Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 02.01.2016, 20:40 Uhr

Wie bestrafen?

Der dreijährige Cousin von meinem Sohn beißt ständig wenn ihm etwas nicht passt. Als wir am gestern zusammen gefrühstückt haben, haben sie sich wegen einer Kleinigkeit gestritten und plötzlich beißt der Bub meinem Sohn so fest in die Lippe, dass er ein Loch hatte welches genäht werden musste.
Die Eltern haben geschimpft und ihn in sein Zimmer geschickt für 10 Minuten.
Als wir vom Doktor zurück waren zeigten wir ihm die Wunde und hofften, dass er daraus gelernt hat. Kurze Zeit später beißt er seinen kleinen Bruder, sodass die Finger blau wurden an der Stelle.
Was macht man mit so einem Jungen? Wie reagiert man richtig?

 
13 Antworten:

Re: Wie bestrafen?

Antwort von aeonflux am 02.01.2016, 20:59 Uhr

Hallo!
Vielleicht muss er mal erleben wie weh das tut. Meine Tochter ist 2,5 und biss auch manchmal, habe sie aufgefordert sich in den arm zu beißen. Sie biss beherzt rein und war sichtlich erstaunt...
Danach wurde es besser.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von meggi2006 am 02.01.2016, 21:02 Uhr

Das wurde bereits versucht, hat leider nichts gebracht. Heute wollte die Mutter mal zurück beißen, doch das hat sie dann doch nicht übers Herz gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von Johanna3 am 02.01.2016, 22:37 Uhr

Wenn er andere Kinder beißt würde ich in nächster Zeit seine sozialen Kontakte auf Erwachsene beschränken. Ich denke mal, dass andere Kinder nicht begeistert sind von der Aussicht jederzeit gebissen werden zu können. Da geht der Schutz der Kinder vor. Und damit ist auch die Konsequenz gesetzt.

Anders könnte das Kind auch schlussfolgern: Ich darf beißen, wenn ich anschließend ein paar Minuten in mein Zimmer gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmmhhh....

Antwort von tamtamgo am 02.01.2016, 23:35 Uhr

Kinder beissen oft wenn sie sich nicht verstanden fühlen... es könnte eifersucht dahinter stecken?!
Jedenfalls ist es eher ein hilferuf weil das kind dies als letzten ausweg sieht. Strafe bei Hilflosigkeit ist keine Lösung. Ein 3 jähriges kind kann nichts mit einer auszeit strafen.... damit schafft man neue probleme die das ausgrenzen so mit sich bringt....
Ein Kind unterscheidet auch nicht ob positive oder negative Aufmerksamkeit. Von daher würde ich eher in das umgekehrte gehen.
Qualitativ zeit mit dem knirps verbringen, ermutigen verstanden zu werden und loben wenn er nicht zubeisst. Auch sagen das der mund zum essen und sprechen da ist. Sowie zum singen :-) je besser kinder sich mitteilen können desto weniger heftig sind so phasen...
Es ist ne phase...
Und deinem kleinen gute Besserung... aua... armer kerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von LadyFLo am 03.01.2016, 8:42 Uhr

direkt etwas grob aus der situation nehmen un duf den hosenboden setzen- sollte eins chreckmoment sein- erklären das tut weh und ist nicht in ordnung
beim spielen mit anern kindern darauf achten das diese sich wehren können (ggf auch zurückbeissen) so kanner unmittelbarer die erfahrung machen das es nichts bringt /ungut ist zu beissen.
zusätzlcih ein beisstagebuch führen- wann hat er gebissen in welchen situationen- war es absehbar das es passiert... gibt es einen erkennbaren aslöser? wie war er drauf zu der zeit- müde? ausgeschalfen, war besuch da usw... vermutlcih wird da abald ein muster erkennbar wann er beisst- das wird es leichter machen die situationen unter kontrolle zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von Nicole_Meyer am 03.01.2016, 15:50 Uhr

Kenne ich so ein Kind... hat immer gezielt gewartet, bis keiner guckt und dann gebissen oder wirklich schlimm geschubst (auch immer kleinere Kinder...) und er wusste genau, wenn er "Entschuldigung" sagt, oder kurz in sein Zimmer musste, war es wieder gut und alles ging von vorne los.

