) alle 30 min kurz melden dann kann es weiter spielen. Jetzt ist sie 8 u muss alle 40 min sich kurz melden

Alleine zum Bäcker auch mit 7 Jahre da sie ja auch schon alleine zur Schule ging.

Alleine Einkaufen beim Netto oder so noch garnicht. Aber zum Kiosk.

Mein Kind darf selber entscheiden was es anziehen möchte solange es zum Wetter passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Pinkmommy am 21.02.2017, 13:31 Uhr

@lelo. Mit 22 monate einkaufen und du wärst bereit sie mit 3,5 Jahre alleine zu lassen. Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Akira am 21.02.2017, 13:47 Uhr

finde ich auch zu heftig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2017, 13:50 Uhr

Alles ab Schulstart mit 6 Jahren. Außer Punkt 4. 2 Stunden alleine geht noch nicht. ½ bis ¾ Stunde sind ok. Also die Zeit, die ich brauche um die Kleine abzuholen incl Gang zum Bäcker. Da will die Große oft nicht mit.
Alleine einkaufen haben wir 2x versucht, aber sie war sich mit dem Geld noch unsicher und ist daher unverrichteter Dinge wieder zurückgekommen ;-).

Wir wohnen im Dorf, der Bäcker ist leider nur noch im Nachbarort, also für die Große noch nicht alleine erreichbar.

Wenn sie alleine ist, lege ich ihr das Telefon mit meiner Handynummer hin.

Alles auf Wunsch meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Akira am 21.02.2017, 13:51 Uhr

1. Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder alleine auf den Spielplatz in der Sitlung gelassen?
2.Wann alleine zum Bäcker zwei Straßen weiter?
3. Wann alleine einkaufen
4. Wann mal zwei Stunde alleine Zuhause gelassen?

1. 5 (ist aber inur die Strasse hoch) seine Freunde dürfen immer noch nicht daher ist es für ihn eher schwierig.
2. jetzt mit 6 ...ca 5 Minuten mit dem Roller
3. nur zur Bude oder Brötchen holen
4. zwei Stunden würde ich ihn noch nicht alleine lassen, evtl mal ne halbe Stunde aber das würde auch nur mit Fernseher funktionieren da er nichts mit sich weiß anzufangen ;o/

Ich würde ihn gerne zum Bolzplatz mit Freunden schicken, aber da hab ich dann doch noch ein mulmiges Gefühl, weil es da auch ab und an knallt und man dann doch einspringen muss bevor sie sich prügeln ;o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Lelo317 am 21.02.2017, 13:57 Uhr

Warum nicht? Es interessiert mich wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Lelo317 am 21.02.2017, 14:01 Uhr

Mit allein lassen: 15 Minuten reichen ja gerade, um bei den Nachbarn ein Paket Butter zu leihen oder Müll zur Tonne zu bringen. Wegfahren würde ich nicht. Und wenn sie mit zu den Nachbarn/Mülltonne will, geht sie mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kids selbständig werden?! Oder seid ihr eher ängstlich?

Antwort von Alfaweibchen am 28.02.2017, 20:03 Uhr

Schwer zu sagen. Wir leben auf dem Land und relativ weit von der nächsten Ortschaft. Aber hier mal so Paar Sachen die mir einfallen würden.

1. Ganz alleine bei uns auf dem Hof unbegrenzt spielen, dürfen sie ungefähr ab dem 4-5 LJ.

2. Wir fuhren zusammen mit Fahrrädern zur Schule damit der große den Weg lernt und nach dem der Einschulung durfte er recht schnell selbst zur Schule Fahren.

3. Einkaufen müssen wir zusammen (wegen der Entfernung) aber sie suchen sich schon mal dies oder jenes zum Anziehen aus.

4. Allein Zuhause kommt nicht wirklich vor. Wenn dann sind wir auf dem Hof irgendwo und da schaut man ab und zu sowieso wo die Kinder sind. Unsere Jungs sitzen sowieso nicht viel Zuhause, also keine 2h alleine Zuhause (es hat sich noch nicht ergeben, würde ich aber auch nicht machen).

5. Sie helfen schon bei kochen und im Haushalt ein wenig.

6. Natürlich sich selbst waschen und anziehen mit ca. 5J und sie müssen einen Teil ihrer Sachen selbst waschen.

7. Der Große darf (noch nicht ganz selbständig) mit dem kleinem Rassenmäher-Trecker hier auf dem Hof und Acker (mit meinem Mann) herumfahren. Der Kleine wird das auch dürfen sobald er in die Schule geht.

8. Ihre Möbel dürfen sie sich schon langsam selbst aussuchen.

9. Sie haben beide Handys (mit Einschränkungen).

10. Sie dürfen zum Teil hier auf dem Hof (einige kleine Arbeiten) selbständig durchführen.

So, mehr fehlt mir jetzt im Moment nicht ein. :) Soll ich Dich wissen, wenn es mir noch was einfällt? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Rechte & Pflichten von Erst- und Drittklässlern, Selbständigkeit?

Hallo, die Frage steht im Prinzip oben... Ich meine damit z.B., welche Vereinbarungen gibt es bei euch in der Familie bzgl. Mithelfen im Haushalt etc., und auch, wie gut schaffen die Kinder es, sich halbwegs eigenständig um "ihren Kram" zu kümmern? Z.B. vor dem ...

von MM 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Hallo, und läßt sie alleine (knapp 7 jahre alt) zur Schule und heute auch mal zum Supermarkt (200 m und kl. Straße mit Ampel) gehen. Wird sie promt von einer älteren Dame nach hause gebracht, mit den Worten, "Das ich doch sehr verantwortungslos sei und ein Kind in diesem ...

von Maxikid 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Sensibel und ängstlich

Hallo! Ich brauche mal Hilfe. Ich möchte gern dass mein Kind sich besser durchsetzen kann. Sie ist total sensibel so wie ich auch. Aber ich will dass sie sich durchsetzt sowohl bei mir als auch im Kindergarten. Da ist es nämlich so dass wenn sie von einem Kind geärgert wird ...

von Patty_07 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ängstlich

5-jährige und Selbständigkeit

Hallo, ich habe eine Tochter,sie ist 5 Jahre alt und geht in den Kiga, ist jetzt ein Vorschulkind. Ich habe noch einen Sohn, er ist knapp 9 Monate alt. Die beiden lieben sich und es gibt auch keine Eifersucht zwischen den Beiden. Nun ist es so, dass meine Große sich ...

von +lalelu+ 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Wieviel Selbständigkeit mit 5?

Entscheidungshilfe, bitte. Folgende Situation: Sohni, bald fünf, wird immer selbständiger. Am Ostersonntag war er bei uns um die Ecke beim Bäcker -allein und ohne was zu sagen, ist frühmorgens los. Er kennt die ganze Brötchen-Holerei, allerdings bislang nur mit einem von uns ...

von miebop 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbständig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.