Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke04 am 30.12.2013, 20:45 Uhr

Weinen und jammern

Hallo!
Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit ca. 2 Monaten ist aus meinem lieben, unkomlipizierten Baby ein kleiner Tyrann geworden. Wenn er etwas nicht haben darf oder eine Tür zu ist, wo er eigentlich durch wollte, setzt er sich hin und fängt an zu weinen, als ob die Welt untergeht. Auch wenn er etwas Obst bekommt (das liebt er) und die Banane, Mandarine, o.ä. leer ist, verhält er sich so. Er lässt sich leicht von diesem "Kummer" ablenken, jammert dann aber noch länger rum.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, ihn davon abzulenken oder soll ich ihn weinen lassen, bis er sich von selbst beruhigt? Das geht auch schnell, er ist keiner, der beim Schreien ausdauernd ist. Was ist im Rahmen der Erziehung besser?
Wie habt ihr das gemacht?
LG

 
5 Antworten:

Re: Weinen und jammern

Antwort von Pelopeia am 30.12.2013, 21:26 Uhr

Er bekommt halt jetzt eine Vorstellung von der Welt und entdeckt seinen eigenen Willen.
Die Tür ist zu. Dein Sohn möchte aber durch. Natürlich weint er. Weinen und Jammern ist seine Kommunikation. So drückt er seinen Frust aus und bittet dich aber auch etwas an der Situation zu ändern.
Rede doch einfach mit ihm „Ach, du bist ärgerlich/traurig, weil die Tür zu ist. Soll ich dir helfen sie aufzumachen?“
Ob du grundsätzlich eher tröstest oder eher ignorierst, hängt vom Charakter deines Kindes ab. Ist er traurig oder wütend, wenn keine Banane mehr da ist? Will er getröstet oder alleine gelassen werden?
Sinnvoll ist das Verhalten, das für dich und dein Kind passt. Grundsätzlich würde ich aber erstmal die Emotionen des Kindes zulassen und dann schauen, welches der beste Weg daraus ist. Manchmal kann man nachgeben, manchmal kommt das Kind alleine mit seinen Emotionen klar und manchmal ist Ablenkung am deeskalierendsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen und jammern

Antwort von Wolke04 am 30.12.2013, 21:38 Uhr

Danke für deine Antwort!
Bei der Banane sag ich ihm, bevor er das letzte Stück bekommt, schon bescheid: Jetzt ist die Banane aufgegessen! Und zeige ihm die leere Schale. Noch versteht er es nicht, aber dass kommt ja noch. Verstehen die Kinder es in dem Alter schon, wenn sie bei solchen Situationen getröstet werden und bei anderen (wenn er etwas haben möchte, was verboten ist und er es auch weiß, wie z. B. an Steckdosen spielen) nicht?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen und jammern

Antwort von mf4 am 30.12.2013, 21:52 Uhr

Ganz ehrlich... warum trösten bei einer geschlossenen Tür oder aufgegessenen Banane. Das zeigt doch erst, dass es einen Grund zum Weinen und Trösten gibt.
Bei Dingen die verboten sind weil gefährlich hilft beharrlich und konsequent das Nein zu betonen.
In dem Alter wollen sie viel, können wenig aber entdecken, dass nicht alles erlaubt und machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen und jammern

Antwort von Pelopeia am 30.12.2013, 22:05 Uhr

Ja, das ist doch schon super! Vor jedem Frust kann man ihn einfach nicht beschützen. Aber ich finde es total wichtig etwas anzukündigen und zu erklären.

Ich würde deine Reaktion eben von seiner Emotion abhängig machen.
Ich denke schon, dass er unterschiedlichen Situationen und damit unterschiedliches Verhalten der Eltern verstehen kann. Aber das ist natürlich auch ein Prozess, der Zeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen und jammern

