Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 30.12.2013, 0:41 Uhr

Wann versteht ein Kind, was Nein heißt

und befolgt das Verbot (zumindest kurzfristig) auch? Wir waren heute mit unserer Einjährigen bei Freunden, deren Wohnung nicht unbedingt kinderfreundlich eingerichtet ist, und wenn wir bei irgendwas "Nein" sagten, guckte unsere Tochter zwar kurz auf, machte aber genauso weiter. Zu Hause ist es das gleiche Spiel, man hat zwar den Eindruck, dass sie immer weiß, wo ein Nein kommt (sie dreht sich bei verbotenen Sachen extra noch mal um und guckt, ob man auch Nein sagt), ist aber völlig unbeeindruckt. Davon, ein Nein mit einem Klaps zu bekräftigen, wie meine Schwiegereltern es empfehlen, halte ich nicht viel... Und da fragte ich mich: Gibt's ein ungefähres Alter, wo sie ein Nein wahrscheinlich auch befolgen wird?

 
6 Antworten:

Re: Wann versteht ein Kind, was "Nein" heißt

Antwort von anouk140907 am 30.12.2013, 3:44 Uhr

Beilb konsequent!!! Also verstehen wird sie dein nein auf jeden Fall in dem alter. ich würde in dem betreffenden Situationen dann einfach ihre hand weg nehmen bzw. bei kompletter Verweigerung das ganze Kind woanders platzieren. kurze Erläuterungen wie " nein das macht AUA" oder " kein Spielzeug" verstehen sie in dem alter auch schon auch wenn sie es selber noch nicht fo rmulieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann versteht ein Kind, was "Nein" heißt

Antwort von Lian am 30.12.2013, 14:01 Uhr

Ist bei fremden Wohnungen natürlich schwierig, aber in der eigenen Wohnung möglichst alles so gestalten, dass man die Neins auf ein Minimum begrenzen kann (also weg mit den Porzellan-Engelchen und Glaskugeln ).
Statt dessen gerne eine Schublade/Kiste zum selbstständigen Ein-Ausräumen, das finden sie in dem Alter super.

Nein verstehen geht recht schnell. Dass sie sich allerdings gehorsam daran halten ist nicht zu erwarten. Daher wie meine Vorrednerin schon gesagt hat konsequent bleiben, notfalls Hand kurz festhalten oder eben wegsetzen und ablenken.

Auf die Hand hauen finde ich kontraproduktiv. Dann kommst Du in Erklärungsnöte, wenn Du ihr erklärst, warum Schlagen verboten ist.

Wenn sie übrigens lachen, wenn wir Nein sagen, dann ist das keine Respektlosigkeit, sondern sie sind in dem Moment überfordert. Nimm das dann nicht als Zeichen schlechter Erziehung. Das ist normal.

Bevor ich mich mit meinen kinderlosen Freunden in einer Designerwohnung stresse, habe ich mich in dem Alter lieber in einem kinderfreundlichen Cafe mit Spielecke oder bei uns getroffen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann versteht ein Kind, was "Nein" heißt

Antwort von mf4 am 30.12.2013, 15:07 Uhr

Das Wort ist es eher nicht aber die erhobene Stimme und der bestimmte Gesichtsausdruck macht verständlich, dass etwas nicht geht.
Die Reaktion, dass man das Kind weg nimmt und dabei auch beharrlich bleibt sorgt dafür, dass das Nein ankommt.

Ein Klaps? Geht für mich gar nicht. Kinder lernen aber dazu müssen sie nicht geschlagen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann versteht ein Kind, was "Nein" heißt

Antwort von tamtamgo am 03.01.2014, 11:13 Uhr

Also verstehen tun die kleinen das sehr früh! Mit nem Jahr
Wichtig ist... Nicht Lachen beim nein sagen! Nie! Hingehen Kind wegnehmen! Evtl gemeinsam schauen das da nichts für Kinder ist. Aber auch spielalternativen anbieten.
Es liest sich so als will dein Kind einfach Aufmerksamkeit. Und Kinder unterscheiden nicht zwischen freudiger positiver und negativer Aufmerksamkeit.... Sondern genereller ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann versteht ein Kind, was "Nein" heißt

Antwort von gaensebliemchen am 03.01.2014, 17:11 Uhr

Ich muss "Lian" leider ein klein wenig widersprechen.
Ich habe meine Glas-Kerzenständer in den bodentiefen Erker-Fenstern NICHT WEGGERÄUMT. Mein Sohn (ebenfalls 1 Jahr) muss verstehen, dass es Sachen gibt, an die er nicht ran darf. Wenn ich immer alles weg räume, kann er nie lernen, was er darf und was nicht.
Ich muss natürlich aufpassen und wie bei dem Rest von Euch, ist es ein ständiger Kampf. Aber mittlerweile versteht er und lässt die Kerzenständer in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann versteht ein Kind, was "Nein" heißt

Antwort von greenisland am 03.01.2014, 20:33 Uhr

Ich bin eigentlich auch dafür, dass sie weiß, das bestimmte Sachen tabu sind, viele sind es nicht, aber ein paar eben doch. Es ist nichts gefährliches dabei, aber wir haben z.B. einfach so viele Bücher und nicht so viel Stauraum, dass wir sie alle aus ihrer Reichweite bringen könnten, da muss sie einfach verstehen, dass sie nicht ran darf. Und natürlich der Mülleimer, den sie liebt und aus dem sie gern Dinge rausfischt. Auch hier: Die Küche ist so klein, dass man ihn nicht außerhalb ihrer Reichweite stellen kann. Ist zwar blöd für sie, aber auch da muss sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Versteht kein NEIN

Hallo ihr lieben, mein kleiner, 10 monate versteht absolut kein nein, auch wenn ich streng bin, er findet es komisch, er lacht dabei, und findet es toll. wenn ich ihm sage nein, macht er es trozdem und das immer und immer wieder, er holt mir den videorekorder runter, ich ...

von Medula 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: versteht, nein

Wie versteht meine Tochter die gesetzten Grenzen?

Hallo Zusammen, meine Tochter wird Ende September 4 Jahre alt. Sie hat seit ein paar Tagen ein Verhalten welches mir völlig neu und fremd an ihr ist. Ich setze ihr eine Grenze, z. B. eben gerade, ich wollte sie für die Nacht fertig machen und einen Waschlappen aus unserem ...

von Astronaut 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Versteht ein 1-Jähriger "Nein" ??

Hallo! Ich hab da mal ne Frage: Mein Kleiner reagiert nur kurz mit einer leichten Verzögerung seiner aktuellen Aktion, wenn ich "Nein" sage und macht danach unbeirrt weiter. Wenn er bei 3x Nein-Missachtung immer noch weitermachen will, z.B.: Schränke auf und zu oder an ...

von Grünkernfrikadelle 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: versteht, nein

versteht mein Sohn (9 Monate) schon "NEIN"?

Hallo an alle, die Frage, die wir uns im Moment stellen ist - versteht unser Sohn mit neun Monaten schon ein nein? Er sitzt nämlich zur Zeit im Hochstuhl und wirft sich mit so viel Elan an die Rückenlehne, dass man schon Angst haben muß, dass der Stuhl (wenn auch nicht ...

von beppy 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: versteht, nein

erziehung.......was versteht ein kind???

hm, wo fang ich an, damit ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig schreibe ;-) ich bin alleinerziehende von 3 kindern, 14.5, 4.5 und 1 jahr+2 monate.die jungs sind gut geraten, keine groesseren erziehungsfehler bisher erkennbar ;-) zum vorfall: ich sprach gestern mit ...

von chalalit 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versteht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.