Wir haben den Kontakt eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2016, 11:19 Uhr

Hej allesammen!

Ich bin da sehr bei Tamtamgo und finde die frage vom Ansatz her falsch: Strafe bringt wenig, Verständnis mehr.
Ursachenforschung und dann eben Verhalten ändern.
Natürlich muß das Kind aus de rSituation raus, natürlich muß ma nsehr genau beobachten,w en nesm it anderen spielt, aber kein Kidn beißt ohne Grund.
Oft ist das wirklich der letzte ausweg, den es sieht, wie ein verwundetes Tier, das u msich beißt - und da ist es falsch zus trafen--- das verstärkt das verletzte verwundete Verhalten ja nur noch.
Sobald sie sich besser artikulieren, geht es sowieso virbei, was nicht heißt, daß man eben deutlich machen muß - ohne Strafe geht das auch - daß es nie nie nie beißen darf.
Was geht der Beißattacke voraus?
Erwachsene sollten da eher eingreifen und ggf. auch dem Bei-Kind helfen, das sich augenscheinlich allein(gelassen) fühlt, wenn ein Konflikt aufsegelt.
Das Gefühl, anderen unterlegen, von ihnen bedrängt, in die Enge getrieben zu sein, ist anscheinend ausgeprägt.
DA würde ich auch ansetzen.
Vormachen,w ie Konfilkte anders als durch tätlichen Angriff geregelt werden können.

Gute Besserung dem Beißopfer, wenn Ihr Abstand haltet, kann ich das gut verstehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von meggi2006 am 04.01.2016, 14:33 Uhr

Den Grund für das Beißen vermute ich zu kennen. Er beißt nämlich seitdem sein kleiner Bruder laufen kann. Also beißt er aus Eifersucht.
Wenn beim Spielen nicht alles nach seinem Plan geht, dann rastet er gleich aus. Die Folge... er beißt. Egal wer gerade in seiner Nähe ist. Er beißt auch seine Mutter, wenn er etwas nicht machen darf was er möchte.
Mein Sohn hat jetzt Angst vor ihm und will nicht mehr mit ihm spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2016, 15:33 Uhr

Hej Meggi!

Das ist klar, und das würde ich auch respektieren.
Göleichzeitig Deinem Kind altersgerecht nahebringen,daß der andere eben gerade eine schwere Zweit und sich nicht anders zu helfen weiß, d.h. auch nicht das gebissene Gegenüber konkret meint.
Daß man später vielleicht mal wieder zusammen spielen kann, wenn sich alles geändert hat.

Unsere Große war auch erst "problematisch", als unsere Kleine krabbelte/zu laufen anfing, weil dann viele ihrer "Schätze" (mühsam aufgestelltes Puppenhaus, ein Turm etc.) in Reichweite der Kleinen gerieten.
Sie hat zwar nicht gebissen, sondern sogar klug erkannt, daß WIR verantwortlich waren, aund ihren Zorn gegen uns gerichtet - aber sie war eben nicht mehr das liebe kleine Mädchen.

Wir haben ihr damals ein absolut geschützten Raum zugestanden, wo NIEMAND an ihre Sachen ging.
Das hat dann nur kurz gedauert, bis sie wieder "teilen" wollte.
Und die Kleien verständiger war.
Aber es ist wichtig, daß die Eltern des beißenden Kindes auf die Nöte des großen Bruder eingehen.
Er ist eben noch nicht so groß, wie seine große-Bruder-Rolle ihm oft aufbrürdet. Und er hat auch ein Recht darauf, als hilfloses kleines kind gesehen zu werden.

Jedenfalls ist es sicher nur eine Phase, es sollte sich bei dem Jungen nur nicht manifestieren, daß man Konfilkte gewaltsam löst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2016, 15:35 Uhr

Dem beißenden Kidn würde ich auch ien iner Speilabsage genau sagen:
XY möchte nicht mehr mit dir spielen, wei ler Angst hat, du beißt ihn wieder. Das hat weh getan udn er möchte das nicht noch einmal.


