Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderkind2010 am 14.12.2016, 12:49 Uhr

Was soll ich nur tun :(

Hallo ihr Lieben

Ich erkenne meine Tochter nicht wieder :( sie ist seit diesem August in der Schule und wir haben seit september alle zwei tage nur noch Einträge das sie Aggressiv ist andere Kinder beleidigt sie legt sich mit 4-Klässern an :/ ist nur noch am lügen.

Sie hat einen Schulbegleiter an ihrer seite die sie im Unterricht mit Unterstützt und auf sie in den Pausen aufpasst weil sie eine andere Wahrnehmung hat als "Normale" kids und sie ist sehr Distanzlos läuft mit fremden menschen mit daher ihre Schulbegleitung. Sie hat ihr jetzt extra eine Ampel eingeführt in der sie meine Tochter nach jeder Stunde beurteilt damit meine Tochter auch mal sieht wie sie sich verhält aber sie lacht da nur drüber :(

Was kann ich den noch tun um meine liebe Tochter wieder zu bekommen die mich nicht anlügt die nicht Aggressiv ist.

Selbst wen andere Kinder nicht mit ihr Spielen wollen ist es ihr soweit egal :/

Sorry das es solang ist

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Was soll ich nur tun :(

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.12.2016, 15:20 Uhr

Es ist schwer zu sagen, woran das liegen könnte und was helfen könnte. Ich wage trotzdem eine Vermutung: Es hört sich für mich nach einer Stressreaktion an. Gerade wenn du schreibst, ihre Wahrnehmung ist anders, ist sie vielleicht noch mehr als andere Kinder von den neuen sozialen Strukturen in der Schule überfordert und sucht da ihren Platz. Bisher hat sie wohl aus eigener Kraft eher eine ungünstige soziale Rolle gefunden. Ich frage mich aber schon, ob die Schulbegleiterin da nicht zu einer besseren Kommunikation mit anderen Kindern beitragen könnte. Hinterher eine rote Ampel zeigen, frustriert ja noch mehr. Das würde nur was bringen, wenn man ihr richtig und falsch erklären müsste. So klingt das für mich aber nicht. Sie sollte viel eher emotionale Anleitung bekommen, wie es besser geht. Nicht Druck, sondern die Sicherheit, dass sie die Schulbegleiterin vor sich selbst schützt bis sie das selbst hinbekommt. Sich selbst und andere besser wahrnehmen lernen, wäre ein Fernziel. Dein Kind sollte unter Anleitung auch Situationen erleben, bei denen ihr mal Zuneigung entgegen gebracht wird. Das motiviert mehr als eine Farbe auf der Ampel. Egal ist ihr das sicher nicht. Evtl. wird das verzerrt wahrgenommen oder sie ist schon frustriert und hat sich in ihre missliche Lage ergeben. Wahrscheinlich hat sie gerade keine Freunde. Die anderen Kinder kennen sie natürlich jetzt schon als Störenfried. Das wird schwer. Vielleicht in Rollenspielen zu Hause nochmal einzelne Situationen nachspielen, die blöd gelaufen sind und andere Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Vielleicht hilft es ihr schon, wenn mit ihr darüber geredet wird. Nicht in Form einer Schuldfrage, sondern in dem ihre Überforderung besprochen wird. Vielleicht könnt ihr herausfinden, wie sie kurze Entspannungsmomente in der Schule haben könnte. Eine ruhige Ecke auf dem Schulhof oder kurz auf Toilette gehen oder was malen oder in der Pause viel hüpfen und rennen zum Austoben. Kontaktmöglichkeiten für den Anfang suchen, bei denen die Regeln vorgegeben sind. Das gibt emotional Sicherheit. Wettrennen, Gummitwist, der Fuchs geht um...
Ergotherapie wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun :(

Antwort von mf4 am 14.12.2016, 20:21 Uhr

Da es schon Begleitung gibt ist das Kind schon in Behandlung. Der behandelnde Arzt/Psychologe ist hier sicher der richtige Ansprechpartner.

Du bezeichnest sie an "anders als normal"... was genau hat sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als einziges Kind eine Ampel-Bewertung zu kriegen, finde ich ungut...

Antwort von Windpferdchen am 15.12.2016, 10:43 Uhr

Ich finde die Idee mit der Ampel auch nicht gelungen: Es muss frustrieren, wenn keiner in der Klasse eine Ampel hat, nur man selbst. Und wenn man ununterbrochen bewertet wird, als säße da die ganze Zeit eine Jury. Tatsächlich bringt die Ampel ja auch nichts, wie sich schon gezeigt hat. Eigentlich finde ich die Reaktion Deiner Tochter auf die Ampel ganz gesund und ziemlich selbstbewusst!

Ist Deine Tochter ein Inklusions-Kind? Ich dachte nur, weil sie eine eigene Begleiterin hat. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich weiß nicht, ob es für jedes Kind hilfreich ist, wenn es durch seine Gegebenheiten ein Außenseiter in der Klasse ist. Und ob nicht in manchen (!) Fällen eine Schule mit mehr Fördermöglichkeiten und entsprechendem Unterrichtskonzept besser für das Kind wäre.

