Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 26.11.2013, 22:17 Uhr

Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Unsere Tochter wird Anfang nächsten jahres 6 Jahre alt. Sie ist grds sehr lieb, bis vor ein paar Wochen war alles in Ordnung. Im Moment ist sie allerdings sehr frech. Aus dem KiGa hörten wir vor kurzem bzgl des Verhaltens nur positives, aber in unserem Umfeld wird es nun schlimm. Sogar der Oma war sie gegenüber sehr frech. Sie ist vor allen Dingen sehr Vorlaut. Sie schreit viel rum und bekommt regelrechte Wutanfälle, wenn sie Sachen nicht möchte. Das kennen wir nichtmal aus der Trotzphase. Heute hat sie meinen Mann vor Wut getreten und gehauen. Da war ich sehr geschockt, so etwas hat sie noch nie gemacht. Heute abend haben wir dann ruhig und ernst mit ihr gesprochen, dass uns das Verhalten traurig macht und ihr erneut versucht zu erklären, dass sie alles sagen darf, es aber einen Unterschied gibt, wie sie etwas sagt. Wir haben in den letzten Wochen mehrfach nach solchen "Vorfällen" direkt mit ihr gesprochen, versucht zu erklären etc.! Heute haben wir gesagt, wenn sich ihr Verhalten nicht ändert, würde es dann künftig "Konsequenzen" geben, also auch mal eine Strafe. Sind wir da zu streng? Überfordert so etwas eine fast 6jährige? Wir wissen nicht, was richtig ist. Wie machen wir ihr begreiflich, das sie mit Erwachsenen nicht so frech sprechen darf? Und auch das sie mit ihren Worten anderen wehtun kann (der Oma z,B.). Bitte helft mir da mal. Was können wir tun! Vg, Rory

 
7 Antworten:

Re: Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Antwort von Sommersturm86 am 26.11.2013, 22:29 Uhr

Generell finde ich es sehr sinnvoll, dass Kinder Konsequenzen zu spüren kriegen. Ist ja auch wichtig für ihr weiteres Leben. Kommt halt darauf an, welche. Sollten logisch und für Darwin nachvollziehbar sein. Zum Beispiel, beim Besuch bei Oma: sie ist frech, also wird der Besuch sofort beendet. Sollte man ihr vorher natürlich sagen.
Generell wenige Wörter, aber eine kurze, logische Erklärung sollte es schon geben für das Kind. Und dann auch durchziehen.
Vielleicht hat sie eine Phase, in der sie ganz neu euch und die Grenzen, die ihr ihr steckt, testet.

Viel Kraft und Weisheit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Antwort von schnabbel am 26.11.2013, 22:48 Uhr

Hat die Oma sich auch selbst gewehrt?

Ich finde es schwierig anhand der von dir beschriebenen Situationen was zu raten, weil wir nicht wissen, was dem vorausgegangen ist, was gesagt wurde usw. und es nur darauf abstellt, das "liebe" Kind wieder herzustellen bzw. zurecht zu rücken.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann verstehen, dass dich das belastet, aber wie ist denn die Autonomiephase gelaufen? Ich gehe davon aus, dass man mit einer 6 jährigen besser kommunizieren kann als mit einer 2-3 jährigen. Aber du sagst, dass es damals nicht so schlimm war? D.h. sie hat in vielen Dingen mit euch kooperiert und lehnt sich jetzt mal etwas auf.

Was mir dazu einfällt ist:

- die Erwachsenen machen immer den Anfang und tragen die Verantwortung, d.h. die Erwachsenen führen sich in welchen Situationen unsozial auf und sie tut es ihnen gleich

- Konsequenzen/Strafe hat in einer Familie nichts zu suchen - diese lernt ein Kind zwangsläufig im sozialen Umfeld (Kiga, Schule usw.), in die Familie gehören konstruktive Gespräche, Konflikte, Lösungsfindungen usw.

- ich hab schon oft gelesen, dass gerade Kinder in diesem Alter schwierig sind, mehr oder weniger kurz vor der Einschulung, geistig schon soweit, im Kiga nicht mehr ausgelastet

- Empathie (also dass was sie mit ihren Worten anrichtet) sollte eine 6-jährige wohl schon haben

Was hat sie denn überhaupt freches gesagt? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Antwort von emmababy am 26.11.2013, 22:59 Uhr

Hallo!

In diesem Alter testen die Kinder nochmal gern aus. Grenzen weiterhin konsequent beibehalten. Ihr seid auf dem richtigen Weg.
In dem Alter können Kinder schon begreifen, dass auf eine ihrer Aktionen auch eine entsprechende Reaktion von eurer Seite kommt.

Viel Liebe, Konsequenz und Grenzen. Damit könnt ihr nichts falsch machen.
Geht auch wieder vorbei. Ich habe manchmal sowieso das Gefühl, die Kindheit besteht aus lauter Phasen. Geht die eine, kommt die nächste ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Antwort von Holzkohle am 27.11.2013, 0:18 Uhr

wie sähen denn die Konsequenzen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Antwort von Musikerin am 27.11.2013, 14:56 Uhr

Ich würde mich von einer 6 jährigen nicht treten und hauen lassen, Trotzphasen hin oder her.... sowas geht gar nicht und mit 6 Jahren versteht sie das schon.
Sie war frech zu der Oma? Dann muss sie sich sofort entschuldigen und der Besuch wird beendet wenn sie noch einmal frech wird.
Wenn sie rumschreit dann soll sie das in ihrem Zimmer tun und wenn sie fertig ist, kann sie wieder rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur richtig? Bitte helft mir mal.......

Antwort von Johanna3 am 28.11.2013, 0:42 Uhr

Hallo,

Konsequenzen sind etwas anderes als Strafen. Wenn ein Kind z.B. nach der Oma tritt, sollte es daran gehindert werden. Wenn die Oma dann nicht mehr mit dem Kind spielen mag ist logisch.

Auf eine Entschuldigung würde ich nicht sofort drängen. Sie sollte von dem Kind aus kommen, dem sein Verhalten ehrlich leidtut. Also besser abwarten bis sich das Kind beruhigt hat.

Freundliche Grüße

Johanna

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder brauchen uns als Vorbild für "Ich bewältige mein Leben".

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2013, 13:46 Uhr

Kinder brauchen Erwachsene als VORBILD.
Nicht als Vorbild für "Ich bin mir unsicher" oder "Ich weiß nicht" oder "Ich bin geschockt" sondern vor allem als Vorbild für "Ich bewältige mein Leben".
Dafür muss man gar nicht perfekt immer alles richtig machen.
Man muss nur seine Fehler erkennen und korrigieren und mit sich KLAR kommen.

Es ist auch nicht der BEWUSSTE VERSTAND, dem wir alles hundertmal erklären müssten. Der ist für die Lösung der meisten Probleme höchstens am Rande zuständig.
Die wichtigen Lebensfunktionen und -kräfte werden alle im UNBEWUSSTEN gesteuert. Dort fallen die Entscheidungen und dorthin wenden wir uns sinnvollerweise.
Eine praktische Hilfe dafür kann die Schlafsuggestion sein. Beispiele dazu im Coué Brief 9. Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab und man kann direkt mit den tatsächlich zuständigen Kräften sprechen, kann ihnen alles für die gute Entwicklung Hilfreiche zusprechen, die Kräfte neu ordnen, sie für ihren Weg begeistern und ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.