Eindeutige Rückmeldungen schaden nicht, wenn ihm gleichzeitig auch zugestanden wird, warum er das macht und wenn man da ansetzt.
Er muß ja lernen, daß Konfilkte anders zu lösen sind --- und Verhalten Konsequenzen hat.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von glückskinder am 04.01.2016, 16:20 Uhr

Meine Freundin hat auch das mit ihrem Sohn durch. Sie hat wirklich mal zurück gebissen. Ab da war Ruhe.
Meine Kinder haben auch gebissen, aber bei ihnen langte es, etwas zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.01.2016, 15:22 Uhr

Gar nicht bestrafen! Generell nicht! Schimpfen auch nicht. Bringt alles nichts. Zurückbeißen geht für Erwachsene gar nicht! Erwachsene sollten ein Vorbild sein. Wenn mal ein Kind zurückbeißen würden, wäre es vielleicht ein guter Lerneffekt. Man sollte ja aber auch nicht ein anderes Kind dazu anhalten zu beißen. Wenn ein anderes Kind das zufällig mal tut, ok.
Eine kurze Auszeit im Zimmer ist sinnvoll. 10 Minuten alleine ist schon zu lang. 3 Minuten reichen und dann wieder mit ihm sprechen. Das angreifende Kind ist auch verunsichert. Sagen, Du kannst mit den anderen Kindern spielen, wenn Du lieb bist. Wenn Du beißt, kannst Du nicht mitmachen. Ihm das Gefühl geben, dass er aber jederzeit willkommen ist, wenn er sich nett verhält. Wenn er immer wieder beißt, das wiederholen. Ihn Abstand zu den anderen Kindern halten lassen bis er es lässt. Mit 3 Jahren ist er sicher fähig das zu verstehen, wenn er es erklärt bekommt.

Nicht nur auf das Fehlverhalten achten. Die Eltern sollten dem Kind anderweitig Aufmerksamkeit widmen an Punkten, wo er sich richtig verhält und vor allem auch leistungsunabhängig. Das ist ein Austesten von Grenzen, aber vielleicht auch ein Kampf um Aufmerksamkeit. Wenn man zu viel Aufmerksamkeit auf das Fehlverhalten lenkt, dreht das Kind noch mehr auf.

Es klingt vielleicht alles sehr nachsichtig von mir. Aber tatsächlich ist ein Biss schnell ziemlich schlimm. Da steckt viel Kraft dahinter, die schwer zu dosieren ist. Es wirkt ziemlich böse, aber Kinder probieren einfach mal aus. Die einen beißen, die anderen treten, die nächsten kratzen... Dass man da als Beteiligte trotzdem ausrasten kann, wenn ein Kind so gebissen wurde, dass es genäht werden muss, ist ja schon klar. Eltern sind auch nur Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestrafen?

Antwort von malapatka am 06.01.2016, 20:40 Uhr

Klingt ein bisschen, als wäre das beißen ein Ventil... ich würde ihm etwas anbieten, was er beißen darf. Nen Knautschball oder ähnliches. Und auch sagen, dass er da beißen soll und dann Gelegenheit hat zu sagen, was ihn so wütend machte.

Vllt mal Thema Gefühle anbringen und wie man sie auslebt. Wie man mit Wut im Bauch umgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

nicht bestrafen? Keine Konsequenezen?

Das Thema ist ja gerade hier aktuell. Ich finde Jesper Juul auch gut, manchmal frag ich mich aber wie genau soll man das unmsetzen? Beispiel: Mein Kind knapp 3 Jahre alt, benimmt sich beim Essen jeden Tag total daneben. Er steht dauern auf, spuckt essen wenn er nicht mehr ...

von kabi 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Umfrage Kinder bestrafen

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre und in einer absoluten Trotzphase, vor allem ist er oft vorlaut, weniger mir, mehr anderen gegenüber, z. B. Großeltern. Zum Beispiel wenn ich ihm 3x ruhig sage dass er beim Essen am Tisch sitzen bleiben soll oder sich anziehen soll, und ihm beim 4. ...

von x_Steffi 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bestrafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.