Warum genau hat denn Deine Tochter diesen Sonderstatus mit der Begleiterin? Musst es nicht erzählen, wenn Du nicht willst, aber es würde helfen, die Sache besser einzuschätzen. Vielleicht ist ja die Regelschule auch genau richtig für sie, weil ihre Wahrnehmungsstörung kein echtes Problem ist. Und sie braucht einfach noch Zeit, um in der Schule auch innerlich anzukommen.
Ein paar Infos wären halt hilfreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun :(

Antwort von clarence am 15.12.2016, 12:32 Uhr

Ich denke auch, dass sie irgendwas in der Schule sehr stresst und sie deshalb so reagiert.

Ev. ist es der Stoff wo sie schwer mit kommt, dass ihr zu viele Leute (bzw. zu laut) ist, dass sie keine Freunde hat,...

Würde das mal mit der Klassenlehrerin bzw. mit ihrer Begleiterin besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es eine Ampel für alle Kinder

Antwort von sojamama am 17.12.2016, 16:05 Uhr

Manche sind auf grün, andere auf gelb, wieder andere landen bei schlimmen Vergehen auf rot nebst Eintrag ins Mitteilungsheft.

Das finde ich auch okay, eine Ampel für alle, Stempel für die "grünen" Kinder ins Gutscheinheft, etc. das spornt doch zu gutem Benehmen an.
Anders wird die Lehrkraft den Kindern hier aber auch nicht Herr, da gibt es welche, die stehen einfach ständig auf, laufen herum usw. DAS geht einfach nicht, das stört ja auch alle anderen bei der Arbeit.

Eine Ampel nur für ein Kind ist nicht gut. Das stellt das Kind weit ins Abseits und macht es zum "Klassenopfer", die anderen haben dann immer eine Buhmann.

Geht Ihr zu irgendwelchen Therapien, Ergo oder so?
Meinem Sohn tut die Ergo gerade recht gut, er ist nicht laut, nicht aggressiv, aber er lässt sich leicht ablenken und redet oft mit dem Tischnachbarn.
Er sitzt allein, das möchte er so, denn er möchte ja aufpassen sagt er, aber es falle ihm schwer, wenn der Tischnachbar redet und er dann abgelenkt ist, weil er ihm antworten "muss". Er will ja nicht.... tut es aber doch, weil er halt leider recht gern redet :-)

Wie ist ihr Verhältnis zum Schulbegleiter? Klappt das gut? Wichtig finde ich, es müssen regelmäßig alle Personen (Ihr, Lehrer, Schulbegleiter) zusammen sitzen und miteinander reden, was tun, wie kann man gemeinsam - ganz wichtig - die Situation verbessern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun :(

Antwort von Flirrengel am 17.12.2016, 17:45 Uhr

Hört sich nach irgendeiner Form von Autismus an!
Wenn ein Schulbegleiter vorhanden ist und es trotzdem schwer klappt: Schulbegleitung wechseln? Falsche Schulform? Therapeuten befragen? Was sagt die zuständige Lehrkraft?
Ich glaube eine Ampel alleine wird da nix rausreissen. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun :(

Antwort von BabyBoomBoom am 22.12.2016, 9:41 Uhr

Wenn dieses Verhalten erst mit Eintritt in die Schule aufgetaucht ist, dann wird es wohl eine Reaktion auf diese Veränderungen sein.

Was bedeutet eine andere Wahrnehmung!?
Wie sehen die Rahmenbedingungen der Schule aus? Eventuell macht ein Schulwechsel Sinn, auf eine Schule die etwas kleiner und ruhiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun? - Gnoti seauton: Erkenne dich selbst!

Antwort von f.j.neffe am 07.01.2017, 19:01 Uhr

Ich bewundere Deine Tochter.
Sie hält den Erwachsenen, die durch sie nichts über das Leben lernen wollen, den Narrenspiegel vor.
Warum nur in Gottesnamen, seid Ihr so verpicht, sie ständig in Eure vorbereiteten SCHABLONEN hineinzubringen??? Das LEBEN fängt doch überhaupt erst außerhalb der Schablone an!!!
Ich bin selbst Volks- und Sonderschullehrer und würde deiner Tochter erst einmal voll gratulieren für die fleißigen Versuche, meine Kollegen und Dich darauf aufmerksam zu machen, dass es ein wirkliches, echtes LEBEN gibt - und dass Ihr nicht dabei seid.
Schaut Euch doch mal Eure VORBILDfunktion an! Läuft es Euch da nicht kalt über den Rücken???
Die Tatsache, dass Du die Worte deiner Tochter LÜGEN nennst, zeigt mir, dass Du ganz genau weißt, was sie damit sagen will - und dass du es nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Du erwartest von ihr, dass SIE SICH UNTERWIRFT und es so sagt, wie man es hören will. Kommt dir das mit dem SICH UNTERWERFEN aus deinem Leben nicht sehr bekannt vor? Wem hast du doch schon alles unterworfen und auf wieviel von deinem Leben hast du bisher immer wieder verzichtet?
Was für ein Glück hast Du, eine Tochter zu haben, die Dir überdeutlich zeigt: "Mama, LEBEN geht ganz anders! Du kannst es auch. Fang endlich damit an: raus aus der Schablone und rein ins LEBEN!"
Deine Tochter zeigt dir, wie sehr DU DICH angelogen hast.
Wenn du 10 € investieren magst, dann kaufe für Euch meine "Ich-kann-Geschichten für Erwachsene ab 9 und Kinder bis 90 Jahre"; da könnt Ihr lernen, wie man LEHRER VERZAUBERT. Das ist die Hauptaufgabe, wofür Kinder in die Schule gehen sollten! Deine Tochter ist geradezu fantastisch zauberbegabt - und du kannst es von/mit ihr lernen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.