Antwort von greenisland am 31.12.2013, 5:19 Uhr

Meine Tochter entdeckt auch gerade ihren Willen und wenn sie ihn nicht bekommt, lässt sie sich zu Boden fallen und heult, als ob es noch nie was schlimmeres gegeben hätte. Meistens zeigt sie mir, ob sie getröstet oder in Ruhe gelassen werden will, entweder sie kommt an, um auf den Arm genommen zu werden, oder (und das ist viel häufiger), sie krabbelt in eine Ecke, um sie selbst du beruhigen. Ich bin eigentlich nicht so sehr fürs Trösten und deshalb froh, dass sie es nicht oft will, weil sie einfach lernen muss, dass es natürliche Grenzen gibt. Wenn das Essen weg ist, ist das eben so, wenn sie Regel ist, nicht ans Bücherregal zu gehen (großes Thema bei uns ), bleib ich konsequent, damit sie es lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Hallo, mein Sohn (14mon) war müde und wir sind nach Hause gegegangen die S-Bahnfahrt dauert sehr lang (40min). Auf dem weg zur Bahn war er schon am quengeln & weinen weil wir von Opa weg gegangen sind. In der Bahn hat er die ganze Zeit geweint, erstmal aber nocj ruhig, hab ...

von Giusy2012 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weinen aus Berechnung?

Hallo zusammen, ich brauch mal die Meinung von Außenstehenden. Mein 4jähriger Sohn hat seit etwa einem Monat eine neue Betreuungsperson für 1-2 mal in der Woche. Als ich ihn heute dort hin brachte, wollte er mich gar nicht wieder gehen lassen, wollte noch ein bisschen ...

von MarBi 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Ständiges Motzen, Jammern, Weinen und Schreien (mein Sohn, 3 Jahre)

Hallo, bin echt verzweifelt. Unser Kleiner weint, jammert, motzt und schreit ständig. Er hat solche Phasen immer mal wieder. ABer richtig weg sind sie auch nie. Im Moment ist es wieder richtig heftig. Er kann schon gar nicht mehr normal reden. Alles kommt in einem solchen ...

von kathsch 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Hallo, mein Sohn (7, 1. Klasse), wird in letzter Zeit recht schnell wütend und bekommt dann richtige 'Schreianfälle'. Ab und an haut er dann auch oder tritt, man merkt, dass er dann selbst nicht mehr Herr der Lage ist. Auf der anderen Seite bricht er auch schnell in Tränen ...

von brandy456 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Ständiges Weinen bei 3jährigem

Hallo, ich brauche mal euren Rat bzw. eure Einschätzung. Ich habe 2 Jungs, der Große ist im Nov. 3 geworden, der Kleine ist jetzt ein halbes Jahr. Sorgen macht mir momentan der Große. Er ist ein liebes, sehr aufgewecktes, interessiertes und auch weillensstarkes Kind. Er war ...

von Amy78 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kennt das jemand? Ständiges weinen.....

Meine 3,5 Jahre alte Tochter bereitet mir im Moment grosse Sorge. Sie weint eigentlich wegen allem. Und sie weint schon seit jeher laut. Mittlerweile artet das in richtige heulattacken aus. Ob sie ihren Willen nicht bekommt oder etwas nicht so klappt, wie sie das vorhatte - ...

von RoryG 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weinen mit Ansage

Brauche mal einen Tipp von Euch: Mein Sohn, 4,5 J., weint nach ueber einem Jahr Kindergartenzeit, in der er sich immer wohl gefuehlt hat, immer beim Hinbringen. Das Ganze geht jetzt schon ueber acht Wochen. Insgesamt ist er im Moment sowieso recht anhaenglich, hat aber ...

von tweenky 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Hilfe!!! Meine Kinder weinen extrem.....

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, denn meine Kinder weinen im Wechsel so dolle, dass richtige Tränen fließen und sie sich extrem rein steigern. Situationen wie z.B. wenn ich (auch nur kurz!) den Raum verlasse, sie nicht ständig rum trage oder sie Nachts wenn sie auf wachen ...

von Sabrina83 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

weinen

unten hieß es, dass die kinder einiger schreiberinnen nie weinen und man ferner das weinen als einzige negative kommunikationsmöglichkeit nicht ignorieren dürfe. gitb es wirklich einjährige, die nicht weinen? nicht wenn sie müde sind, nicht, wenn sie hunger haben, nicht, ...

von belugamax1 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Weint wie ein Mädchen...Mädchen weinen öfter

Ihr Lieben, habe eben erst den Beitrag von Lenchen gelesen und bin an dieser Aussage hängen geblieben. Ich habe leider nicht alle nachfolgenden Reaktionen gelesen, da ich auch noch was anderes zu tun habe....;-) wollte aber rasch zu dieser Bemerkung meinen Kommentar ...

von Snüff 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.